• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi, ich habe eine Tretlager mit Industrielager. Leider fehlt mir eine „Hülle“. Welche Alternativen könnte ich verwenden? Die Kugelring gelagerten Hüllen gehen ja aufgrund der konvexen Form nicht. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Das sollte ein KSS-Lager sein. Ab Werk hatten die zwischen den Lagern eine Polyamidhülse verbaut,die die Außenringe der Lager abstützte. Fehlt jetzt.
Ich habe die damaligen Werksunterlagen noch abgeheftet.
Du hast das Titanlager mit Voll-oder Hohlachse?
 
Danke schön. Die muss ich mir erst besorgen.

Alles klar. Danke Dir. Schade, dass keiner in der Nähe ist, und das mit mir machen kann. Da hätte ich auf dich zurückgreifen können, Sulka.

Mal kurz noch: Wenn ich die Kugeln klappern höre, sichtbar viel Spiel ist aber noch alles locker läuft, ist das dann tutti oder muss ich mir hier Sorgen machen?

Fett habe ich Kugellagerfett von Atlantic: Hochleistungsfett mit Langzeitschmierung, Notlaufeigenschaft. Kritiken dazu positiv euerseits?
Wichtig, Fett nicht auf die Klinken schmieren, nur in die Kugellaufbahn und nicht zu viel. Wenn die Klinken verkleben, schiebste...
 
Wichtig, Fett nicht auf die Klinken schmieren, nur in die Kugellaufbahn und nicht zu viel. Wenn die Klinken verkleben, schiebste...
Alles klar. Dass da vielleicht Kugeln fehlen.... oh man 😒
Ich werde heute versuchen Werkzeug zu bestellen. Parktool hatte ich im Blick.

Screenshot_2021-02-17 ParkTool Pin-Spanner Stiftschlüssel SPA-1 -2.png
 
Danke schön. Die muss ich mir erst besorgen.

Alles klar. Danke Dir. Schade, dass keiner in der Nähe ist, und das mit mir machen kann. Da hätte ich auf dich zurückgreifen können, Sulka.

Mal kurz noch: Wenn ich die Kugeln klappern höre, sichtbar viel Spiel ist aber noch alles locker läuft, ist das dann tutti oder muss ich mir hier Sorgen machen?

Fett habe ich Kugellagerfett von Atlantic: Hochleistungsfett mit Langzeitschmierung, Notlaufeigenschaft. Kritiken dazu positiv euerseits?

Wichtig, Fett nicht auf die Klinken schmieren, nur in die Kugellaufbahn und nicht zu viel. Wenn die Klinken verkleben, schiebste...
Ich rate dringend überhaupt von Fett ab. Man nutzt das Fett nur um die Kugel in die richtige Position zu bringen und wenn der Freilaufköper verschlossen ist badet man ihn in Waschbenzin oder Ähnlichem. Danach ölt man den Freilauf in harzfreien Ol . Ich nutze immer Neoval W20. Das würde ich aber nur bei einem Super Record Kranz machen.
Ansonsten haben die Rennmechaniker früher die Kränze im Winter eine Woche in Diesel oder Benzin gelegt und danach gut geölt. Die haben sich nicht der mühsamen Arbeit gestellt und die Dinger auseinander genommen.
@Bianchi-Hilde schieben ist noch die harmlose Variante...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre in meinem Freilaufkörper Kugeln klappern.
Vermutlich ist der Konus oben etwas locker. Wollte aber gleich mal reingucken und schmieren,
denn ich vermute, dass der seit '83 nicht mehr offen war.

Wie öffnet ihr denn den Konterring am Körper, mit welchem Werkzeug (Die Empfehlung Schraubendreher, Hammer beschädigt sicher das Material. Wird hier empfohlen: https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/traditionelle-schraubkranze)?

