• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Freunde,

bin von dem Wunsch getragen, in einem 5600er Schaltwerk die Röllchen zu wechseln. Original Shimano-Rollen für genau diesen Typ Schaltwerk und den Käfig. Ich lese immer Spann- und Führungsrolle..
... beide Röllchen sehen für mich gleich aus...;)
Welches kommt nach "oben" in den Käfig, welches "nach unten"?

Oder ist das Wurst?
Danke für schnelle Hinweise :p

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Freunde,

bin von dem Wunsch getragen, in einem 5600er Schaltwerk die Röllchen zu wechseln. Original Shimano-Rollen für genau diesen Typ Schaltwerk und den Käfig. Ich lese immer Spann- und Führungsrolle..

Oder ist das Wurst?

Das steht normalerweise auf den Röllchen. "Top" quasi Oben.

Das obere dürfte von Haus aus im Gegensatz zum unteren ein wenig Spiel haben.

Hi!

Was ist das hier denn fuer ein Innenlager? Ich habe keine Ahnung welches Wekzeug ich da ansetzen muesste.

sieht mir nach einem bündig abschliessenden Campagnolo-Patronenlager. das hat wie die Abschlussmuttern der Kassetten einen Innenvielzahn... soviel ich weiss passt m.W. sogar der Kassettenabzieher wenn die Welle nicht im Weg ist ...

Hallo Freunde,

Oder ist das Wurst?
Die obere Rolle hat etwas mehr Seitenspiel um sich besser einzuspielen unter dem Zahnkranz , das merkste wenn du die zwischen den Fingern hälts und seitl. verschiebst , so kenne ich das .

sieht mir nach einem bündig abschliessenden Campagnolo-Patronenlager. das hat wie die Abschlussmuttern der Kassetten einen Innenvielzahn... soviel ich weiss passt m.W. sogar der Kassettenabzieher wenn die Welle nicht im Weg ist ...
:daumen:

Ja, das mit der zum Innenlager passenden Kassetten-Abzieh-Nuss bei Campagnolo habe ich irgendwie auch so in Erinnerung.

Sagt mal, wo kaufe ich Bremshüllen - auch färbige - die keine Firmenaufdrucke zeigen.

Shimano, Jagwire, Capco u. Co ...überall steht der Name drauf...

Danke für zweckdienliche Hinweise.

Sagt mal, wo kaufe ich Bremshüllen - auch färbige - die keine Firmenaufdrucke zeigen.

Shimano, Jagwire, Capco u. Co ...überall steht der Name drauf...

Danke für zweckdienliche Hinweise.
Den Aufdruck kann man doch entfernen..., z.B. mit Nagellackentferner oder 000Stahlwolle oder so

Hi!

Was ist das hier denn fuer ein Innenlager? Ich habe keine Ahnung welches Wekzeug ich da ansetzen muesste.

Das Teil hier kostet nicht die Welt, kann aber Kassette und Tretlager. Empfehlung!
20220419_091013.jpg

Zurück