• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...das ist scho richtig herum aufgebogen, für den Fall das sich das Schaltwerk gefangen hat :idee:
Ahhhh Okey, ja das macht Sinn...deswegen wahrscheinlich auch das nicht zum Rad passende 105er Schaltwerk...langsam macht es Sinn.

hab Nichtanerkennung auch dazu entschieden das Rad nicht zu kaufen, Verkäufer ist uneinsichtig und für mich sind zu viele Fragen offen.

Aber nochmal danke an alle die zur Klärung beigetragen haben. 🙂
 
Sicher kennt ihr alle das Problem....
Wie oder durch welches Institut kann ich das korrekt passende Alter originaler Sattelklemmbolzen bestimmen lassen?
Bei den unteren Fotos gilt das Alter der Klemmbolzen, Kauf im Jahre 1983 beim Händler meines damaligen Vertrauens, als noch einigermaßen gesichert. Zukäufe der letzten Jahre sind aber mit großer Unsicherheit behaftet, da die Bolzen weder den Jahres-Patentstempel noch das Rauten- und Kreissystem zeigen und nur teilweise eine Scheibe haben. Auch hinweisgebende Buchstaben wie bei der Konkurrenz ließen sich leider nicht finden. 🥳
(Habe mir mal erlaubt, noch vor 20:00 Uhr zu fragen.) ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
da die Bolzen weder den Jahres-Patentstempel noch das Rauten- und Kreissystem zeigen. Auch hinweisgebende Buchstaben wie bei der Konkurrenz ließen sich leider nicht finden. 🥳
Wie immer ist es bei Campa etwas diffiziler....der Hinweis, erschliesst sich weiter im Inneren
in Form von Jahresringen, nur den mit höchsten Campaweihen erlangten Jünger.
 
Guten Morgen,

es ist zwar ein Mtb-Teil - aber seht ihr bei abgebrochenener Umwerferschelle noch irgendwelche Reparaturmöglichkeiten?

Danke euch!
Felix

Anhang anzeigen 933203Anhang anzeigen 933204

Das Foto gibt nicht so viel her, deswegen kann ich nicht einschätzen, ob das funktionieren kann:
an der Bruchstelle ein Loch bohren und Gewinde reinschneiden, Halbschelle aus Blech biegen, bohren und mit 2 Schrauben an Rahmen befestigen.
Stimmt, das war wirklich sehr schlecht. Habe es nochmal versucht...

17501179-816B-41EE-8A46-1714EF9F7207.jpeg34CA54CB-3F70-4E98-8382-4D295E832091.jpeg07ADC63B-DE60-4554-B344-9E93E4C08C8F.jpeg7978972A-30AA-4AB9-BA07-0D03946B70EE.jpeg
 
Sicher kennt ihr alle das Problem....
Wie oder durch welches Institut kann ich das korrekt passende Alter originaler Sattelklemmbolzen bestimmen lassen?
Bei den unteren Fotos gilt das Alter der Klemmbolzen, Kauf im Jahre 1983 beim Händler meines damaligen Vertrauens, als noch einigermaßen gesichert. Zukäufe der letzten Jahre sind aber mit großer Unsicherheit behaftet, da die Bolzen weder den Jahres-Patentstempel noch das Rauten- und Kreissystem zeigen und nur teilweise eine Scheibe haben. Auch hinweisgebende Buchstaben wie bei der Konkurrenz ließen sich leider nicht finden. 🥳
(Habe mir mal erlaubt, noch vor 20:00 Uhr zu fragen.) ;)

Skandal! Die Nasa läßt nen Schrubbhauber auf dem Mars fliegen aber es gibt immer noch kein Analysegerät zur Bestimmung des Alters von Sattelklemmbolzen. So etwas gehört in jede Hobbyschrauberbude ! Wie lange noch?
 
