vintage bikes by b
Aus Fragen lernt man...
Danke für die Einschätzung. Dann gehe ich mal auf die Suche nach vernünftigen Schlauchreifen.
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Ahhhh Okey, ja das macht Sinn...deswegen wahrscheinlich auch das nicht zum Rad passende 105er Schaltwerk...langsam macht es Sinn....das ist scho richtig herum aufgebogen, für den Fall das sich das Schaltwerk gefangen hat
Wie immer ist es bei Campa etwas diffiziler....der Hinweis, erschliesst sich weiter im Innerenda die Bolzen weder den Jahres-Patentstempel noch das Rauten- und Kreissystem zeigen. Auch hinweisgebende Buchstaben wie bei der Konkurrenz ließen sich leider nicht finden.
Wie immer ist es bei Campa etwas diffiziler....der Hinweis, erschliesst sich weiter im Inneren
in Form von Jahresringen, nur den mit höchsten Campaweihen erlangten Jünger.
Guten Morgen,
es ist zwar ein Mtb-Teil - aber seht ihr bei abgebrochenener Umwerferschelle noch irgendwelche Reparaturmöglichkeiten?
Danke euch!
Felix
Anhang anzeigen 933203Anhang anzeigen 933204
Stimmt, das war wirklich sehr schlecht. Habe es nochmal versucht...Das Foto gibt nicht so viel her, deswegen kann ich nicht einschätzen, ob das funktionieren kann:
an der Bruchstelle ein Loch bohren und Gewinde reinschneiden, Halbschelle aus Blech biegen, bohren und mit 2 Schrauben an Rahmen befestigen.
Skandal! Die Nasa läßt nen Schrubbhauber auf dem Mars fliegen aber es gibt immer noch kein Analysegerät zur Bestimmung des Alters von Sattelklemmbolzen. So etwas gehört in jede Hobbyschrauberbude ! Wie lange noch?Sicher kennt ihr alle das Problem....
Wie oder durch welches Institut kann ich das korrekt passende Alter originaler Sattelklemmbolzen bestimmen lassen?
Bei den unteren Fotos gilt das Alter der Klemmbolzen, Kauf im Jahre 1983 beim Händler meines damaligen Vertrauens, als noch einigermaßen gesichert. Zukäufe der letzten Jahre sind aber mit großer Unsicherheit behaftet, da die Bolzen weder den Jahres-Patentstempel noch das Rauten- und Kreissystem zeigen und nur teilweise eine Scheibe haben. Auch hinweisgebende Buchstaben wie bei der Konkurrenz ließen sich leider nicht finden.
(Habe mir mal erlaubt, noch vor 20:00 Uhr zu fragen.)
Ja , stimmt , das kommt dabei raus wenn man Teile extern irgendwo fertigen lässt , was teures draufschreiben lässt , und sich einige goldene Nasen verdient ....Erstmal Bilder von originalen Bolzen bitte. Die sind nämlich optisch alle leicht unterschiedlich.
Ob das was mit den Jahren zu tun hat, weiß ich nicht.
Eher nicht. Das ist auf ein paar 1000 Jahre genau. Bzw. vor oder nach Tschernobyl. Genauer wirds nicht.C14-Methode ?
Geht das nicht nur bei Radios und Carbon?C14-Methode ?
Jaja...Campa die Schöne voller Rätsel....Eher nicht. Das ist auf ein paar 1000 Jahre genau. Bzw. vor oder nach Tschernobyl. Genauer wirds nicht.
Gruß ...
Könnte sein die neue Kette "klemmt" ein bisschen auf den schon eingeschliffenen Zähnen des Kettenblattes. und setzt sich bei Pedaldruck/Vorwärtstrieb erst richtig in die Zähne. Bist du den im Vergleich häufiger auf dem kleinen Kettenblatt gefahren als auf dem grossen?es klappert auf dem kleinen Blatt. Irgendwo aus der Ecke des Innenlagers. Auf dem Großen nicht. Es klappert nicht beim rückwärts treten, nur vorwärts bei Druck auf den Pedalen.
Also auseinander, zusammen, auseinander, zusammen…..
Ganz zum Schluss dann die alte Kette wieder drauf, Stille.
Mit nem Dremel hat‘s wirklich optimal funktioniert. Danke für den TippUnd was soll das jetzt heißen , früher gab es keine Patronenlager, und so etwas macht man mit einem Dremel weg.
Vielleicht stell ich mich heute ja besonders dämlich an, aber ich finde im Netz kein Kettenblatt@steelbike
Ich kenne zwar die Hinweise, das gesamte System (Kassette, Kette, Blätter) zu tauschen, aber ich hatte gehofft, das ist nicht nötig. Scheinbar doch, oder was meint die Schwarmintelligenz?
Ab 10 Fach ist das leider so, und 10000Km ist schon einen Hausnummer, deshalb hört für mich die nicht Verschleiß anfällige Technik bei 8 Fach auf.