• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Morgen,

ich bastel grade an der Nabe meines MTB (Deore LX HB-M563). Weiß jemand, wieviele Kugeln da rein kommen? Ich hab je 10 drin, aber wenn ich mir die Abbildungen von Achsen bei eBay ansehe - ich brauche eine neue, die Konen sind hinüber - sind da immer 22 Kugeln abgebildet, sprich 11 je Achse statt meiner 10.

Googlen hilft mir grade nicht weiter. Weiß hier jemand Bescheid?

Danke, markus.
11 Kugeln
Man sieht ja das noch genug Platz is
Laut Shimano kommen dort jeweils 10 Kugeln hinein.

https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/ev/HB-M563-A/EV-HB-M563-A-1483B.pdf

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Morgen,

ich bastel grade an der Nabe meines MTB (Deore LX HB-M563). Weiß jemand, wieviele Kugeln da rein kommen? Ich hab je 10 drin, aber wenn ich mir die Abbildungen von Achsen bei eBay ansehe - ich brauche eine neue, die Konen sind hinüber - sind da immer 22 Kugeln abgebildet, sprich 11 je Achse statt meiner 10.

Googlen hilft mir grade nicht weiter. Weiß hier jemand Bescheid?

Danke, markus.
Da kommen 10 Kugeln rein , das ist ja abhängig von den Durchmessern von Konus und Lagerschale , eine mehr passt nie , eine zu wenig ist keine direkte Katastrophe , die Last verteilt sich auf eine Kugel weniger , schon oft erlebt , dreht auch ...

Morgen zusammen,

ich habe hier einen vermeitlichen Dura-Ace 7-fach Schraubkranz den ich gerne demontieren möchte.
Wenn ich mir die 4 Nuten so angucke, sieht es mir allerdings eher so aus, als würde der Suntor Abzieher mit 4 Mitnehmern benötigt werden. Oder liege ich da falsch?

Anhänge

• IMG_3527.jpeg
    IMG_3527.jpeg
    432,2 KB · Aufrufe: 74
Morgen zusammen,

ich habe hier einen vermeitlichen Dura-Ace 7-fach Schraubkranz den ich gerne demontieren möchte.
Wenn ich mir die 4 Nuten so angucke, sieht es mir allerdings eher so aus, als würde der Suntor Abzieher mit 4 Mitnehmern benötigt werden. Oder liege ich da falsch?
Das ist kein Shimano DA 7400 Kranz , die haben immer diesen Vielzahnabzieher nötig .
Für das Foddo hättste da mal den Schmodder vorne entfernt , ist ja wie ein Suchbild das , wenn der Suntor Abzieher passt ist doch alles gut ,

Wenn man jetzt 9Kugeln nimmt, verändert sich dann die Laufbahn? Zumindest der Konus rückt dann ja weiter rein????

Die Nabe ist definitv Dura-Ace. Der Schraubkranz hat auch eine Staubkappe auf der Dura-Ace drauf steht. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich gedacht, die würde auch nur auf einen Dura-Ace Kranz passen.
Für mich sieht das aber eher nach Suntour aus. Bevor ich jetzt den Abzieher kaufe, wollte ich halt wissen ob der Suntour Abzieher der richtige ist.
Bin noch mal kurz mit dem Tuch drüber, aber erkennen tue ich jetzt auch nicht viel mehr.
Hinten auf dem großen Ritzel steht noch "19 Index".

Anhänge

• IMG_3526.jpeg
    IMG_3526.jpeg
    547 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3528.jpeg
    IMG_3528.jpeg
    460 KB · Aufrufe: 66
Da passt auch der Zweinasenabzieher - haste einmal gut, wenn du abrutschst.
Aber richtig: Der SunTour-Abzieher ist von der Sache das bessere Patent

Die Nabe ist definitv Dura-Ace. Der Schraubkranz hat auch eine Staubkappe auf der Dura-Ace drauf steht. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich gedacht, die würde auch nur auf einen Dura-Ace Kranz passen.
Für mich sieht das aber eher nach Suntour aus. Bevor ich jetzt den Abzieher kaufe, wollte ich halt wissen ob der Suntour Abzieher der richtige ist.
Bin noch mal kurz mit dem Tuch drüber, aber erkennen tue ich jetzt auch nicht viel mehr.
Hinten auf dem großen Ritzel steht noch "19 Index".
Ist das nicht eher sowas?
E57C6AFF-53C4-46D0-A51C-C10B57660EE4.jpeg

Uniglide Freilauf mit speziellem kleineren abschlussritzel

Japp - denke ich jetzt auch.
Die Abzieheraufnahme wird den UG-Freilauf zerlegen.
Ich hatte den alten UG schon ewig nicht mehr offen - also ohne die Kappe

Kann man aber auch an der Nabe sehen: Wenn sie die Verdickung zur Kranzseite hat, isses UG.
Wie die obere Nabe im Bild

1613473253005.png

Zuletzt bearbeitet:
Was es nicht alles gibt. Die Verdickung ist da.
Also doch nicht mit dem Abzieher ran?

Anhänge

• IMG_3529.jpeg
    IMG_3529.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 47
Zurück