• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moinsen
Ich frag mich immer, warum man bei 1:1 einen Renner schneller schieben kann als einen Reisepanzer?

Gruß
dasulf

Probier es mal aus.
Bei 'ner 100er Kadenz auf dem Rad liegt die Geschwindigkeit bei ca. 3,5 m/s.

Als Fußgänger ist man eher mit 1,5 m/s unterwegs (steil bergan wohl tendenziell weniger)

Also ist man bei 1:1 deutlich mehr als doppelt so schnell, wie zu Fuß. :idee:

Bei einer Steigung an der ich 1:1 bräuchte ist es so steil, dass das Vorderrad abhebt und das Fahren nicht mehr möglich ist, ganz einfach :D
Niemand hat auch geschrieben, dass du oder wer auch immer 1:1 braucht!:D
Es scheint hier eher eine nicht klar ausgesprochene normative Debatte stattzufinden.
Alle die 1:1 Übersetzungen oder gar das Teufelszeug Untersetzungen fahren sind abzulehnen und zu verhöhnen.
Also, nahezu alle Reise- Gravel-MTB-, Trekkingradler, die mit dem abhebenden Vorderrad, sind ganz einfach existent und haben auch Daseinsberechtigung!:D
Du kannst trotz dessen selbstverständlich auch weiterhin mit deiner favorisierten Übersetzung fahren.

Probier es mal aus.
Ich fahre sogar mit Untersetzung. Eigentlich um mit Gepäck auch riesig Hm zu bewältigen, aber am Anfang der Saison auch um ohne Gepäck schöne Runden mit steilen Passagen fahren zu können. Umgefallen bin ich dabei noch nie und schieben ist nie schneller. Vielleicht hast du ja einfach nur eine zu niedrige TF und kommst deshalb unterhalb der Schrittgeschwindigkeit.

Ich nutze meine 40-42 (oder sogar 40-46) sehr gern und manchmal habe ich damit sogar eine TF von unter 50.

Auf der Strasse heisst das, dass man für ein derart steiles, kurzes Stück nicht extra ab- und wieder aufsteigen muss, im Gelände oder auf Schotter kommt man solche Steigungen oft mit dem Rad besser rauf als mit Radschuhen.

Wenn einem gerade der Hintern weh tut oder die Muskeln etwas krampfig sind, darf man natürlich gern auch mal ein Stück laufen ;-)

Hat jemand von Euch ein Huret Svelto Schaltwerk an einem seiner Räder verbaut und kann mir sagen, wie dessen Schaltverhalten so ist?
Aktuell nicht, aber als Schüler bin ich das an meinem Alltags Motobecane gefahren. Ich war damit hoch zufrieden, das war besser als die Sachs/Huret eco von meinen Mitschülern (möglicherweise wg schlampiger Wartung und Umgang, aber auch optisch fand ich das Svelto um einiges schöner), deutlich besser als der Simplex Krampf aus Delrin (Schalthebel vor allem), von Positron gar nicht zu reden (einmal probegerfahren und nur gelacht). Besser war für mich seinerzeit nur SunTour VX an meinem Rennrad. Die oft erwähnten ausgeschlagenen Gelenke kann ich nicht bestätigen, und ich denke das wäre mir durchaus aufgefallen. Ist für mich - bis auf den Adapter - bis heute eines der schönsten Schaltwerke überhaupt.

Svelto ist genau wie Jubilée, nur aus Stahl. Gefahren bin ich Svelto noch nie, aber mit Jubilée schon, das verhält sich unauffällig.
Ggf. könnte die max. Ritzelzahl eingeschränkt sein.
Das Schaltverhalten wird vor allem von der Kette und den Ritzeln beeinflusst.
Ich hatte mal das Svelto an einem Motobecane aus den 70ern und war im großen und ganzen recht angetan unter Berücksichtigung der allgemeinen eher unteren Mittelklasse des Gesamtrades. Dazu passte das Svelto recht gut. Was mich faszinierte war, wie mit ein paar zurchtgebogenen Blechteilen ein gut funktionierendes Schaltwerk hergestellt wurde, bei dem, sozusagen als Gegenpart zur konsequent auf Einfachheit gesetzten Mechanik, die Kettenführungsräder kugelgelagert waren (Vorsicht beim Auseinander bauen). Das die Gelenke schnell ausschlagen ist ja schon durch eine genaue Betrachtung derselben und minimalem Physikverständnis augenscheinlich und tatsächlich auch praktisch der Fall. Das Schaltwerk macht trotzdem was es soll, insofern ist die Wackelei eher ein psychisches Problem (mich hat das Wissen darob in meinem Unterbewusstsein festgesetzt und den Spass etwas verleidet). Aber kein Problem für mental gefestigte Menschen. Wer auf Minimalistik steht, die sogar noch funktioniert, ist das Svelto m.M. nach eine Option.

Gruß
Meinhard
Aktuell nicht, aber als Schüler bin ich das an meinem Alltags Motobecane gefahren. Ich war damit hoch zufrieden, das war besser als die Sachs/Huret eco von meinen Mitschülern (möglicherweise wg schlampiger Wartung und Umgang, aber auch optisch fand ich das Svelto um einiges schöner), deutlich besser als der Simplex Krampf aus Delrin (Schalthebel vor allem), von Positron gar nicht zu reden (einmal probegerfahren und nur gelacht). Besser war für mich seinerzeit nur SunTour VX an meinem Rennrad. Die oft erwähnten ausgeschlagenen Gelenke kann ich nicht bestätigen, und ich denke das wäre mir durchaus aufgefallen. Ist für mich - bis auf den Adapter - bis heute eines der schönsten Schaltwerke überhaupt.

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungsberichte. :)

Diese haben mich zu dem Entschluss gebracht, unbedingt ein Svelto Schaltwerk an einem französischen Rahmen (mit Huret Schaltauge, aufgrund dessen ich dann den unschönen Adapter weglassen kann) zu verwenden. :D

Niemand hat auch geschrieben, dass du oder wer auch immer 1:1 braucht!:D
Es scheint hier eher eine nicht klar ausgesprochene normative Debatte stattzufinden.
Alle die 1:1 Übersetzungen oder gar das Teufelszeug Untersetzungen fahren sind abzulehnen und zu verhöhnen.
Also, nahezu alle Reise- Gravel-MTB-, Trekkingradler, die mit dem abhebenden Vorderrad, sind ganz einfach existent und haben auch Daseinsberechtigung!:D
Du kannst trotz dessen selbstverständlich auch weiterhin mit deiner favorisierten Übersetzung fahren.
Ach stimmt ja, die Reiseradler sind auch hier, na, dann...

Fullcrum 7,verbaute Lager hinten 12/28/8.
Kommen mir in der Breite stramm vor. Statt 8mm 7bener versuchen?
Jemand Erfahrung damit. Die Dinger sind 10Jahre alt.

Lager müssen stramm sitzen

Edith: außerdem wird's mit 7 schwierig. 12/28/8 ist 6001
Hab ich jetzt auch beim Kugellagerexpress bestellt. 7mm hab ich nix gefunden.
Aber wenn ich die Preise vergleiche beim Express mit 83 cent das Stck, und beim Fachhändler 20 € für den Satz , kommt mir das Grausen

:mad:

Ich bekomme ein Shimano 600 UG Schraubritzel nicht gelöst.
Gibt es einen Trick, oder Tip??
Drehrichtung stimmt ;-)
Das Tauschritzel liess sich auch ganz geschmeidig lösen.
Längere Kettenpeitschen.
Diese Eigenbau-Problem"löser"mit 80cm Länge begleiten mich schon seit 40Jahren:

Zurück