• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ja, ja und ja.
Zum letzteren ja gibts eine Anmerkung: Ich habe zwar einen Satz dünner Distanzringe an einer Kurbel dran, aber die scheints nicht original gegeben zu haben, zumindest findet man die nirgends als Ersatzteil. Aber die Maße sind so speziell, dass man dafür kein Normteil hätte hernehmen können.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, ja und ja.
Zum letzteren ja gibts eine Anmerkung: Ich habe zwar einen Satz dünner Distanzringe an einer Kurbel dran, aber die scheints nicht original gegeben zu haben, zumindest findet man die nirgends als Ersatzteil. Aber die Maße sind so speziell, dass man dafür kein Normteil hätte hernehmen können.
Danke, danke, danke. ;) Dann muss ich wohl schleifen. Bleibt die Frage, wie viel da weg muss 🤔
 
An meinem Crosser rutscht manchmal die Kette beim schalten zwischen den Kettenblättern. Kennt das jemand? Kann es sein, daß die Ketten früher um soviel breiter waren? Gibt es dünnere Distanzringe? Sonst muss ich die runter schleifen :rolleyes:
Beim dritten Bild handelt es sich um eine nicht verbaute identische Kurbel um die Distanzringe zu zeigen

Anhang anzeigen 1053668Anhang anzeigen 1053667Anhang anzeigen 1053666

wie @Bonanzero schreibt, die sind speziell. Die Kurbel und die Kettenblätter sind auf die "alten" Ketten ausgelegt, was den Abstand der Kettenblätter angeht. Meine C10 Kette von Camp fiel da immer dazwischen. Ich konnte mir in der großen Bucht Distanzringe organisieren die nicht ganz den originalen von TA entsprechen. Sie haben aber das Problem deutlich reduziert. Breite ist 2,5 mm (aus dem Kopf). Bei mir ist es zwar die 2fach Kurbel aber ich meine die wären genau gleich breit wie die 3fach. Ich hab noch welche übrig und sende Dir diese gerne zu, wenn Du es mal probieren willst.

Hier hatte ich übrigens mal mein Problem gezeigt, da findest Du noch andere Antworten dazu.
 
Hätte hier mal ne Verständnisfrage zur Klemmung des Dura Ace Vorbaus HS-7200:
Verstehe nicht was sich Shimano hier gedacht hat.
Rein technisch kann das doch nicht funktionieren....
Der "Expander Bolt" hat sowohl oben als auch unten Linksgewinde (unten M7 an Konus)
Wenn ich die Klemmschraube von oben her im Uhrzeigersinn drehe bewegt sich ja der Bolzen nach oben (Linksgewinde).
Aber dabei dreht sich auch der Konus unten vom Bolzen her heraus (auch Linksgewinde), d.h. der Konus wird nicht in den Vorbau gezogen. Wie soll hier was klemmen?
Die totale Fehlkonstruktion. Bei anderen Vorbauten hat der Konus unten Rechtsgewinde, oder von unten ne Mutter gekontert.
Bin schon am überlegen ne M7 Linksgewinde-Mutter zu organisieren und die nachzurüsten oder anstatt den Madenschrauben (Pos 2) ne Durchgangsbohrung und nen Bolzen rein zu setzen.

1645721179488.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schonmal wer ein Problem mit einem 38er Kettenblatt und einer 130mm Lochkreisdurchmesser Kurbel?
Wenn ich das montiere, dann schleift die Kette an der Kurbelaufnahme.

signal-2022-02-24-17-05-15-481.jpg


Die Aufnahme für das Kettenblatt steht etwas über der Senke zwischen den Zähnen des Kettenblatts und daher liegt da die Kette auf und macht Geräusche.

signal-2022-02-24-17-26-24-908_kopie.jpg


Meint ihr ein 39er könnte passen? Ist eine Shimano 600 Arabesque Kurbel (FC6200).
 
Hatte schonmal wer ein Problem mit einem 38er Kettenblatt und einer 130mm Lochkreisdurchmesser Kurbel?
Wenn ich das montiere, dann schleift die Kette an der Kurbelaufnahme.

Anhang anzeigen 1053687

Die Aufnahme für das Kettenblatt steht etwas über der Senke zwischen den Zähnen des Kettenblatts und daher liegt da die Kette auf und macht Geräusche.

Anhang anzeigen 1053688

Meint ihr ein 39er könnte passen? Ist eine Shimano 600 Arabesque Kurbel (FC6200).
Einfach ne Stufe reinfeilen, so sieht das ab Werk bei ner 6400er aus:

A4ABD95F-274F-4F91-8883-823F6EE1563A.jpeg
 
Beim DA 740x weis ich es nicht da ich nix sehe, aber beim DA 7200 ist es klar.

Hier fehlt die Anschlagschraube.


Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht wenn man seinen Beitrag länger nicht absendet sollte man checken ob nicht schon jemand, wie hier @uwi , die Antwort gepostet hat ............
Da fehlt die Anschlagschraube, siehe kleines Loch, auf dem silbernen Teil, das die Schaltröllchen hält.
Alles klar, ich danke euch! Jetzt muss ich nur so eine Schraube finden. 😬
 
Alles klar, ich danke euch! Jetzt muss ich nur so eine Schraube finden. 😬
Das ist normales M4 Gewinde , ich habe schon mal von der Innenseite her eine Flachkopfschraube ( den Kopf noch etwas flacher gefeilt ) da verwendet , die Rolle geht frei und die Kette auch , war ein Notversuch , läuft heute noch so .
🙄
 
