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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das waren Ausgleichsgewichte von Ambrosio. Die scheints auch noch zu geben.
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Ich drehe meistens ein paar Ventilringe extra drauf, das hat denselben Effekt.
Ich hab bis jetzt mitgelesen - aber verstehen tu ich das nicht. WOFÜR macht man den Aufwand??? Ich denk mal, klar, wegen des Rundlaufes.

Aber merkt man das beim Fahren überhaupt???

Ratlose Grüße & danke fürs Erklären,

markus.
 
Das waren Ausgleichsgewichte von Ambrosio. Die scheints auch noch zu geben.
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Ich drehe meistens ein paar Ventilringe extra drauf, das hat denselben Effekt.

Oder Ventilkappen aus Metall.....für irgendwas müssen die Dinger ja gut sein.
Aber kapier ich auch grad nicht. Ventil ist doch die schwerste Stelle, wenn wuchte ich doch 180 Grad gegenüber? Alles ums Ventil verstärkt die Unwucht zusätzlich.
 
...ich wuchte ja mit Schlauch und Reifen (da ist ja auch die meiste Unwucht).
Da ist unter dem Felgenband unpraktikabel.
Normalerweise ist die Unwucht, die größere Masse doch am Felgenstoß, also gegenüber vom Ventilloch. Zum statischen Auswuchten -oder wie machst du es - nimmt man entweder am Felgenstoß Masse weg (8mm Bohrer beispielweise) oder fügt Masse am Ventilloch hinzu (Überwurfmuttern). Ersteres hat den Nachteil, daß man schlecht schätzen kann wieviel man wegnehmen soll und letzteres, daß man eigentlich keine zusätzliche Masse möchte.
Aber das beantwortet nicht die Frage nach Aufcrimpgewichten.

Ein Speichenmagnet an der richtigen Stelle bewirkt oft schon viel.
 
ohne die gewichte hat man ab 120 km/h ein leichtes vibrieren im lenker.
Soll so nicht stimmen, merkt man wohl überwiegend zwischen 80 und 100😁😁. Also erst Berg hoch, dann runter und Lenker bei 80 loslassen und zum Test bis 100 beschleunigen ( zumindest beim Auto)
 
Zuletzt bearbeitet:
...wollte eigentlich keine technische Diskussion lostreten.
Wen es interessiert, kann ja unter "bicycle wheel balancing" sich eine der zahlreichen Filmchen bei YouTube ansehen.

Ich merke mit montierten Conti Grand Prix eine deutliche Unwucht und die schwerste Stelle ist bei allen von mir getesteten Laufrädern am Ventil. Mit um die Speichen gewickelten Lötzinn kam ich nicht weiter, da die statische Unwucht jeweils größer als 5g beträgt. Mit Klebegewichten wollte ich mir die Felgen nicht verunhübschen...
Probiere doch mal einen anderen Schlauch. Oder ist es ein Schlauchreifen?
 
Probiere doch mal einen anderen Schlauch. Oder ist es ein Schlauchreifen?
Wie wäre es mit kürzeren Ventilen? Meist sind die eh viel zu lang. Grad bei Kastenfelgen sieht man immer wieder Leute mit Ventilen für 80er Felgen rumfahren. Das macht sicher einiges aus.+
Oder Titanventile?
 
Wie wäre es mit kürzeren Ventilen? Meist sind die eh viel zu lang. Grad bei Kastenfelgen sieht man immer wieder Leute mit Ventilen für 80er Felgen rumfahren. Das macht sicher einiges aus.+
Oder Titanventile?
Das mit den langen Ventilen hätte ich auch erwähnt, wenn es nicht Karsten wäre der fragt ;-)
Reifen matchen ?

nee, haste warscheintz alles schon probiert ...
 
Zum Auswuchten nehm ich selbstklebendes Bleiband aus dem Bastelbedarf. Lässt sich Schicht auf Schicht kleben und sieht mattgrau aus.
Für Ästheten und die, die länger rumfrickeln wollen bis die Unwucht eliminiert ist: unter'm Felgenband anbringen.
 

