• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da gibts eigentlich ein passendes Werkzeug, das was ähnliches wie zwei sehr breite Schraubenzieher-Klingen hat, die sich gegenüber stehen und die zusammengedreht werden.
Edith: heutzutage sieht das so aus, fast wie das, was ich früher benutzt hab.
https://www.bike-discount.de/de/radon-gabelkonus-abzieher-silber
Cool, so etwas muss ich mir wohl mal zulegen. Was sind schon die 24€ im Vergleich zum teil-amputierten Oberschenkel nach Flex...

:D

Cool, so etwas muss ich mir wohl mal zulegen. Was sind schon die 24€ im Vergleich zum teil-amputierten Oberschenkel nach Flex...

:D
Was kommt denn da wieder für ein Steuersatz rein. Wenn das keine Kugelringe sondern cartridge Einheiten sind, kannst du doch dann den Gabelkonus schlitzen zwecks späterer leichterer Demontage oder?

Ja, da ist nun ein Cartridge-Lager - darf ich Industielager sagen (?) - reingekommen. Ich hoffe, das war das letzte mal, dass ich an dem Rad einen Steuersatz wechseln musste. Zukünftig denke ich aber darüber mal nach, den Ring zu schlitzen...

Die ganze Sache ist schon abgeschlossen; wie gesagt, hat alles geklappt. Geht mir mehr eher darum, zukünftig vorbereitet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist ein Cartridge-Lager - darf ich Industielager sagen (?) - reingekommen. Ich hoffe, das war das letzte mal, dass ich an dem Rad einen Steuersatz wechseln musste. Zukünftig denke ich aber darüber mal nach, den Ring zu schlitzen...
Wenn am Steuersatz etwas kaputt geht, dann die Lager und dafür muss der Konus ja nicht runter. Die Lager gibt's ja einzeln

Ja, da ist nun ein Cartridge-Lager - darf ich Industielager sagen (?) - reingekommen. Ich hoffe, das war das letzte mal, dass ich an dem Rad einen Steuersatz wechseln musste. Zukünftig denke ich aber darüber mal nach, den Ring zu schlitzen...
Nein nein nein nein ...
Werner_dilettanten_olê.jpg

sieht mir nach einem bündig abschliessenden Campagnolo-Patronenlager. das hat wie die Abschlussmuttern der Kassetten einen Innenvielzahn... soviel ich weiss passt m.W. sogar der Kassettenabzieher wenn die Welle nicht im Weg ist ...

Hab mir einen Campa Innenlager Abzieher bestellt, wäre echt eine super Konstruktion wenn ich damit auch gleich die Kasette demontieren könnte. Solch eine Praktischkeit ist man ja gar nicht gewöhnt!

Mal eine kleine Lernfrage und auch mit durchaus angewandtem Gedanken:

Welche Auswirkung hat der Bremssteg an den Sitzstreben bei einem Stahlrahmen eigentlich für die Stabilität?

Restliche Recherche gab polarisierte Meinungen beider Lager. Wie schaut hier die Einschätzung aus?

Mal eine kleine Lernfrage und auch mit durchaus angewandtem Gedanken:

Welche Auswirkung hat der Bremssteg an den Sitzstreben bei einem Stahlrahmen eigentlich für die Stabilität?

Restliche Recherche gab polarisierte Meinungen beider Lager. Wie schaut hier die Einschätzung aus?
Willst du die Strebe raussägen oder wie?:idee:

Willst du die Strebe raussägen oder wie?:idee:
Nein nein...keine Sorge. Wurde nur etwas im vorherigen Leben "Gewichts-getuned". Hab keine großartigen Bedenken (Fahrer dazu leicht), aber überlege bei der Planunung ob ich das Fahrzeug eher auf Frontload optimiere.

Eigentlich ist das Hauptinteresse Physik ;)

Nein nein...keine Sorge. Wurde nur etwas im vorherigen Leben "Gewichts-getuned". Hab keine großartigen Bedenken (Fahrer dazu leicht), aber überlege bei der Planunung ob ich das Fahrzeug eher auf Frontload optimiere.

Eigentlich ist das Hauptinteresse Physik ;)

Projekt hat mich ein wenig zur Recherche gebracht....und wenn ich dann soetwas zum Beispiel sehe. Würde es gern einfach wissen (wobei es wie gesagt anscheinend polarisierend zu sein scheint).

OU8kPnD.png

Zurück