• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decals Sakae Ringyo Extra Super Light

münster flutet dich sicher mit meßwerten, ich muß meine erst aus dem tresor holen. :D
wo der pfeil hinzeigt, ist das nicht alles aus einem stück alumaterial?
nur die beiden kleinen runden stücke rechts und links davon sind aus stahl und entfernbar.

Bolzen war wohl der falsche Ausdruck, ich dachte mir, das es 'Auflagerstummel' vielleicht nicht besser gemacht hätte ... :D. Außerdem weiß ich ja nicht ob es nur ein Stummel ist oder ein durchgehender Bolzen, wenn es aus einem Stück gemacht wurde ist ja nur Stummel möglich. Wenn Münster nicht liefert musst du wohl oder übel zum Tresor!
 

Anzeige

Re: Decals Sakae Ringyo Extra Super Light
Bolzen war wohl der falsche Ausdruck, ich dachte mir, das es 'Auflagerstummel' vielleicht nicht besser gemacht hätte ... :D. Außerdem weiß ich ja nicht ob es nur ein Stummel ist oder ein durchgehender Bolzen, wenn es aus einem Stück gemacht wurde ist ja nur Stummel möglich. Wenn Münster nicht liefert musst du wohl oder übel zum Tresor!
Die "Stummel" zeigen nach aussen und der Spalt ist offen wenn die beiden Buchsen demontiert sind. Hab letztens noch einen baugleichen Superlight poliert...und musste ihn daher sehr vorsichtig im Schraubstock einspannen bzw. Den Spalt zur Bearbeitung mit einem Holzklotz ausfüllen.
 
Die "Stummel" zeigen nach aussen und der Spalt ist offen wenn die beiden Buchsen demontiert sind. Hab letztens noch einen baugleichen Superlight poliert...und musste ihn daher sehr vorsichtig im Schraubstock einspannen bzw. Den Spalt zur Bearbeitung mit einem Holzklotz ausfüllen.

Prima, dann bin ich schon mal etwas schlauer, danke!

Falls jemand so freundlich ist und die Rohrwandung misst würde ich mich freuen, wenn derjenige auch noch die Breite der Fräsung und die der Flutungen messen würde ...

1635866898557.png
 
Prima, dann bin ich schon mal etwas schlauer, danke!

Falls jemand so freundlich ist und die Rohrwandung misst würde ich mich freuen, wenn derjenige auch noch die Breite der Fräsung und die der Flutungen messen würde ...

Anhang anzeigen 1007874
Ich versuche, am Abend daran zu denken.
Aus der Nullserie hätte ich dann aber gerne drei Stück!
 
Prima, dann bin ich schon mal etwas schlauer, danke!

Falls jemand so freundlich ist und die Rohrwandung misst würde ich mich freuen, wenn derjenige auch noch die Breite der Fräsung und die der Flutungen messen würde ...

Anhang anzeigen 1007874
Kaufst Du jetzt alle Standard Royals auf und machst daraus SL bzw. mit Titanschrauben ESL's ?
Dann muss ich ja jetzt die Standardteile bunkern und dann - wenn der Markt leergefegt ist - mit riesiger Gewinnspanne wieder einfüttern...😉
 
Ich versuche, am Abend daran zu denken.
Aus der Nullserie hätte ich dann aber gerne drei Stück!

Dann mußte aber Rohlinge zur Verfügung stellen, und dann machen wir 1 für 2 :D

Kaufst Du jetzt alle Standard Royals auf und machst daraus SL bzw. mit Titanschrauben ESL's ?
Dann muss ich ja jetzt die Standardteile bunkern und dann - wenn der Markt leergefegt ist - mit riesiger Gewinnspanne wieder einfüttern...😉

Genau, bis 67 arbeiten ist doof habe ich mir überlegt ...

Nee, mal im Ernst: Ich habe gestern eine Campa SR-Stütze mit den oberen Haltern einer Royal gepimpt, da bin ich auf die Idee gekommen, die übrig gebliebene Stütze für mein Vitus-Leichtbauprojekt zu nutzen. Eigentlich war dafür eine JPR-Stütze vorgesehen, die gefällt mir aber von der Klemmung nicht so gut bzw. ich befürchte, dass mit der JPR das Titangestell des Sattels auf Dauer Schaden nimmt. Mir scheint das Rohr der Royal recht großzügig dimensioniert (Wandstärke ca. 3,5 mm), wenn sich das bewahrheitet (d.h. die ESL deutlich dünner ist) dürfte es ja kein Problem sein, die Royal auf den benötigten Durchmesser von 25 mm herunter zu drehen. Die mittlere Fräsung wäre dann die Kür, auf Flutungen würde ich wahrscheinlich verzichten. Dann bliebe noch ein Thema offen: ich bräuchte wieder zwei neue leichte obere Halter ...
 
