• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Neue Kette. Das Alter vom Ritzel unbekannt.
Die Zähne sehen allerdings wenig gefahren aus.
Schaltauge ist gerade.

Könnte nochmal auf die alte Kette zurückrüsten und schauen obs damit besser läuft.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe hier einen leicht gestauchten Rahmen, der mir selbst zu klein ist.
Ist sowas fahrbar/ noch weitergebbar?
Man sieht/ fühlt im Unterrohr eine deutliche Wölbung des Materials.
Wertmindernd ist es sicherlich.

Anhänge

• D814A745-FFC7-477C-B8D0-8026DC3F32DB.jpeg
    D814A745-FFC7-477C-B8D0-8026DC3F32DB.jpeg
    183,9 KB · Aufrufe: 83
  • 3B47FE11-1B57-468E-897F-BED041F54CB5.jpeg
    3B47FE11-1B57-468E-897F-BED041F54CB5.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 84
  • 3F4B2D9F-D034-4A29-B50C-55880400AA6C.jpeg
    3F4B2D9F-D034-4A29-B50C-55880400AA6C.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die gern weil die etwas mehr Drehbewegung zulassen als Shimano, da tun mir immer die Knie weh. Inzwischen bevorzuge ich die Candy Variante, das schont die Schuhsohle. Ein paar einfache habe ich bestimmt noch irgendwo, kannste gern für Umme bekommen zum Testen, Cleats habe ich leider keine mehr
Anhang anzeigen 1079061Anhang anzeigen 1079062
Mach' das Rücklicht lieber an die Sattelstütze oder die rechte Sitzstrebe, so ist die hin und wieder (etwa in längeren Rechtskurven) verdeckt, und Du wirst eventuell um den entscheidenden Sekundenbruchteil zu spät gesehen.

Moin,

ich miste gerade ein wenig "Geraffel" aus und stolpere über so Dura-Acekrempel. Ich habe zwei 71xx LRS, einmal mit HF-Naben einmal mit NF-Naben. Abgesehen von der Optik, was ist geiler und warum?

Thx!

Hochflansch
Moin,

ich miste gerade ein wenig "Geraffel" aus und stolpere über so Dura-Acekrempel. Ich habe zwei 71xx LRS, einmal mit HF-Naben einmal mit NF-Naben. Abgesehen von der Optik, was ist geiler und warum?

Thx!
Hochflansch ist geiler...

...wegen der Optik!!!
:D

Anhänge

Moin,

Thx!
...um auch etwas Sinnvolles zu deiner Frage beizutragen ;) :

Warum gibt/gab es eigentlich Hoch- und Niederflansch-Naben? Ich weiß es nicht. Ich vermute aber, dass Hochflansch-Laufräder wegen des flacheren Winkels der Speichen etwas stabiler, vielleicht auch steifer sind. Oder aber die Speichen wegen des flacheren Winkels mit weniger Spannung eine höher zu erwartende Lebensdauer haben.

Wäre damals heute, würde ich vermutlich bei Rennen mit viel Kopfsteinpflaster oder bei Cross-Rennen einen LRS mit Hochflansch, bei Straßenrennen mit glattem Asphalt eher einen LRS mit Niederflansch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Damals war es ungekehrt. Kopfstein bzw. Strassenrennen Niederflansch und Kriterium und Bahn Hochflansch.
Aber das waren die 60/70iger.

Zurück