• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dann musst Du wohl nochmal ran.
Ich vermute mal, Du hast die Kontermutter nicht fest genug angezogen oder
es war noch zuviel Fett auf dem Achsgewinde bzw. an der Kontermutter.

Aber die Nabe sollte schon noch leichtes Spiel haben, das gibt sich dann
im eingespannten Zustand.
 
Kuriose Geschichte.
Ihr kennt das bestimmt, eine leicht verzogene Gabel zieht ganz leicht nach links, wenn man freihändig fährt.
Entweder muss man sich etwas nach rechts lehnen oder, jetzt wird es kurios, ganz leicht mit einem Finger nach links lenken. Ja, nach links, ich habs ein paar mal ausprobiert.
Jetzt die Preisfrage, in welche Richtung ist die Gabel verzogen? Mit dem Auge kann man nichts sehen.
 
Servus, ich hätt da eine Frage bzw. interessiert mich eure Meinung zu folgenden Fall:

Als ich das Paletti auseinandergebaut habe, war auf den Enden der Bremszugaußenhülle, die in die angelöteten Röhrchen kommt je eine Endkappe aus Metall. Mit montierter Endkappe geht die Außenhülle vom Durchmesser her noch ganz(!) knapp in dieses Röhrchen - kann man also machen. Natürlich ist mir eine Endkappe tief da drinnen stecken geblieben und ich hatte einen Riesenspaß die erstmal dort wieder hinaus zu bekommen😆.
Jetzt überlege ich:
a) Montage der Außenhülle wieder mit Endkappe oder...
b) Außenhülle sauber abschneiden, Ende glattfeilen, Montage ohne Kappe und vor dem Einführen noch einfetten damit dort nichts festgammeln kann?
Bei einem schönen glatten Ende dürfe ja nichts weiter passieren, oder hab ich mit Endkappe nen Vorteil? So lange das Rad nicht in einem feuchten Keller steht, oder ständig bei Regen gefahren wird, dürfte ja nichts festgammeln. Ich meine mich zu erinnern, dass wir hier mal den Fall hatten, dass jemand innenverlegte Außenhülle nicht mehr herausgebracht hat🤔 In meinem Fall ist die Außenhülle nicht durchgängig im OR verlegt.

Wie immer Danke für Eure Unterstützung 👍
Manuel

Anhang anzeigen 874947

Das hängt davon ab, wie der "Anschlag" im Rahmen gestaltet ist. Wenn das Loch für den Bremszug größer ist als in der Endkappe, dann können bei der Nutzung einzelne Drähte mit eingezogen werden. Hatte ich vor einer Weile an einem mir unbekannten Bremshebelmodell.
Gerade weil das wahrscheinlich kein Regenrad wird, hätte ich keine Bedenken.
Option: Die sauber gefeilte Hülle in die Endkappe einkleben, trocknen lassen und dann mit Fett im Rahmen einsetzen. Wenn du die Bremshüllen tauscht, kommen dann eben auch neue Kappen dazu.
 
Zurück
Oben Unten