• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Reifen 42-622 entspr. 1 5/8. Zoll , also ganz schön fette Dinger ( Hollandrad und sowas ) ich lese auf dem Ticket Gomma also Gummi .
Ok.....😞
Dann wird's wohl nix.
Ich dachte Fiamme gelb wÀren cool auf dem Rad...
Screenshot_20211110-200819_Wallapop.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Morgen,

hat hier vielleicht jemand einen Tip fĂŒr ein in der (300g) Tube erhĂ€ltliches Fett? Ich hatte da frĂŒher dsas castrol LM/LMX, aber das gibts irgendwie nciht mehr in Tuben.
Ich hÀtte gerne eine Tube, da ich da eine Spritze zum draufschrauben habe und da das Fett in der Tube schön sauber bleibt ;)

Danke!
Felix
Castrol gibt es in der 300g Tube immer noch beim breiten Fluss.
 
Hi, ich hÀtte noch eine (oder zwei) Frage(n):

Habe a) eine DA Pista Nabe und b) einen Rahmen mit 126mm EBB.

1. Frage: beidseitig 3mm auf die Achse sollte das VerhĂ€ltnis von 120mm zu 126mm ja beheben (Kettenlinie mal außer acht gelassen). Wenn ich die Spacer anbringe, sollten die unter den Konterring oder geht im Prinzip auch drĂŒber (liegt dann nur lose auf)?

2. Der dazugehörige Rahmen soll auch und vornehmlich abseits befestigter Straßen bewegt werden: Matsch, Sand, Schnee. Macht das der DA Pista was aus, ich meine sowas gelesen zu haben, aber vielleicht weiß hier jemand mehr.

Danke und Gruß

-caemis-
 
Ich wollte gerade zwei schöne Module E Felgen einspeichen und bemerke bei einer Felge diesen großen Spalt im Felgenstoß. Ist fĂŒr die Tonne, oder?

DSC_0266.JPG
DSC_0267.JPG
DSC_0265.JPG
 
Wenn klassisch eingespeicht wird, kommt eine Speichenkreuzung ĂŒber den Felgenstoß, die den Spalt (zumindest theoretisch) zusammenziehen sollte.
Ich wĂŒrde es probieren und mir anschauen wie der Stoß aussieht, wenn Spannung auf den Speichen ist.
 
Hi, ich hÀtte noch eine (oder zwei) Frage(n):

Habe a) eine DA Pista Nabe und b) einen Rahmen mit 126mm EBB.

1. Frage: beidseitig 3mm auf die Achse sollte das VerhĂ€ltnis von 120mm zu 126mm ja beheben (Kettenlinie mal außer acht gelassen). Wenn ich die Spacer anbringe, sollten die unter den Konterring oder geht im Prinzip auch drĂŒber (liegt dann nur lose auf)?

2. Der dazugehörige Rahmen soll auch und vornehmlich abseits befestigter Straßen bewegt werden: Matsch, Sand, Schnee. Macht das der DA Pista was aus, ich meine sowas gelesen zu haben, aber vielleicht weiß hier jemand mehr.

Danke und Gruß

-caemis-
Die mĂŒssen schon unter die Kontermutter sonst ist doch Rad ein- u. ausbau fummelig .
Und meinst du das die Hohlachse lang genug ist dafĂŒr , die sollte ja noch so 3mm pro Seite im Ausfallerschlitz sitzen?

Das 2. ist eine Frage der Dichtung , es fahren sicherlich Millionen Nabe rum die auch nur einen feinen Spalt zwischen Konus und Abdeckkappe als "Dichtung" haben und das geht doch auch , gelegentlich mal zerlegen , reinigen , fetten und gut .
 
Die mĂŒssen schon unter die Kontermutter sonst ist doch Rad ein- u. ausbau fummelig .
Und meinst du das die Hohlachse lang genug ist dafĂŒr , die sollte ja noch so 3mm pro Seite im Ausfallerschlitz sitzen?

Das 2. ist eine Frage der Dichtung , es fahren sicherlich Millionen Nabe rum die auch nur einen feinen Spalt zwischen Konus und Abdeckkappe als "Dichtung" haben und das geht doch auch , gelegentlich mal zerlegen , reinigen , fetten und gut .
Danke. Die Nabe hat eine recht massive Vollachse - Platz genug fĂŒr alles sollte sein. Aber Versuch macht kluch :)
 
Wenn klassisch eingespeicht wird, kommt eine Speichenkreuzung ĂŒber den Felgenstoß, die den Spalt (zumindest theoretisch) zusammenziehen sollte.
Ich wĂŒrde es probieren und mir anschauen wie der Stoß aussieht, wenn Spannung auf den Speichen ist.

Danke, hat geklappt :)

DSC_0271.JPG
DSC_0270.JPG
 
Wie kriege ich diese Kasette runter?
MĂŒsste doch eigentlich einfach mit zwei Kettenpeitschen gelöst werden können oder nicht?

image.jpg
image.jpg
 
Hm, dann verstehe ich nicht warum das nicht klappt. Muss ich unbedingt das erste und das zweite Ritzel mit der Peitsche fixieren oder wĂŒrde auch das erste und das dritte gehen?
meine Peitschen sind zu breit um die ersten beiden Ritzel zu fixieren
 
Hm, dann verstehe ich nicht warum das nicht klappt. Muss ich unbedingt das erste und das zweite Ritzel mit der Peitsche fixieren oder wĂŒrde auch das erste und das dritte gehen?
meine Peitschen sind zu breit um die ersten beiden Ritzel zu fixieren
Wer sagt, dass man unbedingt diese beiden nehmen muss?

Ich habe die Peitsche immer (neben dem abzuschraubenden) auf das letzte Ritzel gesetzt.
 
Der Dreck muss vorher runter. Gegebenenfalls muss es dann mit Kriechöl ein paar Tage einweichen.
Die Wahl des Ritzels ist freigestellt.
 
Ok danke, ich versuch’s nochmal und wenn’s nicht klappt dann kriechöl oder caramba und nochmal
 
ZurĂŒck
Oben Unten