• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Campagnolo naben model?

Danke

video
1613478329861.png

1613478345100.png

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Japp - denke ich jetzt auch.
Die Abzieheraufnahme wird den UG-Freilauf zerlegen.
Ich hatte den alten UG schon ewig nicht mehr offen - also ohne die Kappe

Kann man aber auch an der Nabe sehen: Wenn sie die Verdickung zur Kranzseite hat, isses UG.
Wie die obere Nabe im Bild

Anhang anzeigen 900126
Jede neueren Shimano Kassettennabe bei der der Freilauf mit so einer Hohlschraube an die Nabe angesetzt ist hat diesen rechtsseitig verdickten Mittelteil damit Platz da ist für das Innengewinde , egal ob Uniglide oder Hyperglide Kränze da drauf gesteckt sind .
Daran erkennt man sofort eine Kassettennabe .

Moin, überlege gerade ob es nach dieser Saison die letzte war für meinen 2008er Crosser. Das Alu ist stark angegriffen. Fahren tut es noch super, aber wie steht um die Sicherheit?

Lg
Sieht auf jeden Fall nicht gut aus..
Man kann sicherlich diese oxidierte Zeug nochmal abschrubbeln und dann versiegeln- ob das Alu schon so angegriffen ist, dass es destabilisierend wirkt- hm. Keine Ahnung..
Was sagt die Runde?

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne ob jemand schon mal eine Shimano Arabesque Umwerfer zu Montage am Anlötsockel gesehen hat? Ich finde den Umwerfer nur für die Montage mit Schelle:
umwerfer-shimano-600-arabesque-ref-1262.jpg

Viele Grüße
Balu

Nee, im Querschnitt macht das auch keinen Sinn.

Anhang anzeigen 900128

Im rechten bild halten ja die 2 Kugeln den Abstand zwischen Konus und Schale, ganz egal wie viele noch in der Laufbahn liegen. Nur die Kugelgröße könnte den Abstand ändern

Das ist korrekt, aber wie sieht das bei deformierten Konen (Pitting), Achsen (verbogen) oder Lagerschalen (eingelaufen) aus?

Dann ist die Laufbahn doch nicht mehr perfekt rund, sondern in einer minimal schrägen Laufebene elliptisch und die Kugeln nicht mehr äquidistant angeordnet? Wenn dann alle Kugeln drin sind und somit die Laufbahn "voll besetzt", dreht die Achse idR äusserst hakelig oder gar nicht mehr. Wenn man nun 1-2 Kugeln weglässt kann das Lager spielfrei eingestellt werden und ist noch fahrbar.

Empfehlenswert ist diese Behelfslösung natürlich nicht, aber im nicht-professionellen Bereich relativ häufig beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke das hatte ich befürchtet.

Bei der 600 Golden Arrow gibt es den Umwerfer auch nur mit Schelle oder?
Der "Kosename" Golden Arrow ist aber eine 105er Gruppe , nix 600 , und ja den gibt es auch nur mit Schelle .

Ich meine der früheste U-Werfer für Lötsockelmomtage in einer 600er Gruppe ist der Typ FD-6207 -

Meine Tochter (15 Jahre - wächst hoffentlich noch) hat gerade das Problem, dass ihr Sport noch länger ein Problem mit dem Lockdown haben wird.
Sie fragt mich gerade, ob ich ihr ein Rennrad zusammenbauen könnte.
Das kann ich machen.
Vermessen komme ich auf 162cm und 77cm Schrittlänge. Ich lande bei 51cm Rahmenhöhe Mitte/Mitte beim Klassiker.
Passt das?

Meine Tochter (15 Jahre - wächst hoffentlich noch) hat gerade das Problem, dass ihr Sport noch länger ein Problem mit dem Lockdown haben wird.
Das kann ich machen.
Vermessen komme ich auf 162cm und 77cm Schrittlänge. Ich lande bei 51cm Rahmenhöhe Mitte/Mitte beim Klassiker.
Passt das?
Ausm Bauch: Ja.

Das kann ich machen.
Passt das?
ziemlich genau. Evtl. würde ich aber auch einen 52/53 in Betracht ziehen, da sie ja, wie du sagst, noch wächst. Dann kannst du erstmal einen 60er Vorbau und weniger Überhöhung fahren und später dann auch einen 100er und mehr Überhöhung. Rahmen wechseln ist ja schon Aufwand. Oder kommen da noch drei andere Kinder im Abstand von 2 Jahren nach? Dann lohnt es sich, den Fuhrpark regelmäßig nach unten weiter zu reichen.

Ich befürchte, dass meine Tochter nicht mehr sonderlich in die Länge wächst. Die Länge stagniert seit fast einem Jahr. Mein Sohn ist hingegen mit 18 Lenzen 195cm groß und hoffentlich ausgewachsen.
Weiterer Nachwuchs ist mir nicht bekannt. Nach unten durchreichen fällt also aus.

Dann ist die Frage beantwortet.
ich suche also einen 51er oder 52er Rahmen.
BSA oder ITA wäre egal. Teile sind vorhanden.
Denkt bitte an mich, wenn Ihr etwas Passendes im Biete seht. Gerne auch direkt für mich reservieren.

Meine Tochter fährt dieses MTB. Inzwischen ist der Sattel etwa 2cm höher.

20200126_155614.jpg

Ich befürchte, dass meine Tochter nicht mehr sonderlich in die Länge wächst. Die Länge stagniert seit fast einem Jahr. Mein Sohn ist hingegen mit 18 Lenzen 195cm groß und hoffentlich ausgewachsen.
Weiterer Nachwuchs ist mir nicht bekannt. Nach unten durchreichen fällt also aus.

Dann ist die Frage beantwortet.
ich suche also einen 51er oder 52er Rahmen.
BSA oder ITA wäre egal. Teile sind vorhanden.
Denkt bitte an mich, wenn Ihr etwas Passendes im Biete seht. Gerne auch direkt für mich reservieren.

Meine Tochter fährt dieses MTB. Inzwischen ist der Sattel etwa 2cm höher.

Anhang anzeigen 900555

Ich weiß nicht wie edel es werden soll, ich hab im biete einen 52 cc Paolini (Rauler) Rahmen, schöner Zustand nur der Chrom an der Gabel ist leider hin. Kann ich dir morgen gerne verlinken

Zurück