Regina Extra CX:

Anhang anzeigen 900768
Warum willst du denn den Freilauf zerlegen nur weil die Kugeln etwas rascheln ?
Das würde ich nur machen wenn der blockiert oder Klinkenfedern gebrochen wären .
Wasch den Freilauf erstmal aus ( Benzin/Petroleum etc .) , trocknen lassen und dann in die Spalte aussen und innen zwischen Aussen- u. Innenteil entweder etwas Öl reinträufeln , besser noch eine Spraydose mit O-Ring Kettenfett oder Stahlseile sprühen , nur einen " Pffft "pro Seite das genügt immer .
fertig .
Die ganzen Tipps und Anleitungen sind ja nett und richtig , nur weshalb das ?
Es sei denn du bist neugierig ....:rolleyes:
 
Freiläufe sind seltenst komplett mit Kugeln belegt - da kommt es auf zwei, drei weniger nicht an.
Spielfreiheit wird oft über Ausgleichsscheiben eingestellt, obwohl das bei einem Freilauf wirklich keine Priorität hat.
Wollte ich gerade auch ansprechen. Ich zwei Freuläufe und beide rasseln und wirken unvollständig.
Hielt es aber für ein gutes Indiz, dass beide rasseln.

@faliero , daie Sache mit dem Fett zur Fixierung hatte ich auch schon gelesen. Gut zu wissen, dass sich
das auch mit deiner Expertise deckt. Danke für die Empfehlung: Neoval W20. Wird mein Frauchen morgen mal
in der Apotheke holen müssen für mich :rolleyes: (einfach zu kalt draußen)

Warum willst du denn den Freilauf zerlegen nur weil die Kugeln etwas rascheln ?
Ja, mal reingucken, ob alles passt.
Das würde ich nur machen wenn der blockiert oder Klinkenfedern gebrochen wären .
Wasch den Freilauf erstmal aus ( Benzin/Petroleum etc .) , trocknen lassen und dann in die Spalte aussen und innen zwischen Aussen- u. Innenteil entweder etwas Öl reinträufeln , besser noch eine Spraydose mit O-Ring Kettenfett oder Stahlseile sprühen , nur einen " Pffft "pro Seite das genügt immer .
fertig .
Danke, ja mach ich.
Die ganzen Tipps und Anleitungen sind ja nett und richtig , nur weshalb das ?
Es sei denn du bist neugierig ....:rolleyes:
neugierig auch aber das Geklapper fiel mir zum erstem Mal auf.
Dass die Dinger so einfach zu warten sind, hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Am besten so'ne Magnetschale in Badewannenformat - ich weiß nicht, wie oft ich hier schon auf'm Werkstattfußboden rumgekrabbelt bin, um irgendwelche Kleinstteilchen zu suchen... vergeblich...
... und die muss auch auf Alu- und Plastikteilchen magnetisch wirken.
 
Am besten so'ne Magnetschale in Badewannenformat - ich weiß nicht, wie oft ich hier schon auf'm Werkstattfußboden rumgekrabbelt bin, um irgendwelche Kleinstteilchen zu suchen... vergeblich...
... und die muss auch auf Alu- und Plastikteilchen magnetisch wirken.
Brille ...Fielman 🙄
 
Ich hätte da mal ein Problem. Und zwar Folgendes:

Ich bekomme eine Dura Ace Kurbel der 1. Generation (GA200/300). Diese hat keinen normalen JIS Vierkant, sondern einen sogenannten JIS Low Profile Vierkant. Dieser soll näher am Campa ISO Vierkant als am japanischen JIS Vierkant dran sein (Durchmesser, Länge). Leider ist es sehr schwierig noch so einen alten JIS Low Profile Vierkant zu bekommen (wenn nicht sogar fast unmöglich). Der wurde wohl nur bei den Dura Ace Kurbeln der 1. Generation verwendet. Jetzt ist die Frage was passiert wenn ich die Kurbel auf einen normalen JIS Vierkant stecke. Laut Recherchen im Netz rät z.B. Sheldon Brown eher davon ab JIS und ISO zu mischen, ist das aber laut eigener Aussage beides problemlos gefahren. Über Low Profile habe ich da nichts gefunden.

Ist schon Jemand eine alte Dura Ace (GA200/300, 7110) mit modernerem Innenlager gefahren? Kann da etwas passieren? Was ist mit der Kettenlinie? Bei ISO auf JIS soll die um 4,5 mm nach außen wandern.
Versuch macht kluch: Ich würde die Kurbeln einfach mal probeweise locker auf ein JIS Innenlager stecken (nicht festziehen) und mit einer neueren Kurbel vergleichen, wie weit die Kurbel drauf rutscht. Wenn das nicht allzusehr von einander Abweicht richtig montieren und die Kettenlinie messen. Schlimmstenfalls brauchst du ein anderes Innenlager. Der ISO-Konus ist zwar etwas schmaler als der JIS-Konus, aber die Winkel sind identisch. Daher kannst du dabei nichts kaputt machen, solange du die Kurbel nicht mit Gewalt fest schraubst.

<OT> Es ist immer wieder lustig, was dabei herauskommt, wenn Japaner und Italiener die Franzosen (Stronglight) kopieren. </OT>
 
Ich hätte da mal ein Problem. Und zwar Folgendes:

Ich bekomme eine Dura Ace Kurbel der 1. Generation (GA200/300). Diese hat keinen normalen JIS Vierkant, sondern einen sogenannten JIS Low Profile Vierkant. Dieser soll näher am Campa ISO Vierkant als am japanischen JIS Vierkant dran sein (Durchmesser, Länge). Leider ist es sehr schwierig noch so einen alten JIS Low Profile Vierkant zu bekommen (wenn nicht sogar fast unmöglich). Der wurde wohl nur bei den Dura Ace Kurbeln der 1. Generation verwendet. Jetzt ist die Frage was passiert wenn ich die Kurbel auf einen normalen JIS Vierkant stecke. Laut Recherchen im Netz rät z.B. Sheldon Brown eher davon ab JIS und ISO zu mischen, ist das aber laut eigener Aussage beides problemlos gefahren. Über Low Profile habe ich da nichts gefunden.

Ist schon Jemand eine alte Dura Ace (GA200/300, 7110) mit modernerem Innenlager gefahren? Kann da etwas passieren? Was ist mit der Kettenlinie? Bei ISO auf JIS soll die um 4,5 mm nach außen wandern.
Die Differenzen der Vierkante zueinander sind m.E. längst nicht so extrem wie immer propagiert wird , gerade älteren Kurbeln , die meist schon öfters irgenwo drauf gezogen waren , ist das ziemlich egal .
Wahrscheinlich fahren tausende mit falschen Kombi´s rum und nichts passiert .
Wenn die Kurbel sich nicht befestigen lässt ( Schraube kommt auf Anschlag ) wird es wichtig .
Und Kettenlinie... bei den modernen Lagerkragenketten , die ja fast um die Ecke laufen können , darf auch gerne eine Abweichung von + / - 2mm da sein , solange die Kurbel an der Lagerschale aussen nicht rumschraddelt oder die Kettenblätter der Strebe zu Nahe sind ( kratzen im Wiegetrit z.B. ) .
also anbauen und peilen , nicht verrückt machen lassen .
ISO-JIS-Vierkant-Winkel.png
 
Frage an die Hobby-Sattler unter euch : kann man diesen Sattel noch aufarbeiten, oder ist das ein Fall für die Tonne ? Oder ist der Sattel gar keine Arbeit wert ?

LG Micha
 

Anhänge

  • rolls1.JPG
    rolls1.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 40
  • rolls2.JPG
    rolls2.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 47
  • rolls3.JPG
    rolls3.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 39
  • rolls4.JPG
    rolls4.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 37
  • rolls5.JPG
    rolls5.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten