• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Habe ein Ambrosio WS 23 Systemlaufrad aus der 9-fach Zeit mit Campaaufnahme und Michenabe hier. Die Felge reisst an den Ösen und ist 28 Loch und 14 2. Bei CNC Nies habe ich 16 2 Felgen gefunden, die mir aber nicht weiterhelfen. Wo bekomme ich 14 2 Felgen her?

Und wenn ich keine Ersatzfelge bekomme, was mache ich dann mit der Nabe? Scheint eine Bianchi gelabelte Miche Primato Nabe zu sein. Dann kann ich ja eigentlich nur Achse, Freilauf und Industrielager noch verwenden.......
 

Anhänge

  • IMG_9975.JPG
    IMG_9975.JPG
    397,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_9976.JPG
    IMG_9976.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9977.JPG
    IMG_9977.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_9981.JPG
    IMG_9981.JPG
    227 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_9982.JPG
    IMG_9982.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_9983.JPG
    IMG_9983.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_9984.JPG
    IMG_9984.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 19

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, ab wann wurden Anlöt-Sockel und Anlöt-Umwerfer an Rennradrahmen, insbesondere bei italienischen Rennrädern genutzt/ gebaut?
Habt ihr da n paar infos?
Danke
 
Wahrscheinlich schon 1000 mal gefragt...
Ich habe hier einen stark patinierten Rahmen. Bisher habe ich den Rahmen gründlich gereinigt mit Wasser und Spüli.
Was mache ich nun mit den gammeligen Stellen. Zuerst Roststopper dann Owatrol oder nur Owatrol oder wie?
Danke!
D7440D8B-A154-4506-A875-9928E685B092.jpeg
EDAC317C-B62C-45E1-A810-A9D98276EEAB.jpeg
EDE6879D-599D-44B4-A449-A300B9A1772E.jpeg
 
Wahrscheinlich schon 1000 mal gefragt...
Ich habe hier einen stark patinierten Rahmen. Bisher habe ich den Rahmen gründlich gereinigt mit Wasser und Spüli.
Was mache ich nun mit den gammeligen Stellen. Zuerst Roststopper dann Owatrol oder nur Owatrol oder wie?
Danke!
Anhang anzeigen 866985Anhang anzeigen 866986Anhang anzeigen 866987
Der Rost muss grundsätzlich erstmal bis zum blanken Stahl ab , der hat doch gar keine Haftung auf Stahl , da jetzt was draufzuschmieren ist doch völlig sinnfrei , das fällt dann mit ab
Abstrahlen lassen und Spraydosenlackierung würde ich machen .
 
Ich weiß, dass solche billigen Koffer in der Regel nichts taugen, aber heute wird gerade ein Koffer sehr günstig angeboten, mit dem ich endlich mal Steuersatz, Tretlager und Kranz/Kassette in Angriff nehmen könnte (wenn ich das richtig sehe):

https://www.amazon.de/Werkzeugkoffe...rbeiten-Reparaturen-Werkzeugset/dp/B01GE6YUZY
Vollkommen unbrauchbar oder kann man damit die ersten Schritte gehen?
Selbigen Koffer habe ich mir in meinen Anfangszeiten zugelegt - das kann man zum Aufbau eines Werkzeug-Grundstocks durchaus kaufen. Später wurden die Werkzeuge sinnvoll ergänzt bzw. auf Dauer ersetzt.
Dieser Stirnlochschlüssel-Ersatz brach bei der ersten Benutzung gleich weg, der Kurbelabzieher funktionierte völlig klaglos. Was an Bits und Stecknüssen im Kasten liegt, braucht man mit einer halbwegs gut ausgestatteten Werkstatt auch nicht. Die Inbusschlüssel sind grundsätzlich zu kurz, um mit Kraft zu arbeiten. Kettennietausdrücker/-kürzer funktionierte hingegen super, wenngleich auch ganz schön klein und schlecht zu greifen.
 
Klingt vernünftig. Ich habe bisher auch immer nur jeweils das gekauft, was ich brauchte. So mache ich dann weiter. Wollte nur wissen, ob da vielleicht Shimano-Zauberschlüssel drin sind, die für sich allein schon das Geld wert sind ...
Ich würde - so ähnlich wie mxn das beschreibt- den Koffer als Vorlage nehmen und mir das ganze Zeug bei einem Rad-Online-Händler zusammensuchen. Bike-components oder bike-mailorder oder oder..
Ist dann ein bisschen Sucherei und Gefummel, aber dafür hast du wirklich länger was davon.
Hatte auch mal so einen Koffer- 30 Prozent von dem Zeug ist okay (aber auch nur okay), aber bei locker 30 Prozent überlebt das Werkzeug die erste NUtzung nicht (und das bearbeitete Bauteil vermackt/ dreht sich rund etc.)..

Edit: Für Steuersatz und Tretlagerschale kann man statt der hlg. drei König auch dicke fette alte Industrie-Schraubenschlüssel kaufen, kosten zw. 5-10 Euro bei Ebay.
Hakenschlüssel ebenso..
 
Selbigen Koffer habe ich mir in meinen Anfangszeiten zugelegt - das kann man zum Aufbau eines Werkzeug-Grundstocks durchaus kaufen. Später wurden die Werkzeuge sinnvoll ergänzt bzw. auf Dauer ersetzt.
Dieser Stirnlochschlüssel-Ersatz brach bei der ersten Benutzung gleich weg, der Kurbelabzieher funktionierte völlig klaglos. Was an Bits und Stecknüssen im Kasten liegt, braucht man mit einer halbwegs gut ausgestatteten Werkstatt auch nicht. Die Inbusschlüssel sind grundsätzlich zu kurz, um mit Kraft zu arbeiten. Kettennietausdrücker/-kürzer funktionierte hingegen super, wenngleich auch ganz schön klein und schlecht zu greifen.
Inbus und Maulschlüssel etc. habe ich, mir würde es um Konusschlüssel und Werkzeuge für Tretlager, Kurbel und Ritzel gehen. Aber da müsste ich ohnehin vorher mal jemandem über die Schulter schauen.
 
Wahrscheinlich schon 1000 mal gefragt...
Ich habe hier einen stark patinierten Rahmen. Bisher habe ich den Rahmen gründlich gereinigt mit Wasser und Spüli.
Was mache ich nun mit den gammeligen Stellen. Zuerst Roststopper dann Owatrol oder nur Owatrol oder wie?
Danke!
Anhang anzeigen 866985Anhang anzeigen 866986Anhang anzeigen 866987
Das ist billigste Massenware, wie man an den stumpf an die zusammen gequetschten Rohre geschweißten Blechausfallenden unschwer erkennt. So etwas fährt man normalerweise als Bahnhofs-und Kneipenrad zuschanden, die Reinigungsaktion war eigentlich schon ein Schritt zuviel. Owatrol dringt in den Rost ein und verhindert weiterrosten, abschleifen erübrigt sich.
 
Das ist billigste Massenware, wie man an den stumpf an die zusammen gequetschten Rohre geschweißten Blechausfallenden unschwer erkennt. So etwas fährt man normalerweise als Bahnhofs-und Kneipenrad zuschanden, die Reinigungsaktion war eigentlich schon ein Schritt zuviel. Owatrol dringt in den Rost ein und verhindert weiterrosten, abschleifen erübrigt sich.
Das stimmt, es handelt sich um ein DDR Klapprad, das reitet man nicht zuschanden.
Ich möchte es gern erhalten. Das ist sozusagen ein Klassiker bei uns.
 
Würfelt da bitte nix durcheinander : von einer "Patina" spricht man bei einer relativ gleichmäßigen, dünnen"Bewitterungsschicht/Oxydschicht"/Film - was Du da hast sind punktuelle Rostschäden und eben keine Patina.

LG Micha
"Patina" wird bei alten Fahrrädern gerne als Euphemismus für Rostschäden. Ich finde "Kampfspuren" besser.
 
Das Gewinde M5 im Umwerfer reparieren ist Quatsch.
Egal welcher Reparatureinsatz verwendet wird, der Querschnitt des Halbrundflansches gibt das nicht her, würde zu arg geschwächt.
Der Umwerfer kostet gebraucht nicht die Welt.

Für alle die Gewinde reparieren wollen, empfehle ich Ensat (Buchsen).
Die sind ohne Bund. Brauchen kaum mehr Platz als Helicoil, lassen sich zur Not kürzen, und gehen einzudrehen ohne Spezialwerkzeug. Selbstverständlich unkritisch hinsichtlich Kontaktkorossion mit Alu.
Schraube zum Eindrehen, mit gegen den Einsatz gekonterter Mutter funktioniert (meist).
Etwas Schraubenkleber und Datenblatt beachten hilft.
Und nein. Ich bin kein Vertreter.

Habe ein Ambrosio WS 23 Systemlaufrad aus der 9-fach Zeit mit Campaaufnahme und Michenabe hier. Die Felge reisst an den Ösen und ist 28 Loch und 14 2. Bei CNC Nies habe ich 16 2 Felgen gefunden, die mir aber nicht weiterhelfen. Wo bekomme ich 14 2 Felgen her?

Und wenn ich keine Ersatzfelge bekomme, was mache ich dann mit der Nabe? Scheint eine Bianchi gelabelte Miche Primato Nabe zu sein. Dann kann ich ja eigentlich nur Achse, Freilauf und Industrielager noch verwenden.......
Miche Reflux/Reflex
 
Das stimmt, es handelt sich um ein DDR Klapprad, das reitet man nicht zuschanden.
Ich möchte es gern erhalten. Das ist sozusagen ein Klassiker bei uns.
Ach so, das ist einzusehen. Für ein Klapprad geht es sogar, da habe ich von Sprick & CO. schon viel Schlimmeres gesehen.
 
Zurück
Oben Unten