• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Könnte Gestängebremse gewesen sein,wo die Gummis nicht von aussen wirken sondern von unten das Felgenbett berühren,sowas gab's Raleigh BSA ,so gesehen in DK Egeskov Museum

_.jpeg

Kommt der Fund aus Italien? Denn dort waren diese Art der Bremsen wie @Oude Baas beschrieben hat, weit verbreitet.
Ja genau. Ich habe auch selbst so ein italienisches Alltags Rad bei dem die Bremse von unten gegen die Felge drückt aber solche Ösen gibt es da nicht.
Leider hab ich keinerlei Infos zu dem Rad und kann es auch zeitlich nicht einordnen.
Nur am Sattelrohr sind links und rechts Zahlen eingeschlagen.
20220911_105405.jpg
20220911_105418.jpg

Eine Sache, über die ich mich schon oft geärgert habe bzw. dran gescheitert bin:

08/15-Allerweltpedale haben Spiel.

Also Staubkappe runter, die äußere Mutter lösen mit einer passenden Nuss, mit einem Schraubenzieher den Konus bisschen fester drehen, Spiel weg.
Aber- wie kriegt man es hin, die äußere Mutter wieder festzudrehen, und gleichzeitig den Konus nicht mitfestzudrehen.
Ich versuche irgendwie immer, den Konus mit dem Schraubenzieher zu sichern und gleichzeitig die Nuss mit der Ratsche.... ein Murks, man hat nicht genug Platz- ätzend.
Das muss doch machbar sein?!
Kann das per Bild nur schwer einfangen, hoffe, das Problem wird klar..

Eine Sache, über die ich mich schon oft geärgert habe bzw. dran gescheitert bin:

Also Staubkappe runter, die äußere Mutter lösen mit einer passenden Nuss, mit einem Schraubenzieher den Konus bisschen fester drehen, Spiel weg.
Aber- wie kriegt man es hin, die äußere Mutter wieder festzudrehen, und gleichzeitig den Konus nicht mitfestzudrehen.
Ich versuche irgendwie immer, den Konus mit dem Schraubenzieher zu sichern und gleichzeitig die Nuss mit der Ratsche.... ein Murks, man hat nicht genug Platz- ätzend.
Da gibt es Spezialschlüssel wo der kleinere Steckschlüssel innerhalb des größeren, hohlen Steckschlüssels geführt wird:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-pd300-werkzeug-zum-einstellen-des-pedalkonus

Gerne, hab aber nur die rechte Kurbel (NOS) ohne das aufgepresste Lager.
Hab hier schon im passenden Faden nach dem linken Pendant gesucht aber ohne Erfolg bisher.
Hmm, wenn Du da schon Probleme bei der Beschaffung hast wird das bei mir ja nicht anders sein. ich behalte es trotzdem im Hinterkopf, danke!

CT ist kompakt... In Deiner Ecke wahrscheinlich nicht nötig. Die "normalen" sind auch meist günstiger
Ich bin mit 53/39 hier gut bedient. Das haben meine beiden Haupträder auch, das muss nicht zwangsläufig geändert werden.

Also bei mir funktionierte das Festziehen der Kontermutter bei (herkömmlichen) Pedallagern bislang immer problemlos, ohne dass sich der Konus ebenfalls weiter festzog, solange sich eine Nasen-U-Scheibe dazwischen befand.
Habe für die Lagereinstellung noch nie ein Spezialwerkzeug gebraucht.

Also bei mir funktionierte das Festziehen der Kontermutter bei (herkömmlichen) Pedallagern bislang immer problemlos, ohne dass sich der Konus ebenfalls weiter festzog, solange sich eine Nasen-U-Scheibe dazwischen befand.
Habe für die Lagereinstellung noch nie ein Spezialwerkzeug gebraucht.
Pedale günstiger Bauart haben leider nicht immer diese Nasenscheibe, nicht mal die entsprechende Nut in der Pedalachse.

Ich habe hier auch so ein Paar liegen, dass ich nach zahllosen, erfolglosen Versuchen es zu kontern in die Ecke gefeuert habe.
Ich habe sogar versucht einige Gewindegänge mit einem Durchschlag zu stauchen, um ein mitdrehen des Konus zu verhindern. Hat auch nicht funktioniert.

Es würde nicht mal das kostspielige Spezialwerkzeug von Shimano etwas bringen, da Konus und Kontermutter Schlüsselweite 9 / 11 haben.

Wahrscheinlich bisschen peinliche Frage aber kann mir jemand sagen was für ein Tretlager ich für dieses Gehäuse brauche:

1663053714874.jpg

...hatte Ehrlich gesagt nicht mit Problemen gerechnet aber mir scheinen die Tretlagerschalen, die ich da habe einen My zu breit zu sein oder die Gewindesteigung passt nicht.

1663053714862.jpg

Wahrscheinlich bisschen peinliche Frage aber kann mir jemand sagen was für ein Tretlager ich für dieses Gehäuse brauche:

Anhang anzeigen 1141220

...hatte Ehrlich gesagt nicht mit Problemen gerechnet aber mir scheinen die Tretlagerschalen, die ich da habe einen My zu breit zu sein oder die Gewindesteigung passt nicht.

Anhang anzeigen 1141225
Wenn das Gehäuse 68mm ist, brauchst Du wahrscheinlich ein BSA Lager, Deine Schalen sind ITA.
Hast Du auf beiden Seiten Rechstgewinde oder rechts Linksgewinde?

Zurück