Das ist normales M4 Gewinde , ich habe schon mal von der Innenseite her eine Flachkopfschraube ( den Kopf noch etwas flacher gefeilt ) da verwendet , die Rolle geht frei und die Kette auch , war ein Notversuch , läuft heute noch so .
🙄
Oh, sehr gut zu wissen, danke dir ! Hoffentlich sieht das halbwegs aus. 😋
 
...der hofft das die Unionpedale nicht mit Gewalt in eine Kurbel mit französischen Pedalgewinden gewürgt wurden.
Mit Gewalt geht alles. Vor etwa 20 Jahren hatte der Mechaniker beim Freundlichen um die Ecke nicht schlecht gestaunt, als er sich, wie vom Kunden gewünscht, die "wohl etwas schief stehenden Pedale" am Kundenrad angeschaut hatte - da hatte jemand tatsächlich das linke Pedal rechts und das rechte Pedal links reingeknorzt😮. Es gibt nichts, was es nicht gibt. R und L - rinks und lechts.
 
Mit Gewalt geht alles. Vor etwa 20 Jahren hatte der Mechaniker beim Freundlichen um die Ecke nicht schlecht gestaunt, als er sich, wie vom Kunden gewünscht, die "wohl etwas schief stehenden Pedale" am Kundenrad angeschaut hatte - da hatte jemand tatsächlich das linke Pedal rechts und das rechte Pedal links reingeknorzt😮. Es gibt nichts, was es nicht gibt. R und L - rinks und lechts.
Danke für die Story. Musste gerade extrem lachen, nicht zuletzt weil ich mich darin ein wenig sehe 😂
 
ja, veloce, centaur alu, glaube ab 9 oder 10f
centaur chorus record carbon als ct, letzte 4kant generation

Alles klar, vielen Dank. :daumen:
Aber Achtung! Bei Campa Chorus-/Record Vierkant Carbon war das Aufnahmeloch hinter dem Kurbelarm etwas nach außen versetzt, bei Standard-110er Lochkreis-Blättern muß daher ein Loch etwas nach innen aufgefeilt werden, so dass nach innen hin gerade so der kleine Absatz im Loch verschwunden ist.
 
Mit Gewalt geht alles. Vor etwa 20 Jahren hatte der Mechaniker beim Freundlichen um die Ecke nicht schlecht gestaunt, als er sich, wie vom Kunden gewünscht, die "wohl etwas schief stehenden Pedale" am Kundenrad angeschaut hatte - da hatte jemand tatsächlich das linke Pedal rechts und das rechte Pedal links reingeknorzt😮. Es gibt nichts, was es nicht gibt. R und L - rinks und lechts.

Ich weiß das dies mit Gewalt geht.
Habe ich auch Kandidaten im KdG® stehen der auf sein zweites Leben wartet.


Die Kurbel ist mit 14 x 1.25 beschriftet aber die Schrottpedale haben das sicherlich nicht.
Wenigstens sitzen sie aber gerade. Ich traue jemandem der solche Pedale verbaut nicht zu das er das Gewinde "aufgeschnitten" hat. Ich denke das wurde einfach mit aller Gewalt rein gewürgt.

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: Mercier
 
Hätte hier mal ne Verständnisfrage zur Klemmung des Dura Ace Vorbaus HS-7200:
Verstehe nicht was sich Shimano hier gedacht hat.
Rein technisch kann das doch nicht funktionieren....
Der "Expander Bolt" hat sowohl oben als auch unten Linksgewinde (unten M7 an Konus)
Wenn ich die Klemmschraube von oben her im Uhrzeigersinn drehe bewegt sich ja der Bolzen nach oben (Linksgewinde).
Aber dabei dreht sich auch der Konus unten vom Bolzen her heraus (auch Linksgewinde), d.h. der Konus wird nicht in den Vorbau gezogen. Wie soll hier was klemmen?
Die totale Fehlkonstruktion. Bei anderen Vorbauten hat der Konus unten Rechtsgewinde, oder von unten ne Mutter gekontert.
Bin schon am überlegen ne M7 Linksgewinde-Mutter zu organisieren und die nachzurüsten oder anstatt den Madenschrauben (Pos 2) ne Durchgangsbohrung und nen Bolzen rein zu setzen.

Anhang anzeigen 1053684
Rein technisch kann das doch nicht funktionieren....
Die Vorbauten funktionieren seit vielen Jahrzehnten ohne Probleme. Wenn der Vorbau bei Dir nicht funktioniert , ist irgendwas kaputt oder denkst Du einfach nur „das kann doch nicht funktionieren!“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das dies mit Gewalt geht.
Habe ich auch Kandidaten im KdG® stehen der auf sein zweites Leben wartet.


Die Kurbel ist mit 14 x 1.25 beschriftet aber die Schrottpedale haben das sicherlich nicht.
Wenigstens sitzen sie aber gerade. Ich traue jemandem der solche Pedale verbaut nicht zu das er das Gewinde "aufgeschnitten" hat. Ich denke das wurde einfach mit aller Gewalt rein gewürgt.

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: Mercier
Glückwunsch...hatte ich vor ein paar Wochen genauso , habe nach ausdrehen der Pedale (sauschwer , echt reingewürgt ) von der Kurbelinnenseite her das Zollgewinde reingeschnitten , ging astrein , also keine Bange davor .
 
Glückwunsch...hatte ich vor ein paar Wochen genauso , habe nach ausdrehen der Pedale (sauschwer , echt reingewürgt ) von der Kurbelinnenseite her das Zollgewinde reingeschnitten , ging astrein , also keine Bange davor .

Habe ich auch keine Bange.
Da meine "Werkstatt" dafür nicht so gut ausgerüstet ist werde ich sie mir von einem Händler umschneiden lassen.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zurück
Oben Unten