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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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... bin gerade dabei einen Modolo Q-Even Vorbau zu verbauen
IMG_9651.jpg
leider hab ich die ober Hülse zum auseinanderspreizen komplett rausgedreht - die Gegenschraube ist fest im Lenker und lässt sich nicht nach unten raus drehen

Wenn ich versuche die Hülse, die aussen und innen jeweils ein Gewinde hat von oben wieder einzuschrauben lässt sich, die aber nur ein Stück auf die fest fixierte Gegenschraube aufdrehen.

Leider ist der Vorbau New Success gelabeled und nicht so einfach austauschbar - Was mach ich falsch oder was hab<' ich eventuell kaputt montiert...???
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du weisst das es da nur folgendes einzustellen gibt : die beiden Schräublein sind nur Anschlag/Endpunkt für den Verfahrweg/Hub nach innen bzw, aussen .
Mein Tipp immer :
Mach den Bowdenzug am Schaltwerk ab , mach die Kette runter , bewege das Schaltwerk per Hand und peile
ob an den Endstellungen die Rollen genau unter dem ersten bzw. letzten Ritzel landen , wenn nicht muss du das mit den Schrauben so justierten , mehr ist das nicht .
Nee. Das Schaltwerk hat außer der Zugklemmung nur EINE Einstellschraube. Keine Anschläge. Ein Manual gibt es leider nicht mehr von Shimano, nur den EV = Exploded View. Die Schraube, die zu sehen ist hat die gleiche Funktion wie bei der Positron Schaltung. Damit kann die interne Rasterung des Schaltwerks siehe hier zum Ritzelpaket synchronisiert werden. Eine Anpassung durch Zugspannung gab es noch nicht.

Gruß ...
 
Wenn ich versuche die Hülse, die aussen und innen jeweils ein Gewinde hat von oben wieder einzuschrauben lässt sich, die aber nur ein Stück auf die fest fixierte Gegenschraube aufdrehen.
die "fest fixierte Gegenschraube" dient dazu von unten den Lenker zu klemmen (rechtsrum drehen) und den Vorbau zu öffnen um den Lenker einfädeln zu können (linksrum drehen)?
Die Hülse ist dann doch ähnlich einem helicoil Einsatz lediglich ein Stahlgewinde in einem Alugrundkörper.
Innen- und Aussengewinde der Hülse haben dann doch wahrscheinlich unterschiedliche Steigungen so dass du beim Eindrehen der Hülse in den Grundkörper die Befestigungsschraube von unten gleichzeitig mitdrehen musst damit es nicht "auf Block" geht.
Oder habe ich das Grundprinzip dieses Klemm-/Öffnungsmechanismus missverstanden. Hast du ein Foto von unten?
 
Nee. Das Schaltwerk hat außer der Zugklemmung nur EINE Einstellschraube. Keine Anschläge. Ein Manual gibt es leider nicht mehr von Shimano, nur den EV = Exploded View. Die Schraube, die zu sehen ist hat die gleiche Funktion wie bei der Positron Schaltung. Damit kann die interne Rasterung des Schaltwerks siehe hier zum Ritzelpaket synchronisiert werden. Eine Anpassung durch Zugspannung gab es noch nicht.

Gruß ...
wieder was gelernt, ich wußte gar nicht, daß die 7300 schon indexiert war!!!
 
Hallo zusammen.
Könnte mir vielleicht jemand ein Paar Infos zum Shimano RD-7300 Dura-Ace AX Schaltwerk geben?
Hab so meine Probleme mit dem Einstellen des Schaltwerks.
Entweder fehlt beim Einstellen das ober oder das untere Ritzel.
Eine "Feinjustierung" gibt es bei dem SW wohl auch nicht.
Ich bin überfordert damit.
Danke und Gruß

Anhang anzeigen 1053140
@likealizard Vielleicht kann das hier helfen:

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die "fest fixierte Gegenschraube" dient dazu von unten den Lenker zu klemmen (rechtsrum drehen) und den Vorbau zu öffnen um den Lenker einfädeln zu können (linksrum drehen)?
Die Hülse ist dann doch ähnlich einem helicoil Einsatz lediglich ein Stahlgewinde in einem Alugrundkörper.
Innen- und Aussengewinde der Hülse haben dann doch wahrscheinlich unterschiedliche Steigungen so dass du beim Eindrehen der Hülse in den Grundkörper die Befestigungsschraube von unten gleichzeitig mitdrehen musst damit es nicht "auf Block" geht.
Oder habe ich das Grundprinzip dieses Klemm-/Öffnungsmechanismus missverstanden. Hast du ein Foto von unten?