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Das waren Ausgleichsgewichte von Ambrosio. Die scheints auch noch zu geben.
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Ich drehe meistens ein paar Ventilringe extra drauf, das hat denselben Effekt.

das hat inzwschen Kult ...gab's bis zum Schluss bei Nemesis - die es bis vor 2 Jahren noch regulär gab

Gab's aber nur bei sehr wenigen Felgen, Excellent und Nemesis - die früheren Spitzenmodelle Metamorphosis und Synthesis hatte die 24 Karat Goldplättchen nicht, da gab nut italienische Tricolore ums Ventilloch
 
so jetzt mal was ernsteres ...arsch_1880495.jpg

kleiner Werkstattunfall - Blechkisten unsachgemäß gestapelt neben Objekt der Begierde,
dann noch beim vorbeihuschen angestoßen und die obere Blechkiste schrabbelt an der
Vorderseite der Gabel des Carbitubo entlang :crash: und ich guck' noch zu bis ich's kapier

.. und das ist das Resultat der eigenen Schlamperei:eek: - kam grad aus Bella Italia neulackiert
IMG_0245.JPG


jetzt ist Gute Rad teuer - spontan erst mal vertikal "Colnago Sticker" in weiss zum Kaschieren bestellt aber das geht runter bis auf's blanke Alu ... und mit Schleifpapier trau' ich mich grad nich ... so von wegen verschlimmbessern


Ich weiss ich bin ein riesen Ho__o__se aber das hilft jetzt auch nicht weirer

... hat jemand irgendwelchen Ideen was man machen kann - ich kann mir sogar vorstellen das da vermutlich gefüllert werden müsste


das ist einfach nur
Keksidee.jpg(... sind wirklich nur Kekse)
 
Thema Canti-Bremsen:
Ein Tandem das mir ganz gut gefällt ist mit diesen hier (Shimano BR-M732) ausgestattet.
Kann mir jemand sagen, ob ich die Bremsen durch etwas modernere V-Brakes ersetzen kann?

Thema Tandem Einbaubreite:
Welche Einbaubreiten haben Tandems der frühen 90er? In diesem Fall ein "Santana Vision".
Das Tandem kommt mit einer 7-fach Kassette (Deore DX), falls das ein sachdienlicher Hinweis ist. Wäre (rein theoretisch) ein Umbau auf 8-fach möglich?

Dankeschön!
 
Thema Canti-Bremsen:
Ein Tandem das mir ganz gut gefällt ist mit diesen hier (Shimano BR-M732) ausgestattet.
Kann mir jemand sagen, ob ich die Bremsen durch etwas modernere V-Brakes ersetzen kann?

Thema Tandem Einbaubreite:
Welche Einbaubreiten haben Tandems der frühen 90er? In diesem Fall ein "Santana Vision".
Das Tandem kommt mit einer 7-fach Kassette (Deore DX), falls das ein sachdienlicher Hinweis ist. Wäre (rein theoretisch) ein Umbau auf 8-fach möglich?

Dankeschön!
Magura wären möglich...
... außerdem hat die Hügi auch noch die Möglichkeit einer Trommelbremse.
Die Bremsen und das Fehlen der 3. Bremse sagen mir, das die Bremsleistung der Cantis wohl völlig ausreichend ist.

Schönes Tandem. Wir können leider erst morgen eine Probefahrt machen, falls ihr nicht schneller seid.
 
Oh ha, das ist sehr ärgerlich....ich würde es einem guten Airbrusher überlassen,
mit diesen kleinen Düsen sollte das schon machbar sein.

Oder in den wirklich sauren Apfel beissen und die Gabel nochmal ins Stiefelland senden.
Bei solchen Preziosen entweder ganz machen lassen oder gar nicht
Also wirklich nochmal nach Italien schicken. Kann man sowas bei Colnago machen lassen?
 
so jetzt mal was ernsteres ...Anhang anzeigen 903320

kleiner Werkstattunfall - Blechkisten unsachgemäß gestapelt neben Objekt der Begierde,
dann noch beim vorbeihuschen angestoßen und die obere Blechkiste schrabbelt an der
Vorderseite der Gabel des Carbitubo entlang :crash: und ich guck' noch zu bis ich's kapier

.. und das ist das Resultat der eigenen Schlamperei:eek: - kam grad aus Bella Italia neulackiert
Anhang anzeigen 903321

jetzt ist Gute Rad teuer - spontan erst mal vertikal "Colnago Sticker" in weiss zum Kaschieren bestellt aber das geht runter bis auf's blanke Alu ... und mit Schleifpapier trau' ich mich grad nich ... so von wegen verschlimmbessern


Ich weiss ich bin ein riesen Ho__o__se aber das hilft jetzt auch nicht weirer

... hat jemand irgendwelchen Ideen was man machen kann - ich kann mir sogar vorstellen das da vermutlich gefüllert werden müsste


das ist einfach nur
Anhang anzeigen 903322(... sind wirklich nur Kekse)

Vielleicht tröstet es ein wenig- habe schon mal nen Rahmen gesehen, wo eine Werkzeugkiste nicht nur den Lack sondern gleich das ganze Rohr zerdeppert hat- war im Prinzip ein Totalschaden..
kann ja tatsächlich schnell passieren.
Ich würde das möglichst gut versiegeln und die Aufkleber nutzen.. vielleicht hast du Glück und vergisst es irgendwann? =)
 
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