• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da bleibt ein Airbus schon mal länger am Boden,wenn ein oller Bremsgriff den Prüfstand blockiert!
 
Mit nem Messing oder Aludorn losschlagen den Konterring


WaPuZa does it !

die-werkkiste-022-wasserpumpenzange--img-7942.jpeg
 
Ich suche so ein Teil, wie es hier mit 4144 bezeichnet ist. Gibt es ein Wort dafür, das mir die Suche erleichtern könnte?

1620406808900.png
 
Ich wollte gerade ein Innenlager demontieren. Ich habe dafür ein 3er-Set von Shimano angeschafft. Ich meine gelesen zu haben, dass bei Innenlagern diesen Bautyps die Maße für die Konterringe noch einheitlich waren.

Bei diesem Innenlager von Sugino passt der Hakenschlüssel aber nicht. Ist das wieder ein spezielles Maß?

Anhang anzeigen 935569Anhang anzeigen 935570Anhang anzeigen 935571
Ich möchte mich ganz herzlich für euren schnellen und konstruktiven Beiträge in meiner Angelegenheit bedanken. Ist ja nicht selbstverständlich. 🙏
 
Hab gerade zwei Fragen die mich beschäftigen:

- Reinigung: kann ich Steuersatz, Lagerschalen, Kugellager etc. in Bremsenreiniger zum reinigen einlegen? Oder gibt’s ne bessere Möglichkeit?

- Rost: hab ein paar rostige Stellen. Würde die mit WD40 und/oder Essigessenz behandeln. Einweichen mit nem Cewa und danach mit Stahlbürste abbürsten. Lieg ich damit richtig?
An der Gabel ist das Logo leider voll mit Rost. Hilft hier ein Dremel?

image.jpg
image.jpg
 
Hab gerade zwei Fragen die mich beschäftigen:

- Reinigung: kann ich Steuersatz, Lagerschalen, Kugellager etc. in Bremsenreiniger zum reinigen einlegen? Oder gibt’s ne bessere Möglichkeit?

- Rost: hab ein paar rostige Stellen. Würde die mit WD40 und/oder Essigessenz behandeln. Einweichen mit nem Cewa und danach mit Stahlbürste abbürsten. Lieg ich damit richtig?
An der Gabel ist das Logo leider voll mit Rost. Hilft hier ein Dremel?

Anhang anzeigen 935841
Anhang anzeigen 935842
Die Steuersatzteile kannst du entweder im Bremsenreiniger einlegen oder mit einer starken Seife und einer alten Zahnbürste schrubben.

Die rostigen Stellen an der Gabel: Ich lege so etwas immer in Zitronensäure ein, das riecht besser als Essigessenz 🤮, Essigessenz funktioniert aber auch. Das Tränken eines alten Tuches und dann über Nacht aufs Panto legen funktioniert. Aber danach nicht mit einer Stahlbürste drüber, nimm etwas weicheres wie z.B. Messing! Sonst hast du Kratzer im Chrom und ärgerst dich grün und blau...
Für Dremel gibt es auch Drahtbürsten aus Hartplastik, die gehen. Glasfaserradierer sind für so enge Stellen auch gut (aber nur draußen einsetzen!).

Zum Lenker:
Wenn der aus Alu ist und das Eloxal durchgeschwitzt ist, dann weg. Falls Stahl, dann s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade zwei Fragen die mich beschäftigen:

- Reinigung: kann ich Steuersatz, Lagerschalen, Kugellager etc. in Bremsenreiniger zum reinigen einlegen? Oder gibt’s ne bessere Möglichkeit?

- Rost: hab ein paar rostige Stellen. Würde die mit WD40 und/oder Essigessenz behandeln. Einweichen mit nem Cewa und danach mit Stahlbürste abbürsten. Lieg ich damit richtig?
An der Gabel ist das Logo leider voll mit Rost. Hilft hier ein Dremel?

Anhang anzeigen 935841
Anhang anzeigen 935842
Bremsenreiniger verflüchtigt recht zügig also Petroleum ist die erste Wahl,ausserdem wieder verwendbar
 
Die Steuersatzteile kannst du entweder im Bremsenreiniger einlegen oder mit einer starken Seife und einer alten Zahnbürste schrubben.

Die rostigen Stellen an der Gabel: Ich lege so etwas immer in Zitronensäure ein, das riecht besser als Essigessenz 🤮, Essigessenz funktioniert aber auch. Das tränken eines alten Tuches und dann über Nacht aufs Panto legen funktioniert. Aber danach nicht mit einer Stahlbürste drüber, nimm etwas weicheres wie z.B. Messing! Sonst hast du Kratzer im Chrom und ärgerst dich grün und blau...
Für Dremel gibt es auch Drahtbürsten aus Hartplastik, die gehen. Glasfaserradierer sind für so enge Stellen auch gut (aber nur draußen einsetzen!).

Zum Lenker:
Wenn der aus Alu ist und das Eloxal durchgeschwitzt ist, dann weg. Falls Stahl, dann s.o.
Top. Danke!
Lenker: denke Stahl, da magnetisch.
 
Ich suche so ein Teil, wie es hier mit 4144 bezeichnet ist. Gibt es ein Wort dafür, das mir die Suche erleichtern könnte?

Anhang anzeigen 935814
Eigntlich ist Simplex Teil 4144 die denkbar beste Bezeichnung. In meinen Tütchen heißen solche Dinger „Rondell“. Ich habe aber nur die normale Version 3563 ohne dieses gebogene extra Dings. Wenn du es damit probieren willst, schicke ich dir eins.(gegen Bier in Neerkant, Rotwein in Gaiole o.ä.)
479723DF-8D36-4670-813E-2E23C5D5BD16.jpeg
 

Anhänge

  • 2F321D93-8B7C-4DA0-A194-5543E29092CE.jpeg
    2F321D93-8B7C-4DA0-A194-5543E29092CE.jpeg
    268,8 KB · Aufrufe: 37
Ich hab soviel Bremsenreiniger, der muss irgendwann auch weg :)
Reden wir von dem gleichen Zeuch? Ich kenne Bremsenreiniger nur als Spray, der verdunstet recht schnell und ist damit ungeeignet um Schmodder zu lösen bzw das artet aus in Verschwendung und unnötiger Umweltsauerei. Das nehme ich am Fahrad nur zum Auf- oder Abflutschen von Lenkergriffen; zum Reinigen Petroleum oder Waschnenzin, Silikonentferner wenn lackiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten