• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

du könntest in den nächsten heißen tagen die rahmen auf den dachboden bringen, unter hitze könnte der lack noch aushärten.
heizkabine bei einem autolackierer wäre auch eine möglichkeit.
sauna im keller fällt mir noch ein...
Sowas in der Art hatte ich mir auch gedacht. Aber dann sollte ich das Rad wieder auseinander nehmen oder?
 
Das habe ich getan. Der meinte es liegt daran, dass ich entweder den Sprühabstand nicht eingehalten habe oder nicht lange genug gewartet habe mit den einzelnen Schichten. Ich habe mich aber strengstens an die Vorgaben gehalten.
Weit her geholt, könnte aber auch passen.
Bei Malerbetrieben kommt es manchmal zu Reklamationen das die Latexfarbe nicht trocknet, bzw. sich nach einer gewissen Zeit klebrig anfühlt. Manchmal tritt es auch erst nach Monaten auf. Sachveständige streiten darüber woran es liegt. Ist auf alle Fälle eine Mischung von verschiedenen Einflüssen. Latexfarbe/Bodenbelag, oder ausdünstungen von Möbel/Spanplatten(Formaldehyd) oder oder.
Draufgekommen ist noch keiner, aber ich habe festgestellt das es dabei auch zu einer Geruchsbelästigung kommt. Schnüffle mal an der Rahmenfarbe.
Ich hab mich auch schon mit solchen Reklamationen rumgeschlagen, da der Kunde einen Schuldigen sucht.
Abe nach neuesten Stand ist die Mischung von verschiedenen Stoffen schuld.
Denk mal in die Richtung nach und sag Bescheid.
 
Dachboden Wärme sollte das komplette Rad aushalten.
Wenn du Zugang zu einer saunakabine hast und die auf 80° aufheizen kannst, würde ich demontieren.
 
Bräuchte mal Hilfe bei der Einstellung einer Dura Ace 7402 8x mit STI. Die Kassette schaltet sehr gut von 1 > 2 > 3 > 4. Auf das 5. will sie nicht klettern. Egal wie sehr ich die Zugspannung erhöhe und irgendwann ist die Zugspannung zu hoch. Ebenso 6 > 7 das gleiche Problem. 7 > 8 wieder problemlos.

Die Kassette und Kette sind tiptop. Kassette ist fest angezogen.
Schaltauge habe ich kontrolliert. Schaltwerk sieht prinzipiell auch gut aus. Zug läuft sauber.

STI oder Schaltwerk futsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitze gerade zu Besuch in Berlin und soll eine Rotor 3DF Kurbel tauschen. Problem dabei ist der Wechsel des 110mm Spiders vom einen auf den anderen Kurbelarm, wozu man ein spezielles Tool braucht. Die Werkstätten haben heute geschlossen, kann jemand helfen oder Tipps geben?
Bin heute und morgen noch in der Hauptstadt.
Danke & sorry for heavy offtopic.
 
Lösen kann die Schraube eigentlich nur wenn der Vierkantpresssitz zwischen Welle und Kurbel nicht mehr passt , i.d.R.ist der Vierkant in der Kurbel verformt oder ausgeschlagen , auch ein Riss , unerkannt oft , kann ursächlich sein.
vielen Dank für den Hinweis!!
Werde ich prüfen, obschon die Kurbel neuwertig ist...
 
Bräuchte mal Hilfe bei der Einstellung einer Dura Ace 7402 8x mit STI. Die Kassette schaltet sehr gut von 1 > 2 > 3 > 4. Auf das 5. will sie nicht klettern. Egal wie sehr ich die Zugspannung erhöhe und irgendwann ist die Zugspannung zu hoch. Ebenso 6 > 7 das gleiche Problem. 7 > 8 wieder problemlos.

Die Kassette und Kette sind tiptop. Kassette ist fest angezogen.
Schaltauge habe ich kontrolliert. Schaltwerk sieht prinzipiell auch gut aus. Zug läuft sauber.

STI oder Schaltwerk futsch?
So etwas sind eigentlich immer die Züge...

Viele Grüße,
Georg
 
Eine Marvic MA40 muss doch einen GP5000 in 28mm eigentlich problemlos aufnehmen können, oder? Frage für einen Freund, der zwar seinen Lugano in 25mm runtergekriegt hat, aber jetzt den Conti in 28mm verflucht.
57AD550C-C439-4E23-9A1E-3797A521B153.jpeg
 
Sitze gerade zu Besuch in Berlin und soll eine Rotor 3DF Kurbel tauschen. Problem dabei ist der Wechsel des 110mm Spiders vom einen auf den anderen Kurbelarm, wozu man ein spezielles Tool braucht. Die Werkstätten haben heute geschlossen, kann jemand helfen oder Tipps geben?
Bin heute und morgen noch in der Hauptstadt.
Danke & sorry for heavy offtopic.
Berlin war doch immer arm aber sexy. Sind die jetzt schon so reich, dass sie samstags nicht mehr arbeiten?
 
Kettenblattschraube für Campa. Die in die Kurbel geschraubt wird. Gibts die Einzeln, und wie heißen die, bzw. nach welchen Begriff sucht man da?
 
@Fadenfischfan Ist das der von dem vermeintlichen ,,Colnago" aus den Kleinanzeigen, das eigentlich keines war, was lange viel zu teuer angeboten wurde, wo die Sattelstütze auch durchgebohrt war usw? Hatte aber ein paar tolle (auch ganze) Campa Teile verbaut. Ich habe auch geliebäugelt.
Eine Sattelstütze war da nicht dabei. Falls wir trotzdem von dem gleichen Rad reden: Schwarzer, überlackierter Rahmen. Die Teile waren bei Nähe betrachtet auch fast alles nix dolles. Ich hatte wegen des Preises noch gehandelt, aber am Ende war es halt ein total schlechtes Geschäft. Ein Paar schöne alte Shimano-Lenkerschalthebel, Campa-Hochflanschnaben (ich glaub, so nennt man das), sonst war nix. Und der Rahmen war noch falsch gemessen, nur 56 cm statt 58.

Was ich am Ende gezahlt hab, weiß ich echt nicht mehr. Eigentlich schreib ich sowas immer auf - hier wollte ich es nur noch verdrängen...🙄
 
Kettenblattschraube für Campa. Die in die Kurbel geschraubt wird. Gibts die Einzeln, und wie heißen die, bzw. nach welchen Begriff sucht man da?
Also meinst du nur die Schraube selber? Meist gibts die Schraube mit der zugehörigen Mutter, oft gleich als 5er Set. Oder meinst du die einzelne für C-Record und nachfolgende, die von hinten eingeschraubt wird? Da wäre auch die Frage welche Generation von Kurbel.
 
Also meinst du nur die Schraube selber? Meist gibts die Schraube mit der zugehörigen Mutter, oft gleich als 5er Set. Oder meinst du die einzelne für C-Record und nachfolgende, die von hinten eingeschraubt wird? Da wäre auch die Frage welche Generation von Kurbel.


Könnte bitte jemand das Set verlinken?
 
Zurück
Oben Unten