Was heißt HG?Wenn der 7fach ein HG ist, hat der normalerweise auch 130mm EBB, die 7fach UG waren noch 126mm. Hatte ich zumindest noch nicht anders.
Und wie bekomme ich heraus ob es 126mm oder 130mm sind?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was heißt HG?Wenn der 7fach ein HG ist, hat der normalerweise auch 130mm EBB, die 7fach UG waren noch 126mm. Hatte ich zumindest noch nicht anders.
HyperglideWas heißt HG?
Und wo halte ich diesen Meßer dran?
Was denkst Du denn wo man den dran hält?Und wo halte ich diesen Meßer dran?
Stimmt, du hast recht. Der Vorbauschaft steckt ja im Gabelschaft,.....eine Kontermutter ist eine Kontermutter und hat keine weiteren Aufgaben als den Verdrehschutz gegen unabsichtliches Lagerspiel und einen liebreizenden Anblick am Gabelende.
Aber auch als Verdrehschutz braucht es mehr als drei Gewindegänge.
Die Kräfte im Fahrbetrieb wirken auf das Gewinde der unteren Lagermutter...
An der verbauten Kassette?Was denkst Du denn wo man den dran hält?
Na ja, an den Freilauf... oder etwas genauer: an den Freilaufkörper, auf den du die Kassette steckst. Aber wenn @Hexer sagt, auf einen Freilauf, auf dem 'ne 7fach HG-Kassette steckte passt auch ein 8fach HG-Kassette,... dann passt das.Und wo halte ich diesen Meßer dran?
Sorry für die ganzen Fragen....
Auch auf die Gefahr das ich hier verarscht werde...Und wo halte ich diesen Meßer dran?
Sorry für die ganzen Fragen....
HG = Hyperglide...Was heißt HG?
Auch auf die Gefahr das ich hier verarscht werde...
Anhang anzeigen 1076704Anhang anzeigen 1076705Anhang anzeigen 1076706
Du benötigt zum Tausch der Kassette die entsprechende Abzieh-Nuss (oder entsprechenden Schlüssel) sowie eine Kettenpeitsche, um die Kassette gegen den Freilauf zu fixieren... Ja, das Werkzeug heißt wirklich so.Ich danke euch allen schonmal für die Geduld und die ausführlichen Antworten, ich seh schon ich habe noch so viel zu lernenaber genau dafdür habe ich mich hier angemeldet.
Also nochmal fettes Dankeschön und dann schau ich mal wie weit ich komme mit dem Ausmessen und der Planung
Naja, für solche Fragen ist das Forum doch da, oder?Auch auf die Gefahr das ich hier verarscht werde...
Anhang anzeigen 1076704Anhang anzeigen 1076705Anhang anzeigen 1076706
Dann könnte ein falsches Hinterrad mit 130mm in einen Rahmen mit 126mm gequetscht worden sein. Rad raus und so messen wie ich, dann den Abstand am Rahmen innen messen...Ich danke euch allen schonmal für die Geduld und die ausführlichen Antworten, ich seh schon ich habe noch so viel zu lernenaber genau dafdür habe ich mich hier angemeldet.
Also nochmal fettes Dankeschön und dann schau ich mal wie weit ich komme mit dem Ausmessen und der Planung.
Zudem muss ich mal schauen denn irgendwas muss mit den Ausfallenden sein, denn wenn ich das Hinterrrad mal ausbaue und dann wieder einbaue geht das nur mit sehr viel Kraftaufwand, könnte da was verbogen sein, denn wenn ich mir mal videos vom einbau anschaue dann sieht das immer so leicht aus und das Rad flutscht nur einfach so rein.
Du benötigt zum Tausch der Kassette die entsprechende Abzieh-Nuss (oder entsprechenden Schlüssel) sowie eine Kettenpeitsche, um die Kassette gegen den Freilauf zu fixieren... Ja, das Werkzeug heißt wirklich so
![]()
![]()
...wenn ich dir jetzt noch etwas von Nippelspannern schreibe, denkst du womöglich, du seistim völlig falschen Forum gelandet...
![]()
![]()
![]()
Aber so wie ich das beurteilen kann und auch meine, müsste es noch das original laufrad sein was damals dabei war...Dann könnte ein falsches Hinterrad mit 130mm in einen Rahmen mit 126mm gequetscht worden sein. Rad raus und so messen wie ich, dann den Abstand am Rahmen innen messen...
Hast Du Dein Projekt schon irgendwo gezeigt?Aber so wie ich das beurteilen kann und auch meine, müsste es noch das original laufrad sein was damals dabei war...
Ich werde das bei Gelegenheit mal messen...
Ne hab ich nichtHast Du Dein Projekt schon irgendwo gezeigt?
...fragt sich nur, in welchem Zusammenhang!so habe ich diese Begriffe alle schon mal gehört und bin absolut nicht verwirrt
(...)