wir müssen nur münster auf der nächsten börse kaltstellen, dann kannst du dir den aufriß sparen!
Kein Problem...einfach mal als Fake Verkäufer ein paar ESL Teile vor Börsenbeginn auf dem Verkaufstisch fest verschrauben und dann frischen Sekundenkleber drauf wenn die Meute sich nähert. Dann in in Ruhe losziehen und schauen was noch so auf den anderen Verkaufstischen liegt:D
 
Kein Problem...einfach mal als Fake Verkäufer ein paar ESL Teile vor Börsenbeginn auf dem Verkaufstisch fest verschrauben und dann frischen Sekundenkleber drauf wenn die Meute sich nähert. Dann in in Ruhe losziehen und schauen was noch so auf den anderen Verkaufstischen liegt:D

An Ideen mangelts nicht, das ist gut! Ein Problem sehe ich aber: gemeinhin schwärmen sie einzeln aus und einer bewacht den 50cm-Proforma-Tisch, d.h. es wird schwierig, sie alle auf einen Schlag zu erwischen. Man könnte die Partnerinnen bitten, morgens die Kohle aus der Geldbörse zu nehmen. Oder noch besser: es durch Falschgeld zu ersetzen, dann fällt es nicht sofort auf. Vor Ort lassen wir dann die Bombe platzen und wir haben für die nächsten Jahre Ruhe ... :idee::D
 
An Ideen mangelts nicht, das ist gut! Ein Problem sehe ich aber: gemeinhin schwärmen sie einzeln aus und einer bewacht den 50cm-Proforma-Tisch, d.h. es wird schwierig, sie alle auf einen Schlag zu erwischen. Man könnte die Partnerinnen bitten, morgens die Kohle aus der Geldbörse zu nehmen. Oder noch besser: es durch Falschgeld zu ersetzen, dann fällt es nicht sofort auf. Vor Ort lassen wir dann die Bombe platzen und wir haben für die nächsten Jahre Ruhe ... :idee::D
Geht noch viel einfacher und gründlicher auf dem Weg zur Börse auf der Autobahn (Sean Connery hat's z.b. in Dr. No und Goldfinger vorausfahrend im DB5 Aston Martin schon gezeigt wie's geht...)

1635881754574.png
 
Prima, dann bin ich schon mal etwas schlauer, danke!

Falls jemand so freundlich ist und die Rohrwandung misst würde ich mich freuen, wenn derjenige auch noch die Breite der Fräsung und die der Flutungen messen würde ...

Anhang anzeigen 1007874
meine 27.0 stütze hat innen 20,0 mm, der schlitz hat 7.0 mm breite, und für die flutungen brauchst du einen 4mm fräser, 0,9 mm tief eingestellt.
die seitlichen bolzen, 6 mm hohlgebohrt, sind wohl doch eingepresst.
@byf macht dir sicher einen fertigungsplan!
 
meine 27.0 stütze hat innen 20,0 mm, der schlitz hat 7.0 mm breite, und für die flutungen brauchst du einen 4mm fräser, 0,9 mm tief eingestellt.
die seitlichen bolzen, 6 mm hohlgebohrt, sind wohl doch eingepresst.
@byf macht dir sicher einen fertigungsplan!

Super, danke für's Nachmessen! Dann scheint das Rohr der Stütze nicht dünner als bei einer Royal zu sein. Woran erkennst du, dass die seitlichen Bolzen eingepresst sind, sieht man da etwas in der Fräsung? Bei der Royal wirkt es so, als wäre es aus dem Vollen gefertigt, da am Übergang ein Radius zu sehen ist und auch Bearbeitungsspuren auf der Fläche. Einschrumpfen / Pressen und danach bearbeiten würde schon einen Sinn ergeben, Japaner mögen kein Muda (Verschwendung) ...
 
der Fake-Gesetzgeber meint dazu :

" wer gefälschte Sakae Ringyo Extra Super Light Sattelstützen oder Vorbauten oder Decals herstellt oder gefälschte Sakae Ringyo Extra Super Light Sattelstützen oder Vorbauten oder Decals auf Börsen oder Forumsmärkten in Umlauf bringt , ist ein guter Mensch und des Dankes und der Anerkennung der Retro- (oder doch eher heißt es Repro-) Menschheit gewiss."

Gehet also hin und tuet Gutes .
 
Ich habe hier ein paar Silber Folien Aufkleber als Beifang gekauft. Die haben zwar keine Aufschrift, aber vielleicht hat ja jemand Interesse an ein Paar davon.
Vielleicht kann man da ja sogar noch was drauf drucken?

C9B682D7-FCE5-46B6-8A96-6F223E4D2B87.jpeg
 
Zurück
Oben Unten