• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich weiss, die Frage gehört eigentlich ins Forum auf der anderen Seite:

Am MTB habe ich ein RockShox SID Dual Air Dämpferelement, leider ist wie bei den meisten die Negativkammer undicht, so daß die Fahrt immer etwas "hart" ist.
Spezielle Ersatzteile gibt es von RockShox schon lange nicht mehr, aber es gab noch lange ein universelles Dichtkit von RockShox. Hat irgendwer eine Idee wo ich das kriege ?
Oder einen Tipp wo es gerade einen guten Dämpfer günstig im Ausverkauf gibt ?

Danke

Oliver

(Und die Pumpe ist inzwischen auch auf der richtigen Seite montiert ...)

Anhang anzeigen 1084400
Moin Moin,

beim SID ist doch alles metrisch, da würde ich mir zur Not einen O-Ring besorgen. Weißt Du denn überhaupt, wo er genau undicht ist? Nicht, daß es nur das Ventil ist?
Wichtig ist, bei der Wartung auch den Abstreifer aus der Nut zu holen und selbige zu säubern und zu fetten.
Eigentlich sind die SID recht robust, meist werden sie halt nie gewartet.

Wenn Du nicht weiterkommst, kann ich auch noch mal gucken. Irgendwo finde ich bestimmt noch eine Dichtung. Wie lang ist denn der Dämpfer?

Viele Grüße,
Georg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich bastel im Moment an einem Youngtimer und suche dafür einen schwarzen Schaftvorbau mit 26mm Klemmung. Dabei bin ich über den 3T Mutant gestolpert. Nicht leicht, etwas klobig, aber NOS gut zu kriegen und klappbar. Ich kann mir nur leider überhaupt nicht vorstellen, wie der verbaut aussieht.

Hat den zufällig jemand an einem Rad und wäre so nett ein Bild davon zu posten, damit ich mir einen Eindruck davon machen kann?
 
Ich bastel im Moment an einem Youngtimer und suche dafür einen schwarzen Schaftvorbau mit 26mm Klemmung. Dabei bin ich über den 3T Mutant gestolpert. Nicht leicht, etwas klobig, aber NOS gut zu kriegen und klappbar. Ich kann mir nur leider überhaupt nicht vorstellen, wie der verbaut aussieht.

Hat den zufällig jemand an einem Rad und wäre so nett ein Bild davon zu posten, damit ich mir einen Eindruck davon machen kann?
Bilder sind unsere Währung 😅
_DSC0208.JPG.jpg

20210516_100218.jpg

20211125_174412.jpg

20210424_121621.jpg

Der Rahmen hat allerdings Oversize Rohre (Columbus Thron Custom). Bei schlanken Rohren und größerer RH wirkt das vermutlich anders. Hatte den erst mit 130mm verbaut und dann auf 110mm umgerüstet. Der 130er liegt noch bei mir und sieht bis auf eine winzige Fehlstelle oben drauf wie neu aus. Falls du Interesse hast lass es mich wissen.
 
Super, vielen Dank für die Bilder!

Bei mir käme er auch an Oversize Rohre (29mm und 32mm Unterrohr). Und das ist jetzt die 110mm Variante? Die würde ich wohl auch brauchen, 130 sind mir vermutlich zu lang.
 
Wenn der Rahmen den japan Sockel hat : ja
hast du den italien Sockel : jein , du brauchst dann die Adapter die daraus einen japanesischen machen .
Bild
Vorausgesetzt du hast die Hebel 7100 oder 7200 .
bei neueren weiss ich das nicht .
Danke Flat Eric für diese hilfreiche Antwort.
 
Super, vielen Dank für die Bilder!

Bei mir käme er auch an Oversize Rohre (29mm und 32mm Unterrohr). Und das ist jetzt die 110mm Variante? Die würde ich wohl auch brauchen, 130 sind mir vermutlich zu lang.
Bild 1,2 und 4 waren noch 130mm. Bild 3 ist schon der 110mm (oder 115mm?). Siehste wegen der Form kaum einen Unterschied, finde ich.
20211125_173441.jpg
 
mal ne andere frage, ein 1" ahead vorbau, der möglichst wenig gabelschaft braucht, also flach baut für eine knappe gabel, was fällt euch aus der kurzen periode, in der es die teile gab, ein???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten