• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ok, danke. Man sieht den Riss auch von innen, hinter dem Tretlager.

Kann ich das bis Ersatz da ist das fahren oder klappt das einfach zusammen? Das ist mein Pendlerrad.

Da der Tretlagerbereich hohe Kräfte aufnimmt solltest du damit wirklich nicht mehr als ein paar Hundert Meter langsam fahren. Pendeln kann man auch mit ÖPNV, E-Scootern + App oder mit dem Bike der Freundin.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ok, danke. Man sieht den Riss auch von innen, hinter dem Tretlager.

Kann ich das bis Ersatz da ist das fahren oder klappt das einfach zusammen? Das ist mein Pendlerrad.
Kommt drauf an, wie risikofreudig du bist, kann sein, dass das noch eine Weile gut geht, kann aber auch sein, dass das morgen ansatzlos wegbricht und du mit dem Gesicht in den Vorbau einschlägst...
 
Die Scheiben gehören da bestimmt nicht rein
67.png

Wie geschrieben, ich hatte beides schon Messing/Stahl.
 
Woher weisst Du....habe ich mich irgendwo verplappert?
Telepathie zwischen Münsteranern;)

Nein nein, ich hatte wohl einfach nur den gleichen Gedanken... so Endschalthebelchen scheinen mit ein hervorragender Ausgangspunkt für einen schönen Klassiker zu sein mit individuellen Charakter:D
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Ich habe mir schnell ein Triban 500 für den Übergang bestellt. Jetzt heißt es wieder einen solchen Rahmen suchen.. hat mich 2 Jahre Geduld gekostet. 😢
 
Was für einen Rahmen suchst Du denn?
Höhe,Farbe,Lametta?
Den alten könntest Du als Ergometerrad , nicht mehr für Straßennutzung, ein Gnadenbrot geben-wenn Du jemanden findest-der Dir auf den Riß eine WIG-Naht bruzzelt.
 
Was für einen Rahmen suchst Du denn?
Höhe,Farbe,Lametta?
Den alten könntest Du als Ergometerrad , nicht mehr für Straßennutzung, ein Gnadenbrot geben-wenn Du jemanden findest-der Dir auf den Riß eine WIG-Naht bruzzelt.

oder tapen ;-)

 
Hallo Kollegen,

ich benötige eine Info zu Bremsen.
Ich würde gerne eine Shimano 600 Bremse BR-6208 an meinem Peugeot nachrüsten.
Der Rahmen ist vorbereitet für Bremsen mit Muttern-Befestigung (also kein Innensechskant).
Nun meine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen Bremsen für Muttern- bzw. Inbus-Befestigung?
Konkret: Wieviel Millimeter länger muss der Befestigungsbolzen sein?

Gruß Peter
 
Hallo Kollegen,

ich benötige eine Info zu Bremsen.
Ich würde gerne eine Shimano 600 Bremse BR-6208 an meinem Peugeot nachrüsten.
Der Rahmen ist vorbereitet für Bremsen mit Muttern-Befestigung (also kein Innensechskant).
Nun meine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen Bremsen für Muttern- bzw. Inbus-Befestigung?
Konkret: Wieviel Millimeter länger muss der Befestigungsbolzen sein?

Gruß Peter
12/15 mm Gewinde sollten hinten schon rausschauen
 
Hallo Kollegen,

ich benötige eine Info zu Bremsen.
Ich würde gerne eine Shimano 600 Bremse BR-6208 an meinem Peugeot nachrüsten.
Der Rahmen ist vorbereitet für Bremsen mit Muttern-Befestigung (also kein Innensechskant).
Nun meine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen Bremsen für Muttern- bzw. Inbus-Befestigung?
Konkret: Wieviel Millimeter länger muss der Befestigungsbolzen sein?

Gruß Peter
Habe das schon mal bei einer 6207 gemacht. Habe die vordere Bremse hinten montiert (mit Mutter) und bei der hinteren Bremse den Bolzen von einer alten vorderen Shimano Bremse (Tourney, oder so) montiert. Die genaue Länge weiß ich leider nicht mehr.
 
