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Perfekt, danke für das Foto. So werd ichs machen. Der Rahmen gefällt mir einfach, er ist vom Vorbesitzer aber knapp 30 Jahre lang wirklich nicht gut behandelt worden..
Kurze Bastelfrage:
Diamantkurbel passt nicht auf BSA Stronglight Welle 16mm
Kurbel hat 15,95mm
Passt eine Diamantkurbel nur auf Diamantwelle BSA ?
Ich habe mich lang mit ihm darüber ausgetauscht, er ist tatsächlich damit gefahren, aber weder lange noch weit. Mehr schäden durch "beim Umzug hinten in den Schuppen geschmissen" als durchs fahren.Wahrsch. hat er ihn einfach nur benutzt und ist damit gefahren.
Hi JayPeeJay,Hallo nochmal,
ich habe nochmal 2 Fragen:
Die Schrauhe für die Sattelklemmung ist mir nun klar, danke. Die Hülse noch nicht. Ich habe nochmal „in“ die Aufnahme fotografiert, sieht für mich so aus als wäre es (absichtlich) nicht perfekt rund. In den beiden Aufbauthreads zu den (absolut nicht vergleichbar schönen) pr 6000 habe ich recherchiert, aber nichts dazu gefunden:
Anhang anzeigen 1001738
und gerne wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp hat wie man das Schaltkabel davon abhält die per Foto gezeigten Spuren noch zu verschlimmer?
Anhang anzeigen 1001739
möchte das Rad einfach gerne fahren und dabei irgendwie so gut es geht zu erhalten. Hat jemand Erfahrungen mit KFZ Smart Repair an Stahlrahmen gemacht? Möchte die gröbsten, grossen Schnitzer gerne ausbessern, aber keinesfalls komplett neu lackieren..
schon jetzt: Vielen, vielen Dank!
Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich hatte sowas schon vermutet und werde die örtlichen Metallwarenläden mal abklappern.Hi JayPeeJay,
das stimmt, die Hülse hat vorne zwei Einsparungen. Das sieht dann so aus. Wo du aber so eine Hülse her kriegst oder wie die Bezeichnung ist, das weiß ich leider nicht.Anhang anzeigen 1002181
Ich habe dir mal noch Fotos mit den Maßen der Hülse gemacht. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Anhang anzeigen 1002183
Anhang anzeigen 1002184Anhang anzeigen 1002184Anhang anzeigen 1002185Anhang anzeigen 1002189
Wenn Du mit 10mm Material anfängst, mußt Du es nicht mal abdrehen.Das ist doch schnell hergestellt , Rundstange 12mm auf 11mm abdrehen , Loch bohren M6 Gewinde rein 2 Schlüsselflächen 8mm dran und abstechen .
Lohndreherei , Kleinauftrag .
Der Messschieber sagt aber aussen 11 mm , jedenfalls erkennen meine rußgeschwärzten Piratenaugen das auf dem Bild , 10 mm ergäbe m.E. zuwenig Auflage im Grund der Rahmenbohrung .Wenn Du mit 10mm Material anfängst, mußt Du es nicht mal abdrehen.
Viele Grüße,
Georg
Ich glaube, der alte Pirat braucht eine Brille.Der Messschieber sagt aber aussen 11 mm , jedenfalls erkennen meine rußgeschwärzten Piratenaugen das auf dem Bild , 10 mm ergäbe m.E. zuwenig Auflage im Grund der Rahmenbohrung .
Ich habe mich mit sowas noch nie beschäftigt, das klingt ja spannend. Ich schaue mal wo in Freiburg sowas gemacht werden kann. Wäre mir ja durchaus mehr als "Spende in die Kaffeekasse" wert.Das ist doch schnell hergestellt , Rundstange 12mm auf 11mm abdrehen , Loch bohren M6 Gewinde rein 2 Schlüsselflächen 8mm dran und abstechen .
Lohndreherei , Kleinauftrag .
Huch .... tja man ist machmal nicht nur blind , nee , man sieht auch nichts
Ich habe kürzlich einen Cinelli XA Vorbau hier im Forum erworben. Da der einige Kratzer aufweist, würde ich den gerne polieren. Hat da jemand Erfahrungen mit? Der ist durchsichtig beschichtet, ich denke mal eloxiert. Wie bekomme ich denn besagtes Eloxal am effizientesten runter? Würde mich diesbezüglich über eine Antwort freuen.
Eloxal ist keine Beschichtung sondern eine künstlich hergestellte Oxidschicht, künstlich gealtert quasi. Wenn da was durchsichtiges drauf ist, ist es vielleicht LackDer ist durchsichtig beschichtet, ich denke mal eloxiert.
Wenn irgendwo ne Macke drin ist, oder man mal angefangen hat zu schleifen siehts aber aus wie ne durchsichtige Schicht.Eloxal ist keine Beschichtung sondern eine künstlich hergestellte Oxidschicht, künstlich gealtert quasi. Wenn da was durchsichtiges drauf ist, ist es vielleicht Lack
Ist das nicht die übliche Diskussion? Im Bezug auf die älteren Campagnolo Teile aber besonders die neueren Teile ab der C-Record Ära ist vielen unklar, ob die Teile nun eloxiert sind, oder lackiert sind. An den Kurbeln fehlt ja häufig die sagenumwobene Schicht, weil die von den Schuhen abgerieben wurde. Nur was ist es denn jetzt? Müsste ein Lack nicht empfindlicher sein, als Eloxal?Eloxal ist keine Beschichtung sondern eine künstlich hergestellte Oxidschicht, künstlich gealtert quasi. Wenn da was durchsichtiges drauf ist, ist es vielleicht Lack
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Es wirkt auf mich auf jeden Fall nicht wie ein Lack, sondern eher wie Eloxal.Wenn irgendwo ne Macke drin ist, oder man mal angefangen hat zu schleifen siehts aber aus wie ne durchsichtige Schicht.
Danke.@Grunelli
hat da einen schönen Bastelthread mit dem Thema enteloxieren und neu eloxieren.
Grunellis Garage sind die Suchbegriffe.