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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein Patronenlager ist eh nicht revidierbar.
Also fahren, bis es merklich stört.
Ok, das hab ich mir fast gedacht. Wie gesagt, unrund läuft es nicht. Halt bisschen „schwerfällig“.
Gibt es denn die Lagerschalen einzeln zu kaufen? Die sind hier schon ziemlich runtergenudelt und ich hab leider beim Ausbau auch ein bisschen was vom Lack des Tretlagers mit „ausgebaut“
 
Oh Gott, das allseits beliebte "Foren-Inenlager".
 
Hat schonmal wer erfolgreich einen ALMARC Bezug abgemacht und wieder zusammengenäht? Das Nähen an sich trau ich mir zu, aber wird das Leder wieder so perfekt wie vorher?
 
Hat schonmal wer erfolgreich einen ALMARC Bezug abgemacht und wieder zusammengenäht? Das Nähen an sich trau ich mir zu, aber wird das Leder wieder so perfekt wie vorher?
Kann mir vorstellen, dass das Leder wieder in die passende Form kommt wenn du es vorher einweichst. Hängt vmtl auch von deinen Fähigkeiten im Umgang mit Leder und Lenker ab
 
Kann mir vorstellen, dass das Leder wieder in die passende Form kommt wenn du es vorher einweichst. Hängt vmtl auch von deinen Fähigkeiten im Umgang mit Leder und Lenker ab
Wie ich das verstanden hab wird das Leder aber weiter wenn es nass ist, und da habe ich Angst dass es zu schlaff wird und sich beim trocknen nicht genug zusammenzieht...
 
Wie ich das verstanden hab wird das Leder aber weiter wenn es nass ist, und da habe ich Angst dass es zu schlaff wird und sich beim trocknen nicht genug zusammenzieht...
Ich kann leider nicht mit Erfahrungen dienen... kommt denke ich auch darauf an wie bei Almarc vernäht wird, trocken oder nass. Einen Lederschuh soll man im nassen Zustand ja auch nicht mit einem Schuhspanner quälen, also wenn das Leder ursprünglich trocken auf den Lenker kam, musst du es wohl auch so machen. Aber ich weiß nicht wie man bei Almarc arbeitet
 
BTW: Ist es bei einer Dura Ace 7700 (9-fach) normal, dass bei kleinem Kettenblatt vorne und dem zweitkleinsten Ritzel hinten Kettengeräusche zu hören sind?
Das Kettengeräusch kommt vom Kettenblatt vorne, nicht vom Schaltwerk hinten.

Offenbar schleift die Kette am großen Kettenblatt. Das liegt vielleicht daran, dass ich keine Original-Kettenblätter verwende?

Gibt es dafür eine Lösung?

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Kleinstmöglicher Eingriff wäre, das Hinterrad so weit wie möglich nach hinten ins Ausfallende zu setzen. Ggfs Einstellschrauben für den Anschlag der Achse entfernen. Kann manchmal schon den Entscheidenden mm-Bruchteil bringen.

Was ist denn das für ein Innenlager @Lempira?
Ich erkenne einen Konterring auf der Antriebsseite, vll. ist das Lager geeignet die Kettenlinie etwas weiter nach außen zu bringen?!
 
Das liegt an der Kettenlinie....Hinterbau aufgeweitet oder Nabe aufgespacert?
Evtl. auch auch eine falsche Achse verbaut...
Hinterbau ist serienmäßig 130 mm Einbauweite.

Aber ich habe eine Nabe, die auch für 11-fach geeignet ist. Da müsste ein Spacer drauf sein, da ich ja eine 9-fach Kassette fahre. Wisst ihr, welcher Spacer hier der richtige ist?

https://www.bike24.de/p1295858.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kettengeräusch kommt vom Kettenblatt vorne, nicht vom Schaltwerk hinten.

Offenbar schleift die Kette am großen Kettenblatt. Das liegt vielleicht daran, dass ich keine Original-Kettenblätter verwende?

Gibt es dafür eine Lösung?

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Je nachdem wie die Kettenlinie aussieht - genug Platz zur Kettenstrebe - bei einigen Shimanokurbeln waren kleine Passscheiben zwischen kleinem Blatt und Kurbelarm montiert.
Passscheiben.jpg

Die könnten den nötigen Abstand bringen.
Wenn es an der Kettenstrebe eng ist kann man die auch zwischen großem Blatt und Kurbelarm montieren.
Ansonsten die Tipps meiner Vorredner.

HTH und Gruß ...
 
Auf dem großen Blatt fahren, dann musst du nicht so kleine Ritzel fahren.
Am besten die Kettenblattgröße so wählen und die Kettenlinie so einstellen, dass du alles auf dem großen Blatt fahren kannst und das kleine nur zum Anfahren oder an steilen Rampen benutzen musst.
 
Sieht doch tatsächlich so aus, als ob die Kettenlinie einstellbar wäre. Wenn der Konterring rechts vor Einbau des Lagers weiter aufgeschraubt wird, wandert die Kurbel / die Kettenblätter weiter nach außen.
 
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