Danke - doch ich denke so könnte es sein ... ich hätt' oben garnicht hinlangen sollen
😭🤫
 
Vielleicht liegts ja auch am erhöhten Widerstand in den Schaltzügen?
Das ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, aber ich möchte dir sagen, deine Diagnose war doch richtig. Neue Schaltzughüllen mit Teflon und es läuft wie es soll 😄 Den Hebel habe ich nicht zerlegt. Manchmal lohnt es sich doch, auf andere zu hören.....
 
Das ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, aber ich möchte dir sagen, deine Diagnose war doch richtig. Neue Schaltzughüllen mit Teflon und es läuft wie es soll 😄 Den Hebel habe ich nicht zerlegt. Manchmal lohnt es sich doch, auf andere zu hören.....
Den letzten Satz sollte man sich bei Gelegenheit zu Gemüte führen ... :daumen:
 
Genau, die obere Bolzenfeder muss gespannt werden. Dafür ist die Inbusaufnahme vorne gedacht. Hinten mit dem anderen Inbus gegenhalten.
Und längere Kette, hatten wir ja schon.
 
eine Frage eines Kollegen zum SX 630 Simplex Schaltwerk.
Anhang anzeigen 1053410
das sitzt doch falsch so oder?


Ja

Sollte so sitzen wie hier das 610'er mit dem Schaltungsauge.

simplex_-_loisirs_detente_1984_page_8_main_image.jpg

erstens das und zweitens hat das doch so ne Vorspannungsfeder bzw.das sitzt nicht so verdreht normalerweise...

Jau,
Was für ein Simplex Ausfallende ist das?
Tatsächlich für Simplex oder eines für Campa und der Gegenhalter "irgendwo" montiert und dann das arme Schaltwerk zurechtgedreht?

Mille - Greetings
@L€X
...der hofft das die Unionpedale nicht mit Gewalt in eine Kurbel mit französischen Pedalgewinden gewürgt wurden.
 
Peugeot..das passt alles...der Gegenhalter sitzt hinter ..hab das erfühlt...ich muss da die Tage ran..werde berichten.
P.S.die pedale sind das,allerübelste ..seh ich genauso..sonst ist der Rahmen sexy und die Teile sind auch gut die da inzwischen verbaut sind.
 
Liebe rennrad - community,

Keine kleine, sondern zumindest eine lang ausgeholte frage:

Beim aufbauen eines Rahmens bin ich auf ein - scheinbar außergewöhnliches - Problem gestoßen. Zur Darstellung hole ich etwas aus, wen das nicht interessiert, der kann gerne den kommenden Absatz einfach überspringen 😁.

Im Januar habe ich mir einen - wie ich finde - schönen look Rahmen aus den späten 90ern als winter-/Frühjahrsprojekt gekauft. Der Rahmen kam außer Gabel und Vorbau blank daher, und für den Aufbau habe ich mich für einen campagnolo - Aufbau mit einem Mix aus chorus und Record 10fach und eine entschieden. Soweit so gut. Außerdem hatte ich noch eine centaur CT kurbel in der Fahrradkiste liegen, die ich gerne nutzen wollte.

Nachdem alle Komponenten verbaut sind habe ich nun am vorderen Antrieb allerdings folgendes Problem: Die Kurbel geht ziemlich eindeutig nicht weit genug auf die Welle des Innenlagers. Wie gesagt handelt es sich um eine centaur 10fach CT kurbel mit 4kant Aufnahme, entsprechend habe ich ein campa Innenlager bsa mit 111mm Wellenlänge verbaut (Rahmen hat eine Breite von 68mm). Wie bereits geschrieben, lässt sich die Kurbel allerdings nicht weit genug auf die Welle aufziehen (Bild 1 und 6), der umwerfer lässt sich nicht so einstellen, dass er die kette auf dem großen Blatt halten geschweige denn darauf befördern würde.
Auf dem Rad, an dem die centaur kurbel davor verbaut war, ist ein veloce innenlager mit 111mm Wellenlänge verbaut und die kurbel kommt deutlich weiter auf den vierkant (siehe Bild 2).

Da ich noch andere innenlager da habe, habe ich die kurbel provisorisch auch auf die aufgezogen, auf dem athena bsa 111mm sieht es nicht besser aus (Bild 4), beim centaur ITA 111mm kommt es schon weiter drauf (Bild 3), beim chorus bsa 102mm geht sie weit drauf.

Meines Wissens ist bei Campa innenlager ja ISO-Vierkant standard, aber es sieht in der Tat so aus, als wäre der vierkant nicht konstant breit wie beim ISO, sondern als würde er in Richtung Patrone breiter werden (bild 5) und die kurbel geht deshalb nicht weiter auf den vierkant.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Viele Grüße und danke im voraus für die Infos!
Daniel
 

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