• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Such dir in deiner Nähe eine Firma die selber verchromen und zeig denen den Rahmen, Die Leute können dir ja dann am besten sagen was da alles möglich ist, ohne das das Material schaden nimmt.
Verchromt in Deutschla
Ist der Chrom von deinem echt schönen Rickert wirklich so schlecht das du ihm(deinem Rahmen) und dir diesen Aufwand antuen willst?
Außerdem ist diese Farbkombi Klasse!
Danke fürs Kompliment, aber ja, ist er und möchte ich!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann man nur im Galvanobetrieb entchromen lassen , gleicher Prozess wie verchromen , nur die Polung ist andersrum , der Rahmen gibt Chrom ab .
Entgegen der allgem. Auffassung schadet das dem Rohrmaterial überhaupt nicht ( und aller Lack ist gleich mit weg ).
Nur machen das Verchromer selten , sammeln Teile dafür und erledigen das erst wenn das Bad ohnehin erneuert werden muss da es verschmutzt/erschöpft ist , kann also ein paar Wochen dauern .
Das Rohr ist dann leicht aufgeraut ähnlich wie Glasperlgestraht .
So meine Erfahrung damit ( Teilverchromter Motorradtank )
Neu verchromen danach ist bei dem dünnen Rohren keine gute Idee , da dazu vorher geschliffen und poliert werden muss was Material abträgt.
Aber kpl. Lackieren ginge gut , das leicht raue Rohr ist eine gute Basis .
Schön, dann fahre ich nächste Woche mal zum nächsten Galvanikbetrieb, ob er auf diese Arbeit Lust hat.
 
wer kennt dieses Schaltwerk ? Hersteller und so weiiter ?

... und welcher Umwerfer vorne gehört hersteller-mäßig dazu ?

Fietsen Oldtimers —.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich glaube ich hab mich im Campagnolo Universum verloren....... heute versucht mein besterhaltenes Record Schaltwerk an meinen NOS Viner Rahmen (Campa Ausfallenden) ranzuschrauben, Ergebnis: Schaltwerk war fest und lies sich nicht mehr bewegen.
Ursachenforschung Schaltung /Anschlag und Ausfallende passen nicht zusammen.
Das Schaltwerk zeigt ein "S" im Vergleich zum "C" eines anderen Schaltwerks aus der Teilekiste. "C" passt .

Aber was bedeutet "S" ? etwa pasend nur für Simplex-Ausfallenden?

Wenn ja wer möchte so ein Ding haben, ich kanns dann nicht brauchen.....

Vielen dank vorab!

JWMF8315[1].JPG
 
zeig doch bitte mal die chromstellen, die am ende sind!
Gern:
20221205_020402.jpg
20221205_020445.jpg
20221205_020501.jpg
20221205_020417.jpg
20221205_020558.jpg
20221205_020609.jpg

Besonders die Gabel ist nicht mehr zu retten. An der hat sich schon jemand ausgiebig versucht. Wenn meine Küchenwaage korrekt arbeitet, dann wiegt der Rahmen 1565g und die Gabel 666g
Ist das realistisch für ein 753iger?
 
Kann man nur im Galvanobetrieb entchromen lassen , gleicher Prozess wie verchromen , nur die Polung ist andersrum , der Rahmen gibt Chrom ab .
Entgegen der allgem. Auffassung schadet das dem Rohrmaterial überhaupt nicht ( und aller Lack ist gleich mit weg ).
Nur machen das Verchromer selten , sammeln Teile dafür und erledigen das erst wenn das Bad ohnehin erneuert werden muss da es verschmutzt/erschöpft ist , kann also ein paar Wochen dauern .
Das Rohr ist dann leicht aufgeraut ähnlich wie Glasperlgestraht .
So meine Erfahrung damit ( Teilverchromter Motorradtank )
Neu verchromen danach ist bei dem dünnen Rohren keine gute Idee , da dazu vorher geschliffen und poliert werden muss was Material abträgt.
Aber kpl. Lackieren ginge gut , das leicht raue Rohr ist eine gute Basis .
Strahlen geht nicht weil Chrom härter ist als das Rohr , da muss der richtig brutal draufhalten und ich habe schon einen durchgestrahlten Rahmen gesehen , da war bei den Sattelstreben ein Loch drin !
Lagern die Galvaniker auch warm aus- wg. wasserstoffversprödung ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffversprödung
 
Gern:Anhang anzeigen 1183495Anhang anzeigen 1183496Anhang anzeigen 1183497Anhang anzeigen 1183498Anhang anzeigen 1183499Anhang anzeigen 1183500
Besonders die Gabel ist nicht mehr zu retten. An der hat sich schon jemand ausgiebig versucht. Wenn meine Küchenwaage korrekt arbeitet, dann wiegt der Rahmen 1565g und die Gabel 666g
Ist das realistisch für ein 753iger?
Schade, dass der Chrom schon so angefressen ist, wobei der Lack ja noch echt gut wirkt.
Ich würds trotzdem so lassen, aber das wirst du dir ja selbst gut überlegt haben..
 
Jemand eine SR Extra Super Light Sastü zur Hand? Und kann mir sagen wie dick die Ausfräung am Kopf ist? Also die Durchtrennung dort an den Twobolt's

Messungen aus einem Foto ergeben 7.4-7.5mm? kommt das hin?
 
Zurück
Oben Unten