• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nicht, wenn der Cinelli wirklich 26 mm und nicht 26,4 mm hat.
Meine Messlehre sagt eigentlich 25,8, also genau wie das Klemm-Maß des Vorbaus.

Laut Google sollte der Nerve Lenker 26 haben. Ich frage nur, da ich den 3ttt Record Vorbau nicht um die letzte Biegung bekomme. Der hat zum Aufspreizen eine Madenschraube die schon am Anschlag ist.
 
Meine Messlehre sagt eigentlich 25,8, also genau wie das Klemm-Maß des Vorbaus.

Laut Google sollte der Nerve Lenker 26 haben. Ich frage nur, da ich den 3ttt Record Vorbau nicht um die letzte Biegung bekomme. Der hat zum Aufspreizen eine Madenschraube die schon am Anschlag ist.
...das kann schon richtig fummelig sein.
Zum Spreizen nehme ich Buchenholzkeile...
... die sollten allerdings erst für die Verdickung an der Lenkermitte zum Einsatz kommen.
 
Besteht die Möglichkeit an einem Shamal 1. Generation Laufrad die 8x Kassette gegen eine 9x Kassette zu tauschen?

Du mußt dafür entweder die 8fach Kassette mit 9fach Zwischenringen versehen und schauen, ob 9 Ritzel auf den Freilauf passen, oder Ausschau (ggf. Beitrag in "Suche alte Räder/Rahmen/Teile") nach einer Record 9fach Titanium Hinterradnabe halten (Chorus könnte es auch mit einem 9fach Alu-Freilauf gegeben haben):
1630681417487.png

(Das ist nicht meine, nur ein Bild aus dem Netz)
 
mit lötzinn wird nicht halten, da bei kleinster erschütterung der "nubsi" dann abfällt.
wenn noch zwei weitere führungen da sind, würde ich die einfach abfeilen.
Ich glaube mittlerweile auch, dass das die einzige Möglichkeit ist.
Die anderen sind noch dran, ja. Ich glaube, ich feile und klebe mit JB Weld eine neue dran.
 
Das ist eigentlich das normale von allen Kränzen bei denen der Zahnkopf oben eine Rille hat , also nicht nur bei Maillard.
Diese frühen Form von Steighilfe stammt aus einer Zeit wo Ketten unterschiedliche Laschenhöhen innen zu aussen hatten , mit solchen Ketten kommt das kaum vor , sind bei der Kette aber Innen- und Aussenlaschen gleich hoch (wie heute üblich) und man schaltet zu verhalten bleibt die in der Rille hängen und rutscht durch .
Abhilfe z.B. die Ritzelzähne seitlich aussenseitig bis zur Rille anschrägen am Schleifbock .
Danke für die super Info. Das bedeutet, dass die dafür vorgesehenen Ketten eine Laufrichtung hatten?
In den alten Brügelmann Katalogen wurde speziell bei den Maillard compact Schraubkränze zu "Sedis" Ketten geraten. Wird wohl der Grund sein.?
 
Laufrichtung , nein , das war egal damals .
Anbei ein Bild einer damaligen Kette an dem du erkennst was ich meine mit unterschiedlichen Laschen innen bzw. aussen , die obere schwarze , da ist das Innenglied höher als das Aussenglied .
durch diese Sache war das durchrutschen/aufreiten ( sehr lästig , kenn ich ) ziemlich ausgeschlossen.
Rollenkette1.JPG
 
Guten Abend,

Ich habe letztens schon mal hier gefragt wegen dem klackern von einem fh-7403 Freilauf. Heute habe ich ihn zerlegt und gereinigt und nun beim Zusammenbau bleibe ich bei der Staubkappe hängen... Ich weiß nicht ob der gummi Ring vor oder hinter die Staubkappe gehört. Wenn ich den Ring hinter die Kappe setze und die Staubkappe richtig reindrücke, dreht sich der Freilauf nur noch schwer. Vor der Kappe macht aber eigentlich auch keinen Sinn und ich habe das auf keinen Bild gesehen

Edit:
Oh man ich sehe gerade auf dem bild, dass ich falsch eingespeicht habe. Ich glaube ich sollte mal schlafen gehen 😅
 

Anhänge

  • IMG_20210903_233417.jpg
    IMG_20210903_233417.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210903_233428.jpg
    IMG_20210903_233428.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Ring ist nicht abgebildet und vom Durchmesser her genau so groß Wie die Freilaufstaubkappe.

Genau mit der Anleitung habe ich es gemacht, aber wenn man nicht aufpasst kommt trotzdem Mist bei raus 😂
 
Hallo Zusammen, habe hier ein französisches Tretlager 35x1 mit zu langer Achse.

Würde denn eine 68 SS 120 dort auch ihren Dienst verrichten oder passt das nicht?

VG
 
Nein, der Ring ist nicht abgebildet und vom Durchmesser her genau so groß Wie die Freilaufstaubkappe.