Erstmal Bilder von originalen Bolzen bitte. Die sind nämlich optisch alle leicht unterschiedlich.
Ob das was mit den Jahren zu tun hat, weiß ich nicht. 🤔 :D
Ja , stimmt , das kommt dabei raus wenn man Teile extern irgendwo fertigen lässt , was teures draufschreiben lässt , und sich einige goldene Nasen verdient ....:rolleyes::p:D
 
Ich habe mal eine Frage zu eher modernem Material. Ich habe nach 10.000 km mein Wilier komplett zerlegt, neue Züge, neues Innenlager (eine Seite lief rau) etc.pp….und eine neue Kette (dazu gleich mehr)

E82DCA86-B801-47E7-8076-52FB02CCED86.jpeg


Dann alles wieder zusammengebaut, eingestellt und im Ständer lief alles perfekt. Dann die erste Testfahrt, es klappert auf dem kleinen Blatt. Irgendwo aus der Ecke des Innenlagers. Auf dem Großen nicht. Es klappert nicht beim rückwärts treten, nur vorwärts bei Druck auf den Pedalen.
Also auseinander, zusammen, auseinander, zusammen…..:crash:

Ganz zum Schluss dann die alte Kette wieder drauf, Stille.
Jetzt finde ich das kleine Blatt nicht so runtergerockt und die Kassette auch nicht.
B4EB73FC-99BF-4D05-B72C-285E4FFEDDAF.jpeg

6BF4E0A2-8AF0-4CF2-B8FC-F9DDED37D36F.jpeg

Ich kenne zwar die Hinweise, das gesamte System (Kassette, Kette, Blätter) zu tauschen, aber ich hatte gehofft, das ist nicht nötig. Scheinbar doch, oder was meint die Schwarmintelligenz?
 
@steelbike

Ich kenne zwar die Hinweise, das gesamte System (Kassette, Kette, Blätter) zu tauschen, aber ich hatte gehofft, das ist nicht nötig. Scheinbar doch, oder was meint die Schwarmintelligenz?


Ab 10 Fach ist das leider so, und 10000Km ist schon einen Hausnummer, deshalb hört für mich die nicht Verschleiß anfällige Technik bei 8 Fach auf.
 
es klappert auf dem kleinen Blatt. Irgendwo aus der Ecke des Innenlagers. Auf dem Großen nicht. Es klappert nicht beim rückwärts treten, nur vorwärts bei Druck auf den Pedalen.
Also auseinander, zusammen, auseinander, zusammen…..:crash:

Ganz zum Schluss dann die alte Kette wieder drauf, Stille.
Könnte sein die neue Kette "klemmt" ein bisschen auf den schon eingeschliffenen Zähnen des Kettenblattes. und setzt sich bei Pedaldruck/Vorwärtstrieb erst richtig in die Zähne. Bist du den im Vergleich häufiger auf dem kleinen Kettenblatt gefahren als auf dem grossen?
 
Moin,
ich baue grad n bridgestone mit ner alten 105er-Gruppe wieder zusammen. Um genau zu sein diese (@velobase) in 6-sp. Habs vor monaten ohne große dokumentation auseinander gebaut (ich weiß, anfängerfehler). Aufjedenfall scheint die Schaltung SIS/friction zu sein. Heißt nach meiner Recherche, dass beide Systeme gehen. Meine konkrete frage: Muss ich bei der Installation etwas beachten um SIS zum laufen zu kriegen (also unabhängig von der feinjustierung)? Oder reicht es den Außenring am hebel nach der installation auf sis zu stellen?

Vielen Dank und falls jemand so eine 105 1050 gruppe verbaut hat oder Ahnung davon hat, wäre ich dankbar wenn ich da in zukunft aufkommende Fragen stellen könnte ;)
 
@steelbike

Ich kenne zwar die Hinweise, das gesamte System (Kassette, Kette, Blätter) zu tauschen, aber ich hatte gehofft, das ist nicht nötig. Scheinbar doch, oder was meint die Schwarmintelligenz?


Ab 10 Fach ist das leider so, und 10000Km ist schon einen Hausnummer, deshalb hört für mich die nicht Verschleiß anfällige Technik bei 8 Fach auf.
Vielleicht stell ich mich heute ja besonders dämlich an, aber ich finde im Netz kein Kettenblatt
34 Z, LK 110, 5 Arm für 2/11
von Shimano sowieso nicht, aber auch sonst nur irgendwelche Exoten für 65€ und drüber.
suche ich da Goldstaub?
 
Zurück
Oben Unten