• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Zuganschlag am lx schaltwerk fehlt… gibt’s das noch / kann man da was basteln?

Diese Stellschraube + Feder + Plastikkappe kannst von (fast) jedem Shimano Schaltwerk oder Schalthebel räubern.

Falls abgebrochen, mit Kriechöl + Torx o.ä. rausoperieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die hier passen: http://www.koolstop.com/english/modolo.html
Da muss man aber vorher etwas Dicke abtragen, sonst bremst die Bremse schon im entspannten Zustand (bei klassischer Rennradfelgenbreite).
Richtig,

sonst sieht das so aus:

20221127_092934[1].jpg
 
Fehlen bei deinen Monoplaner etwa auch die spitzen Hutmuttern:D

DA Zuganschläge und Campa Chorus RS Naben...zeig mal bitte mehr:daumen:
 
Bist im richtigen Faden
Geplatzte Muffe wirtschaftlicher Totalschaden
Aber gleich kommen Tips wie " Riss mit Lot auffüllen" ich pers.halt davon nix falls es sich um eine Feinguss Muffe handelt
Nee , das ist eine simple Muffe aus Stahlblech geformt , kannst du da sehen wo die Klemmschraube durchgeht , da ist es ein hohler Blechkörper , bei einer Gussmuffe ist da immer Vollmaterial .
Und daher kann man das ausdremeln und sauber schweissen ( nicht löten ! ), verputzen , Farbe drauf , es kann ja nichts mehr passieren , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuganschlag am lx schaltwerk fehlt… gibt’s das noch / kann man da was basteln?
Anhang anzeigen 1180997
Da ist einfach simples M4 Gewinde , irgendeine von der Länge her passende Baumarktschraube genügt völlig . Tröpfchen Loctite dran kann nicht schaden , aber normal verstellt die sich nie von allein .
 
...sauber schweißen wird nicht gehen, da sich immer Lot zwischen Muffe und Sattelrohr befindet, dass dann aufkocht.
Nee , das ist eine simple Muffe aus Stahlblech geformt , kannst du da sehen wo die Klemmschraube durchgeht , da ist es ein hohl Blechkörper , bei einer Gussmuffe ist da immer Vollmaterial .
Und daher kann man das ausdremeln und sauber schweissen ( nicht löten ! ), verputzen , Farbe drauf , es kann ja nichts mehr passieren , oder ?

Sieht schwierig aus oder? Was ist mit nicht-reversiblen lösungen wie etwas einkleben? Beispielsweise eine Reduzierhülse? Oder gleich eine ganze Sattelstütze?
 
Sieht schwierig aus oder? Was ist mit nicht-reversiblen lösungen wie etwas einkleben? Beispielsweise eine Reduzierhülse? Oder gleich eine ganze Sattelstütze?
Eine Satteltütze mit Innenklemmung (kann man ggf. auch aus einer konventionellen umbauen, hatte @Flat Eric m.W. mal gezeigt) wie für z.b. manche Peugeots würde die Belastung der Muffe reduzieren. Ob es ausreicht, dass die Risse nicht größer werden, wäre auszuprobieren.
SaStü 27,2 mm bei Dir?
 
...sauber schweißen wird nicht gehen, da sich immer Lot zwischen Muffe und Sattelrohr befindet, dass dann aufkocht.
Ja, das läßt sich nicht vernünftig schweißen.
Der Austausch der Muffe wäre das Sinnigste. Aber wenn man dann noch lackiert, wird man beim doppelten Rahmenwert landen. Eher mehr...
Am besten an die Wand und einen anderen Rahmen besorgen. Sollte es mal irgendwann keine Rahmen mehr geben, lohnt sich eventuell die Reparatur, weil der Rahmen dann vielleicht doppelt so viel wert ist.

Viele Grüße,
Georg
 
Ja, das läßt sich nicht vernünftig schweißen.
Der Austausch der Muffe wäre das Sinnigste. Aber wenn man dann noch lackiert, wird man beim doppelten Rahmenwert landen. Eher mehr...
Am besten an die Wand und einen anderen Rahmen besorgen. Sollte es mal irgendwann keine Rahmen mehr geben, lohnt sich eventuell die Reparatur, weil der Rahmen dann vielleicht doppelt so viel wert ist.

Viele Grüße,
Georg

Hab ich mir schon gedacht… gut. Dann brauch ich wohl einen neuen klassischen Rando Rahmen. Den Rahmen bekam ich für 65€ - sehr fair, da das Tretlager fest war. Also es ist ehr ein ideeller schaden… :(
ich werde mal überlegen, was ich jetzt mache.
Bei einem Tausch der Sattelmuffe würde ich auch gleich eine neue Sattelklemmung bekommen - die ist auch recht angeditscht.

Vielen Dank.
 
Hab ich mir schon gedacht… gut. Dann brauch ich wohl einen neuen klassischen Rando Rahmen. Den Rahmen bekam ich für 65€ - sehr fair, da das Tretlager fest war. Also es ist ehr ein ideeller schaden… :(
ich werde mal überlegen, was ich jetzt mache.
Bei einem Tausch der Sattelmuffe würde ich auch gleich eine neue Sattelklemmung bekommen - die ist auch recht angeditscht.

Vielen Dank.
Da langt aber doppelte Rahmenwert nicht bei einer Instandsetzung
 
Ja, das läßt sich nicht vernünftig schweißen.
Der Austausch der Muffe wäre das Sinnigste. Aber wenn man dann noch lackiert, wird man beim doppelten Rahmenwert landen. Eher mehr...
Am besten an die Wand und einen anderen Rahmen besorgen. Sollte es mal irgendwann keine Rahmen mehr geben, lohnt sich eventuell die Reparatur, weil der Rahmen dann vielleicht doppelt so viel wert ist.

Viele Grüße,
Georg
Versuch macht klug , ausfräsen , WIG Schweissen , kann ja nicht schlimmer werden , oder ?
 
Zurück
Oben Unten