Genau mit der Anleitung habe ich es gemacht, aber wenn man nicht aufpasst kommt trotzdem Mist bei raus 😂
Gibt ja nicht viele Möglichkeiten, wenn man sich die Skizze ansieht.
Die Nr 15 hinter dem Freilaufkörper käme noch in Frage.

Einspeichen ist reine Übungssache. 🙏😀
 
Guten Abend,

Ich habe letztens schon mal hier gefragt wegen dem klackern von einem fh-7403 Freilauf. Heute habe ich ihn zerlegt und gereinigt und nun beim Zusammenbau bleibe ich bei der Staubkappe hängen... Ich weiß nicht ob der gummi Ring vor oder hinter die Staubkappe gehört. Wenn ich den Ring hinter die Kappe setze und die Staubkappe richtig reindrücke, dreht sich der Freilauf nur noch schwer. Vor der Kappe macht aber eigentlich auch keinen Sinn und ich habe das auf keinen Bild gesehen

Edit:
Oh man ich sehe gerade auf dem bild, dass ich falsch eingespeicht habe. Ich glaube ich sollte mal schlafen.


Warum legst du die Teile nicht so ab ,wie sie demontiert werden,dann gibt's auch keine Zweifel
Is halt die hohe Schule des schraubens
 
Hallo Zusammen, habe hier ein französisches Tretlager 35x1 mit zu langer Achse.

Würde denn eine 68 SS 120 dort auch ihren Dienst verrichten oder passt das nicht?

VG
35x1 Innenlager sind für 68 mm Gehäusebreite. Das könnte passen allerdings sollten die Laufflächen für die gleiche Kugelgröße sein und der Abstand der Konen zu den Lagerschalen passen. 68 SS 120 klingt nach Campagnolo, da haben die Konen ca. 50 mm Abstand und es passen 1/4" Kugeln.
Einfach mal zusammenschrauben und (wenn die linke Lagerschale nicht zu weit drinnen oder draußen ist) ausprobieren, ob die Kurbel passt.
 
Guten Abend,

Ich habe letztens schon mal hier gefragt wegen dem klackern von einem fh-7403 Freilauf. Heute habe ich ihn zerlegt und gereinigt und nun beim Zusammenbau bleibe ich bei der Staubkappe hängen... Ich weiß nicht ob der gummi Ring vor oder hinter die Staubkappe gehört. Wenn ich den Ring hinter die Kappe setze und die Staubkappe richtig reindrücke, dreht sich der Freilauf nur noch schwer. Vor der Kappe macht aber eigentlich auch keinen Sinn und ich habe das auf keinen Bild gesehen

Edit:
Oh man ich sehe gerade auf dem bild, dass ich falsch eingespeicht habe. Ich glaube ich sollte mal schlafen gehen 😅
Hattest du den Freilauf komplett auseinander? Dann sitzt der Ring speichenseitig in einer Nut des Sperrklinlenträgers. Das ist dann aber kein O-Ring, sondern anders geformt.
An die Dichtkappe kommt kein Dichtring.

Viele Grüße,
Georg
 
Hattest du den Freilauf komplett auseinander? Dann sitzt der Ring speichenseitig in einer Nut des Sperrklinlenträgers. Das ist dann aber kein O-Ring, sondern anders geformt.
An die Dichtkappe kommt kein Dichtring.

Viele Grüße,
Georg

Ich denke wir kommen der Sache näher. Der Ring kam mir entgegen als ich die Staubkappe rausgehebelt habe. Erst danach habe ich den Freilauf zerlegt und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sperrklinken nur mit einem halb offenen Drahtring, der ähnlich wie eine Feder funktioniert, befestigt waren. Könnte es sein, dass der Ring dort hingehört und aus irgendeinem absurden Grund aus dem Freilaufkörper rausgefallen ist?
Der Freilauf ist nämlich selbst nach dem entfetten noch leise und die Klinken haben nicht sonderlich unter Spannung gewirkt

Ps: der Ring sieht nicht wirklich aus wie ein O-Ring da er kantig ist
 
Ich denke wir kommen der Sache näher. Der Ring kam mir entgegen als ich die Staubkappe rausgehebelt habe. Erst danach habe ich den Freilauf zerlegt und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sperrklinken nur mit einem halb offenen Drahtring, der ähnlich wie eine Feder funktioniert, befestigt waren. Könnte es sein, dass der Ring dort hingehört und aus irgendeinem absurden Grund aus dem Freilaufkörper rausgefallen ist?
Der Freilauf ist nämlich selbst nach dem entfetten noch leise und die Klinken haben nicht sonderlich unter Spannung gewirkt

Ps: der Ring sieht nicht wirklich aus wie ein O-Ring da er kantig ist
Das mit den Sperrklinken muß so, die haben Rampen, so daß der Federring sie gleichzeitig in der Tasche hält und aufstellt. Da sitzt kein Dichtring.
Wie gesagt sitzt speichenseitig zwischen Antreiber und Sperrklinkenträger ein Dichtring, der kann dir aber nicht nach dem Abhebeln der Staubkappe entgegengekommen sein.

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten