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Ich habe eine ernstgemeinte Frage...warum macht man sowas bzw. warum möchte man das machen?Moin!
Kann man vor dieser Cinelli Tretlagermuffe die Schlatzüge kreuzen ohne zu viel Reibung an der Einführöffnung zu erzeugen? Hat das schon jemand gemacht?
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Dank und Gruß, Micha
Ein Schaltzug ein "Einführhilfe" passt nicht?Nein,würde ich nicht tun!
...und wenn doch-dann vorher die Muffe mit Rohren zu einem guten Rahmen verlören (lassen).
Das mache ich immer bei STI oder Ergos. Das Kreuzen der Schaltzüge vorm Steuerrohr und unterm Unterrohr ermöglicht eine schönere Zugverlegung vorm Steuerrohr mit größeren Radien.Ich habe eine ernstgemeinte Frage...warum macht man sowas bzw. warum möchte man das machen?
Mit einem Stück Liner drüber sollte das kein Problem sein. Eher mußt du aufpassen, daß die Züge nicht unter dem Unterrohr an demselben schleifen.Moin!
Kann man vor dieser Cinelli Tretlagermuffe die Schlatzüge kreuzen ohne zu viel Reibung an der Einführöffnung zu erzeugen? Hat das schon jemand gemacht?
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Dank und Gruß, Micha
Wenn ich in meinem Soziotop recherchieren würde käme sicherlich heraus, dass allein das Angemeldet sein in so einem Forum schon uncool ist . Von daher...Mit einem Stück Liner drüber sollte das kein Problem sein. Eher mußt du aufpassen, daß die Züge nicht unter dem Unterrohr an demselben schleifen.
Ich mache das vor allem bei kleinen Rahmen auch gerne, das verbessert die Sache deutlich.
P.S. Ich weiß, daß die Verwendung von Linern am Tretlager in diesem Forum als Lösung für Uncoole gilt, denen ein paar Riefen im Lack etwas ausmachen. Hiermit gestehe ich, das seit Mitte der 80er so zu machen.
Also ganz ehrlich...ich würde diese kürzen. Alles andere wäre eher gebasteltMal eine Frage zur Länge der Bolzen bei Felgenbremsen. Unten seht ihr eine Dia-Compe / Gran-Compe, deren Bolzen aber offensichtlich viel zu weit über die Mutter hinausschaut:
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Was sind meine Möglichkeiten?
Hinten sieht es übrigens ähnlich aus. Interessanterweise haben Weinmänner sowohl vorne als auch hinten perfekt gepasst. Die GCs gefallen mir aber deutlich besser.
- Bolzen kürzen - will ich eigentlich nicht, weil mir das zu sehr gebastelt ist
- Zwei weitere Scheiben mit je 3mm dazwischensetzen
- Dickere Konkavscheiben suchen, wobei die ohnehin nicht gerade ein Standardteil darstellen
- Oder muss ich gar eine andere Bremse suchen, wenn ja, wie stelle ich sicher, dass sie diesmal passt?
Mal eine Frage zur Länge der Bolzen bei Felgenbremsen. Unten seht ihr eine Dia-Compe / Gran-Compe, deren Bolzen aber offensichtlich viel zu weit über die Mutter hinausschaut:
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Was sind meine Möglichkeiten?
Hinten sieht es übrigens ähnlich aus. Interessanterweise haben Weinmänner sowohl vorne als auch hinten perfekt gepasst. Die GCs gefallen mir aber deutlich besser.
- Bolzen kürzen - will ich eigentlich nicht, weil mir das zu sehr gebastelt ist
- Zwei weitere Scheiben mit je 3mm dazwischensetzen
- Dickere Konkavscheiben suchen, wobei die ohnehin nicht gerade ein Standardteil darstellen
- Oder muss ich gar eine andere Bremse suchen, wenn ja, wie stelle ich sicher, dass sie diesmal passt?
würde eine kürzere Kette das Schaltwerk nicht weiter zur Kurbel ziehen? Ich frage für einen FreundTobi, du hast ein Problem? Das gibts doch gar nicht, wo du du doch überall [ganze Welt] als Problemlöser bekannt bist.
Mach doch einfach ne längere Schraube rein oder kürze die Kette!
Kürzere Kette zieht zunächst am Käfig und damit die Pulleys nach vorne/unten. Könnte dann passen.würde eine kürzere Kette das Schaltwerk nicht weiter zur Kurbel ziehen? Ich frage für einen Freund
Da kann man auf das Gewinde etwas drauf schrauben, z.B. eine M4 Mutter oder einen gefertigten Winkel etc. mit M4 Gewinde.Längere Schraube funktioniert nicht, weil die dann irgendwann den kleinen Steg nicht mehr trifft und sich dran vorbeischraubt
vorne kleineres Blatt ist doch das Gegenteil von kürzerer Kette oder hab ich da ein Verständnislroblemvorne ein kleineres kleines blatt?
oder ne zwiftgruppe am deich suchen?
hast Du das jetzt extra für mich gebastelt oder hattest Du das gleiche Problem?Da kann auf das Gewinde etwas drauf schrauben, z.B. eine M4 Mutter oder einen gefertigten Winkel etc. mit M4 gewinde.
Anhang anzeigen 1181454
Nein.hast Du das jetzt extra für mich gebastelt
Ähnlich. Bei meiner Gazelle ist die Nase am Campa Ausfallende so wenig ausgeprägt, dass spätestens eine normale, ganz reingedrehte (nicht verlängerte) B-Schraube sich an der Nase nicht mehr richtig abstützt.oder hattest Du das gleiche Problem?
Ich tippe auf Verständnisproblem und vermute, daß @roykoeln meint, daß Du statt der größeren Kassette hinten lieber vorne ein kleineres Kettenblatt nehmen könntest.vorne kleineres Blatt ist doch das Gegenteil von kürzerer Kette oder hab ich da ein Verständnislroblem