Habe das schon mal bei einer 6207 gemacht. Habe die vordere Bremse hinten montiert (mit Mutter) und bei der hinteren Bremse den Bolzen von einer alten vorderen Shimano Bremse (Tourney, oder so) montiert. Die genaue Länge weiß ich leider nicht mehr.
Hi Jennifer,

vielen Dank. Genau das wollte ich lesen/hören.
Das mit dem Bolzen hatte ich auch schon im Kopf.

Gruß Peter
 
Sind die alten Shimano Freilaufkörper eigentlich besser als die modernen bzw die Sunrace dinger? Hab ein gut laufenden MF-HG20 Körper, und da die neuen RItzel da ja drauf passen überlege ich den Körper mit neuen Ritzeln zu verwenden. Lohnt sich der Aufwand vom Ritzel transplantieren oder kann ich da auch gleich nen neuen billo-Shimano Freilauf nehmen?
 
Sind die alten Shimano Freilaufkörper eigentlich besser als die modernen bzw die Sunrace dinger? Hab ein gut laufenden MF-HG20 Körper, und da die neuen RItzel da ja drauf passen überlege ich den Körper mit neuen Ritzeln zu verwenden. Lohnt sich der Aufwand vom Ritzel transplantieren oder kann ich da auch gleich nen neuen billo-Shimano Freilauf nehmen?

MF-HG20/22/37 und Z012/015 waren "made in Singapore" und alle Ritzel einzeln draufgesteckt, MF-TZxxx "made in China" und Ritzel teils miteinander vernietet. Allesamt sind die seit ca. 1989 den Altus/Tourney Gruppen zugeordnet, alle anderen Gruppen verwenden seitdem HG-Kassetten.

Vom Gefühl her sind erstere etwas hochwertiger, laufen besser und sind wartbar. Langzeittests habe ich jedoch nicht durchgeführt.
 
MF-HG20/22/37 und Z012/015 waren "made in Singapore" und alle Ritzel einzeln draufgesteckt, MF-TZxxx "made in China" und Ritzel teils miteinander vernietet. Allesamt sind die seit ca. 1989 den Altus/Tourney Gruppen zugeordnet, alle anderen Gruppen verwenden seitdem HG-Kassetten.

Vom Gefühl her sind erstere etwas hochwertiger, laufen besser und sind wartbar. Langzeittests habe ich jedoch nicht durchgeführt.

Danke, dann werde ich den Körper erstmal aufheben :daumen:
 
Sind die alten Shimano Freilaufkörper eigentlich besser als die modernen bzw die Sunrace dinger? Hab ein gut laufenden MF-HG20 Körper, und da die neuen RItzel da ja drauf passen überlege ich den Körper mit neuen Ritzeln zu verwenden. Lohnt sich der Aufwand vom Ritzel transplantieren oder kann ich da auch gleich nen neuen billo-Shimano Freilauf nehmen?
So richtig was kaputt gehen kann ja an so einem Freilauf nichts , Sperrklinke oder Klinkenfeder brechen/durchrosten , beides aber echt selten . Und das ganze ist doch Simpeltechnik , Fertigungsort völlig egal , Ritzel in gängigen Größen sollte man sichern , aber sonst ... .
 
So, der Rost an der vorderen Zugöse hat sich doch als ziemlich raumgreifend herausgestellt... Ist 'nur' ein Rekord 915 - trotzdem ärgerlich. Die Muffe hat auch Rost.

Bin unschlüssig wie es weitergehen soll. Klar, erst mal den Rost komplett entfernen und polieren... Aber danach? Einfach so lassen und konservieren? Neulack für den ganzen Rahmen? Der Rest ist eigentlich noch ganz ok - Abplatzer aber kein Rost. Oder nur Teillackierung? Von der Farbe her würde das durchaus passen (siehe drittes Bild - ne neu lackierte Gabel mal daneben gehalten). Aber geht das überhaupt und was ist mit dem kaputten Chrom?

IMG_4398.jpeg
IMG_4401.jpegIMG_4402.jpeg
 
Zurück
Oben Unten