• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

...einfach mal anderes LR einspannen ob's auch nicht mittig sitzt - wenn ja liegt's wohl am Rahmen :idee:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für eure Beiträge!
Hab mich wohl schlecht und zu spärlich ausgedrückt. Dass da irgendwas am Rahmen schief ist, war mir dann schon bewusst, ja. Mir fehlt nur an der Stelle die praktische Erfahrung bzw. das Urteilsvermögen/Wissen, ob ich das denn nicht eher bzw. überhaupt hätte merken müssen? Deshalb der Hinweis auf Spurtreue und freihändigen Geradeauslauf. Das hat mich im Nachhinein heut irgendwie überrascht, da die Abweichung für mich ja schon recht deutlich war. Oder hab ich an der Stelle auch einen falschen Eindruck von "deutlich" und die paar Millimeter machen den Kohl nicht fett?
 
Mir fehlt nur an der Stelle die praktische Erfahrung bzw. das Urteilsvermögen/Wissen, ob ich das denn nicht eher bzw. überhaupt hätte merken müssen? Deshalb der Hinweis auf Spurtreue und freihändigen Geradeauslauf. Das hat mich im Nachhinein heut irgendwie überrascht, da die Abweichung für mich ja schon recht deutlich war.
Ich hatte eine Zeit lang einen Rahmen, der sichtbar zweispurig unterwegs war. Fuhr sich aber eigentlich gut. Keine echten Probleme beim Freihändigfahren oder Einlenken.
 
Servus. Ich baue gerade (habe es vor) einen LRS auf, habe die Maße genommen und komme für die GP4
mit 32 Löchern auf eine Speichenlänge von ~ 300mm für Record-Naben. Nabenflanschabstand (L) und Lochkreisdurchmesser (D) variieren jeweils und man kommt bei einer einzigen Speichenlänge raus. Ich hätte mit
3 unterschiedlichen Längen gerechnet.

Hat hier eine oder einer ein paar Vergleichswerte für mich bzgl. der Speichenlänge oder einen Vorschlag für einen Speichenrechner? D Messe ich mitte-mitte und L ebenfalls.

Benutzt hatte ich diesen:
https://velo-classic.de/speich_rech.htm
 
Ca. 300 mm bei 3-fach gekreuzt und flachen Schlauchreifenfelgen kommt etwa hin.
Aber miss mal lieber richtig die Nabe aus und bestimme den ERD der Felge (Innendurchmesser + ca. 2 mm, je nach Felgenbodendicke und Ösen oder ohne).
Und dann irgend einen Speichenrechner, z.B. den.
 
Danke schön. Gemessen habe ich

Felgendurchmesser: 609 mm + 3mm bis zum Auflagepunkt der Nippel jeweils

FH: D = 39mm ; L = 70mm

RH: D = 44mm ; L = 57mm

Probier ich mal aus. Danke @Bonanzero und @Thomthom

(bei Speichenkreuzungen: 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 300 mm bei 3-fach gekreuzt und flachen Schlauchreifenfelgen kommt etwa hin.
Aber miss mal lieber richtig die Nabe aus und bestimme den ERD der Felge (Innendurchmesser + ca. 2 mm, je nach Felgenbodendicke und Ösen oder ohne).
Und dann irgend einen Speichenrechner, z.B. den.
Hab meine Längen nochmal ermittelt und komme für
die FH auf 301mm und für die RH auf 299mm Speichenlänge.

Nehmen wir mal an, der Anbieter der Speichen hat sich um 1mm oder 2mm vermessen.
Entscheidet jeder millimeter oder hat man zumindest einen Millimeter Spiel für den LRS-Bau?


Auf der Zahnkranzseite sollten das 2mm weniger sein.
Der Speichenrechner von @Bonanzero gibt mir für beide Seiten die gleiche Länge aus. Habe ich etwas nicht berücksichtigt? Liegt die Record hinten bzgl. der Laufradmittellinie nicht symmetrisch?
 
Der Speichenrechner von @Bonanzero gibt mir für beide Seiten die gleiche Länge aus.
Da muss ein Fehler vorliegen, an der rechten Seite sollte es schon wie
genannt 2 mm weniger sein, weil die Speichen da stärker gespannt
werden und steiler stehen.
Links hingegen hast Du einen anderen Winkel und die Speichen sind
nicht so stark gespannt.
Schau dir zum Vergleich doch mal ein Hinterrad an, das fällt doch auf.
 
