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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kannst du nicht das Lager ins Tretlager schrauben und dann die Welle mit dem Kugellager drauf rausschlagen ?
Habe ich versucht, bestimmt zu zaghaft...
Vielleicht werde ich das nochmal versuchen nachdem ich das Lager tief gefroren habe und dann die Aluschale heiß mache.
Könnte es sein, daß die Schale eingeklebt wurde?
 
Habe ich versucht, bestimmt zu zaghaft...
Vielleicht werde ich das nochmal versuchen nachdem ich das Lager tief gefroren habe und dann die Aluschale heiß mache.
Könnte es sein, daß die Schale eingeklebt wurde?
Original bestiimt nicht , kostet Zeit , nur es kann sein das die Passung Lager/Hülse ziemlich stramm gewählt ist , und das ist auch in Ordnung , ich hatte mal ein Patronenlager da hatte das Kugellager ganz wenig Luft in der Schale , dann taumelt echt die Welle , das ist auch Mist , weil Rillenkugellager mögen das nicht so gerne .
 
Original bestiimt nicht , kostet Zeit , nur es kann sein das die Passung Lager/Hülse ziemlich stramm gewählt ist , und das ist auch in Ordnung , ich hatte mal ein Patronenlager da hatte das Kugellager ganz wenig Luft in der Schale , dann taumelt echt die Welle , das ist auch Mist , weil Rillenkugellager mögen das nicht so gerne .
Die ist stramm...
Die Konstruktion ist anders als üblich, die Rillenlager selbst sitzen fest innerhalb einer gedrehten Stahlhülse, zusätzlich gedichtet.
Das sollte eigentlich von den Schalen zu trennen sein...
Morgen dann oder so.
 
Bau das Innenlager noch mal aus. Öffne einen Schraubstock so , das die linke Schale gerade so aufliegt(die restliche Patrone hängt dann unterhalb der Klemmbacken), ein kleiner Schlag von oben mit einem Schonhammer auf die Achse, die Schale löst sich.
Beim Einbau sollte man unbedingt auch die Patrone in der linken Schale fetten,damit so etwas nicht noch mal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage an die Metallurgen, ist nix forumsgerechtes, handelt sich um STI-Reparatur:
ich musste eine Feder ersetzen (verloren) und habe aus einer axial(längs Richtung Wicklung) eine tangential(quer) wirkende gemacht. Ich nehme an, das ist dem Federstahl schnuppe, oder?

edit: prima vermasselt, ich mein halt die beiden unterschiedlichen Wirkrichtungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau das Innenlager noch mal aus. Öffne einen Schraubstock so , das die linke Schale gerade so aufliegt(die restliche Patrone hängt dann unterhalb der Klemmbacken), ein kleiner Schlag von oben mit einem Schonhammer auf die Achse, die Schale löst sich.
Beim Einbau sollte man unbedingt auch die Patrone in der linken Schale fetten,damit so etwas nicht noch mal passiert.
...dann doch ganz anders...
Einfach das Werkzeug an der Welle fixiert und Schale plus Lager damit ausgeschraubt.
IMG_20210221_171735684_MP.jpg

... ordentlich Gammel.
Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Bremswirkung dieser wohl originalen Bremsgummis bin ich nicht zufrieden. Kann mir jemand passende Beläge empfehlen, die in die original Halter passen? Oder sind die Bremsen, Chorus Monoplaner, als solche wirklich deutlich schlechter in der Bremsleistung als Shimano Dualpivot RX100?
 

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Mit der Bremswirkung dieser wohl originalen Bremsgummis bin ich nicht zufrieden. Kann mir jemand passende Beläge empfehlen, die in die original Halter passen? Oder sind die Bremsen, Chorus Monoplaner, als solche wirklich deutlich schlechter in der Bremsleistung als Shimano Dualpivot RX100?
ja. Was nicht heißen soll, dass sich da nicht über gute Bremsgummis noch was rausholen lässt. Kool Stop ist immer eine gute Alternative mit sehr vielen Passformen.
 
Mit der Bremswirkung dieser wohl originalen Bremsgummis bin ich nicht zufrieden. Kann mir jemand passende Beläge empfehlen, die in die original Halter passen? Oder sind die Bremsen, Chorus Monoplaner, als solche wirklich deutlich schlechter in der Bremsleistung als Shimano Dualpivot RX100?
das sind auch nicht die Original Bremsschuhe
 
Ich habe hier einen Vorbau, der leider auf den müll muss.
Was sich mir als Frage stellt ist, woher solche Risse resultieren?
und wie "Handfest" zieht ihr vorbau Klmme und Lenkerklemme an?
Seit ich gelegentlich und unfreiwillig unter alten Autos hänge, hat sich mein Drehmomentgefühl an 13er und 17er Muttern angepasst. Leider!
26 er Klemmung auf zu schmalen Lenker ist ausgeschlossen.
 

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Ich habe hier einen Vorbau, der leider auf den müll muss.
Was sich mir als Frage stellt ist, woher solche Risse resultieren?
und wie "Handfest" zieht ihr vorbau Klmme und Lenkerklemme an?
Seit ich gelegentlich und unfreiwillig unter alten Autos hänge, hat sich mein Drehmomentgefühl an 13er und 17er Muttern angepasst. Leider!
26 er Klemmung auf zu schmalen Lenker ist ausgeschlossen.
Kurz und knapp Ermüdung des alten Geraffels
 
Ich habe hier einen Vorbau, der leider auf den müll muss.
Was sich mir als Frage stellt ist, woher solche Risse resultieren?
und wie "Handfest" zieht ihr vorbau Klmme und Lenkerklemme an?
Seit ich gelegentlich und unfreiwillig unter alten Autos hänge, hat sich mein Drehmomentgefühl an 13er und 17er Muttern angepasst. Leider!
26 er Klemmung auf zu schmalen Lenker ist ausgeschlossen.
Handwarm, die Klemmung ist ja schon ohne die Schraube recht eng. Nach fest kommt ab...
 
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