• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
...fragt sich nur, in welchem Zusammenhang! :eek:

Sorry, den musste ich einfach rein machen. Du bist hier schon ganz richtig und wie du merkst, sind die meisten auch bemüht, dir fachgerecht und freundlich zu helfen.
Aber es scheint mir als ob du hier falsch bist wenn du nur an etwas anderes denkst als an die Fahrrad Welt bei diesen Begriffen 😂
Alles gut, ich kann solche Späße gut ab 👍🏿 und gehört doch auch dazu.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...und gebrauchte RSX STIs suchen, die sind haltbar und meistens nicht teuer.

Selten, von Reiseradlern, die 7s bei 126mm fahren und keine Lenkerendschalter fahren wollen, sehr, sehr gesucht.
Von daher das Gegenteil von "meist nicht teuer".
Gewartet, mit noch brauchbaren Hoods nicht unter 80 €. Ggf. mehr.

Aber es scheint mir als ob du hier falsch bist wenn du nur an etwas anderes denkst als an die Fahrrad Welt bei diesen Begriffen 😂
Alles gut, ich kann solche Späße gut ab 👍🏿 und gehört doch auch dazu.
Nochmal abschließend, zeig erstmal Dein Projekt mit den vorhandenen Teilen. Nicht alle Umwerfer wollen mit STIs befeuert werden usw. Bevor Du irgendwelche Klunkern kaufst die nicht harmonieren.

Nochmal abschließend, zeig erstmal Dein Projekt mit den vorhandenen Teilen. Nicht alle Umwerfer wollen mit STIs befeuert werden usw. Bevor Du irgendwelche Klunkern kaufst die nicht harmonieren.
Gibt es den dafür einen eigenen thread oder kann ich ein paar Fotos auch hier rein stellen?
Welche Komponenten sollen denn im Detail fotografiert werden?

Gibt es den dafür einen eigenen thread oder kann ich ein paar Fotos auch hier rein stellen?
Welche Komponenten sollen denn im Detail fotografiert werden?
Mach einen neuen Faden auf und stelle Dein Projekt kurz vor, mit Bildern der Komponenten, komplette Schalterei und Bremsen, Naben usw...
Rahmen mit ein paar Maßen...
Wird sonst hier vielleicht zu unübersichtlich.

@Flat Eric
@zwofuenfzehn

sooo - bei den gängigen Schaltröllchen von Shimano - die ich auch habe - ist das wie folgt: das untere Röllchen hat einen Pfeil, der eine Laufrichtung anzeigt, ist sowieso Wurscht, da ja das untere Röllchen durch den Kettenrlauf immer in eine Richtung läuft, also eigentlich könnte man auch "down", "unten", "lower" etc. raufschreiben, kommt immer auf das Selbe raus, nun ist es eben ein Pfeil

dann hat man automatisch das obere ermittelt, und hier hatte jemand völlig recht - wenn man das obere Röllchen zwischen Zeigefinger und Daumen hält, hat es horizontal ein wenig Spiel

Nein und ja.
Alternativ 2x7 STI.

RSX am Rad meiner Tochter.

Anhang anzeigen 1076671

Anhang anzeigen 1076672
So hatte ich mein MTB auch mal umgebaut (abgesehen vom Rennrad-Schaftvorbau mit 22,2/25,4 Adapter), mußte dann aber feststellen, dass ein MTB mit Rennradlenker und in meinem Fall damals 105er 8fach STI immer noch ein MTB und kein Rennrad ist, selbst mit 1"-Reifen für MTB (damals noch Conti Grand Prix) und längerer Übersetzung. Aber das lag vielleicht auch am MTB aus Wasserrohren geschweißt, im "Renntrimm" immer noch 11,4kg.

Wo wir gerade beim umbau Rennrad / Mtb sind:
Habe hier einen Fall-
Rennrad wurde auf geraden Lenker
Umgebaut, Umwerfer Campa Mirage T, deore shifter, Kurbel 3-fach (exage oder sowas).
Kann das überhaupt funktionieren? Habe das Rad so übernommen. Problem- beim runterschalten springt der Umwerfer direkt von 3 auf 1, überspringt also die 2. das hochschalten läuft auch nur sehr unwillig..
zuwenig zugspannung? Zuviel? Ganz anders?

Anhänge

• 196C30A4-82A8-484D-A46F-3D64155C741D.jpeg
    196C30A4-82A8-484D-A46F-3D64155C741D.jpeg
    225 KB · Aufrufe: 53
  • 2DA338C7-6B31-4CE7-970F-DC3CC2E00B73.jpeg
    2DA338C7-6B31-4CE7-970F-DC3CC2E00B73.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 54
  • 0CBB0994-A277-4715-B08A-DF0BA8775DA1.jpeg
    0CBB0994-A277-4715-B08A-DF0BA8775DA1.jpeg
    234,4 KB · Aufrufe: 49
Habe hier einen Fall-
Umgebaut, Umwerfer Campa Mirage T, deore shifter, Kurbel 3-fach (exage oder sowas).
Kann das überhaupt funktionieren? Habe das Rad so übernommen. Problem- beim runterschalten springt der Umwerfer direkt von 3 auf 1, überspringt also die 2. das hochschalten läuft auch nur sehr unwillig..
Ich glaube das funktioniert nicht, Rennrad Umwerfer mit MTB Shiftern geht bei Shimano intern schon nicht richtig.
Das einfachste wäre ein Daumi, der macht das ohne Probleme und kostet nicht die Welt...
Da fällt mir ein, ich habe noch einen in OVP 😊

...kommt der Begriff "horizontales Lagerspiel" aus der traditionellen Schifffahrt? ;)

Kannte ich noch nicht.
Kenne nur axiale und radiale Lagerluft...
Ja , aber das sind ja Fachwörter , hier im Forum manchmal nicht userkompatibel , ich denke gerade an "Industrielager" , insofern ist "horizontales Spiel" wohl angemessener 😜

Habe hier einen Fall-
Fort,Veto

Zurück