Da muss ein Fehler vorliegen, an der rechten Seite sollte es schon wie
genannt 2 mm weniger sein, weil die Speichen da stärker gespannt
werden und steiler stehen.
Links hingegen hast Du einen anderen Winkel und die Speichen sind
nicht so stark gespannt.
Schau dir zum Vergleich doch mal ein Hinterrad an, das fällt doch auf.
Das ist gut zu wissen. Dann werde ich das auch so berücksichtigen. Dass sie auf der Antriebsseite fester gespannt sind und in einem anderen, spitzeren Winkel zur Laufradmittellinie verlaufen ,ist mir schon bekannt. Dann werd ich mich noch einen Rechner suchen und nochmal herumfragen, wer bei seinem Satz GP4 welche Längen verbaut hat. Danke Dir @RoKaDo
 
Kuriose Geschichte.
Ihr kennt das bestimmt, eine leicht verzogene Gabel zieht ganz leicht nach links, wenn man freihändig fährt.
Entweder muss man sich etwas nach rechts lehnen oder, jetzt wird es kurios, ganz leicht mit einem Finger nach links lenken. Ja, nach links, ich habs ein paar mal ausprobiert.
Jetzt die Preisfrage, in welche Richtung ist die Gabel verzogen? Mit dem Auge kann man nichts sehen.
So, heute habe ich das Steuerlager gereinigt und neu gefettet. Es lenkt sich tatsächlich leichter, wenn man freihändig fährt, aber der leichte zug nach links ist immer noch da :(
Es handelt sich um ein altes Hollandrad ohne Gangschaltung und mit Rücktrittbremse, deswegen kann es nicht an den Zügen liegen.
Als ich es neulich geschenkt bekommen habe, habe ich alle Speichen nachgezogen und eben bemerkt, dass das Vorderrad nicht ganz mittig in der Gabel sitzt. Das werde ich mal als nächstes untersuchen, habe ich falsch zentriert oder hat die Gabel einen weg.
 
Wie gehe ich am besten an das Zerlegen einer Campa Record 9s Titanium Vorderradnabe ran?

CAMP_REC9_IMG_75XX.jpg


Die Staubdeckel runter schaffe ich noch, aber dann stecke ich fest.

Links ist ein Aludeckel eingeschraubt, der das Lager einsperrt (HB-RE012).
Um da ran zu kommen, müsste erst die Achse raus.
Oder zumindest die Mutter samt Spacer (HB-RE 003 / HB-RE011).

Links hier wie mir vorliegend:
CAMP_REC9_IMG_7534.jpeg


Rechts ist es nur Mutter & Spacer - diese Seite geht bei mir auch zuerst auf, wenn ich mit zwei Konusschlüsseln die beiden Muttern gegeneinander aufdrehe.

Meine Sicht auf rechts:
CAMP_REC9_IMG_7533.jpeg


An den linksseitigen Aludeckel komme ich also im moment noch überhaupt nicht ran. Andere Ansatzpunkte fallen mir gerade nicht wirklich ein.

Kennt jemand die Reihenfolge, wie die Nabe am besten zerlegt wird?
Vorgehens- und Werkzeughinweise?

Danke vorab!
 
ist ziemlich eng geworden - auf'm Montageständer bisher kein Problem - aber was passiert wenn Last draufkommt
links gibt's schon noch 1-1,5 mm Spielraum - gibt es irgendwo für's Tretlager 1 mm Distanzringe eventuell
IMG_0613.JPG
 
auf'm Montageständer bisher kein Problem - aber was passiert wenn Last draufkommt
links gibt's schon noch 1-1,5 mm Spielraum - gibt es irgendwo für's Tretlager 1 mm Distanzringe eventuell
Das ist zu eng wenn Du fährst, reicht ein Antritt oder ein kurzes Stück im Wiegetritt
und dann kann das schon an der Kettenstrebe schleifen.

Im Angelshop gibt es Distanzringe in verschieden Dicken.
Sonst mal bei den MTB Kurbeln bzw. Lagern schauen,
da gibt es die auch häufig dabei.
 
Das ist zu eng wenn Du fährst, reicht ein Antritt oder ein kurzes Stück im Wiegetritt
und dann kann das schon an der Kettenstrebe schleifen.

Im Angelshop gibt es Distanzringe in verschieden Dicken.
Sonst mal bei den MTB Kurbeln bzw. Lagern schauen,
da gibt es die auch häufig dabei.

vieviel Platz dazwischen braucht's minimium - +1 mm würde das genügen?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/gates-1mm-distanzring-fuer-innenlager-867517
Kurbel rutscht vermutlich zu weit auf die Welle - ist aber 118 mm Patronenlager, die sind doch symetrisch aufgebaut, und rechts ist noch genug Raum aber mehr wie 1 mm würd' ich wegen dem linksseitigen Konterring nicht machen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Längen nochmal ermittelt und komme für
die FH auf 301mm und für die RH auf 299mm Speichenlänge.

Nehmen wir mal an, der Anbieter der Speichen hat sich um 1mm oder 2mm vermessen.
Entscheidet jeder millimeter oder hat man zumindest einen Millimeter Spiel für den LRS-Bau?



Der Speichenrechner von @Bonanzero gibt mir für beide Seiten die gleiche Länge aus. Habe ich etwas nicht berücksichtigt? Liegt die Record hinten bzgl. der Laufradmittellinie nicht symmetrisch?
Im Speichenrechner werden die Flanschabstände von der Mittellinie gebraucht. Die Hinterradnabe ist asymmetrisch, also der linke Flansch hat einen kleineren Abstand von der Mitte als der rechte. Deswegen steht die rechte Seite auch steiler und die Speichen sind kürzer.
 
Zurück
Oben Unten