• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich möchte in einer Werkstatt Laufräder einspeichen lassen. Felgen und Naben (36L) bringe ich mit, Speichen muss die Werkstatt besorgen (schon wegen der richtigen Länge 😆).

Zur Orientierung: Was wäre ein üblicher Preis pro Laufrad (inkl. Zentrieren)?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich möchte in einer Werkstatt Laufräder einspeichen lassen. Felgen und Naben (36L) bringe ich mit, Speichen muss die Werkstatt besorgen (schon wegen der richtigen Länge 😆).

Zur Orientierung: Was wäre ein üblicher Preis pro Laufrad (inkl. Zentrieren)?

75€ Arbeit pro Rad + Kosten für die Speichen.

Es ist nicht unüblich pro mitgebrachtes Teil noch eine extra Pauschale zu berechnen.
 
Ich möchte in einer Werkstatt Laufräder einspeichen lassen. Felgen und Naben (36L) bringe ich mit, Speichen muss die Werkstatt besorgen (schon wegen der richtigen Länge 😆).

Zur Orientierung: Was wäre ein üblicher Preis pro Laufrad (inkl. Zentrieren)?
Ist von Region zu Region total unterschiedlich, ich habe 35 pro Rad genommen, in dem Betrieb wo ich jetzt arbeite 45 Euro.
 
Moinsens,
das verwende ich auch und bin gerade erschrocken.
Aber zum Glück findet man es noch sehr leicht im Web.

98028_big.jpg


https://www.bsr-tuning.de/produkt/castrol_LMX_grease_300g_Tube_66C155ED5

Inzwischen fülle ich das Fett immer in eine Spritze um.


Das kann man besser dosieren, wischt also nicht mehr so viel überflüssiges Fett weg, und man versaut die Tube nicht mehr.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Ich habe nicht nach dem günstigsten Angebot gesucht sondern das erste Gefundene als Beispiel genommen.


auf der von Dir verlinkten Seite liegt das Porto bei ca 30€ :D. Aber ja, ich habe wohl nachlässig gesucht - es gibt sie teilweise noch. WAs ich öfter/günstiger gefunden habe waren 400g Kartuschen. Die kann man ja auch "umfüllen".

Felix
 
Guten Morgen,

hat hier vielleicht jemand einen Tip für ein in der (300g) Tube erhältliches Fett? Ich hatte da früher dsas castrol LM/LMX, aber das gibts irgendwie nciht mehr in Tuben.
Ich hätte gerne eine Tube, da ich da eine Spritze zum draufschrauben habe und da das Fett in der Tube schön sauber bleibt ;)

Danke!
Felix
Ich benutze seit Jahren das Fett von Weldite, mit der Spitze läßt es sich gut dosieren.
20211110_132935_copy_768x1024.jpg
 
Ich habe eher mit max. 50 € gerechnet. Ich kenne aber auch die Stundensätze nicht.

Ganz offiziell und empfohlen sind es 10 Arbeitswerte pro Laufrad. Der Standardarbeitswert beträgt 7,50€/6Minuten. Das beinhaltet auch die Berechnung der Speichenlänge, Korrekturen, etc.

Eine Stunde Arbeit sind 10 Arbeitswerte = 75€


Die Preise von @FSD wären überfair und meines Erachtens zu günstig bzw. nicht mehr zeitgemäß.
 
Ganz offiziell und empfohlen sind es 10 Arbeitswerte pro Laufrad. Der Standardarbeitswert beträgt 7,50€/6Minuten. Das beinhaltet auch die Berechnung der Speichenlänge, Korrekturen, etc.

Eine Stunde Arbeit sind 10 Arbeitswerte = 75€


Die Preise von @FSD wären überfair und meines Erachtens zu günstig bzw. nicht mehr zeitgemäß.

Hier für 25€ / Laufrad zzgl Versand. Falls der Laden noch lebt.
http://www.radlbike.de/epages/62322356.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/62322356/Products/lrs01
 
Ganz offiziell und empfohlen sind es 10 Arbeitswerte pro Laufrad. Der Standardarbeitswert beträgt 7,50€/6Minuten. Das beinhaltet auch die Berechnung der Speichenlänge, Korrekturen, etc.

Eine Stunde Arbeit sind 10 Arbeitswerte = 75€


Die Preise von @FSD wären überfair und meines Erachtens zu günstig bzw. nicht mehr zeitgemäß.
Ich kenne Händler die nehmen auch diese Preise, aber als Abschreckung, das keiner kommt für diese Arbeit, die die Königsklasse des Schraubens an Fahrrädern darstellt, oder auch nicht können, für 75 bekommt man ein neues aktuelles Laufrad.
 

Sitzt da ein Praktikant im Keller und darf nix anderes machen? Dumping würde ich das nennen.

Versand finde ich allerdings kontraproduktiv, neu eingespeichte Räder sollten nach ein paar Kilometern nachzentriert werden, schwer möglich mit dem Versand. Zudem lässt sich so auch nicht abschätzen wie mittigdas LR im Rahmen sitzt.
 
Ich kenne Händler die nehmen auch diese Preise, aber als Abschreckung, das keiner kommt für diese Arbeit, die die Königsklasse des Schraubens an Fahrrädern darstellt, oder auch nicht können, für 75 bekommt man ein neues aktuelles Laufrad.

Es gibt auch Laufräder für 40€, das ist ja kein Argument. Abschrecken soll es nicht, eher wertschätzen, dass das keine Arbeit ist die innerhalb von 5 Minuten erledigt wird.
 
Sitzt da ein Praktikant im Keller und darf nix anderes machen? Dumping würde ich das nennen.

Versand finde ich allerdings kontraproduktiv, neu eingespeichte Räder sollten nach ein paar Kilometern nachzentriert werden, schwer möglich mit dem Versand. Zudem lässt sich so auch nicht abschätzen wie mittigdas LR im Rahmen sitzt.
Ein von Hand perfekt eingespeichtes LR braucht nicht nachzentriert werden, das wird durch das sogenannte Abdrücken des LR erreicht.
 
Ein von Hand perfekt eingespeichtes LR braucht nicht nachzentriert werden, das wird durch das sogenannte Abdrücken des LR erreicht.

Es ist ein Service. Ich kenne die Abdruckgeschichten und das wird hier auch gemacht, dennoch wird Nachkontrolle angeboten und erbeten. Meistens ist auch nix, ab und zu muss dann doch was nachgezogen werden...

Bei nem 40€ Laufrad erst recht.
 
Zurück
Oben Unten