Chruisius
Och neee, nee lass ma'...
Ist kein Rennrad bis 1990, ich weiß, aaaber: was habe ich hier denn für einen Steuersatz und wie stellt man den ein? Wackelt nämlich wie ein dackelschwanz.. :/
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Genau.2te Generation - Du meinst dieses Schaltwerk - oder? Anhang anzeigen 866518 8fach sollte das funktionieren - ist aber nicht so einfach, da es nicht zum feinjustieren gibt
Doch , man muss die vorher seitlich Stück für Stück überbiegen , damit die etwas beweglicher werden , solche echten Rollenketten werden ja nur zum "geradeauslaufen" vernietet .Die alten Simplex und F&S Kettenschaltungen mit 3 Gängen hatten eine 1/2“x1/8“ Zoll Schaltungskette und noch nicht 1/2“x3/32“. Sind übrigens inzwischen am Markt schwer zu finden.
Die normalen 1/2x1/8 die man überall bekommt sind für Kettenschaltung nicht geeignet.
Dieses konische Ding sieht aus wie eine Zierkappe. Darunter sollte ein normaler Schraubsteuersatz liegen.Ist kein Rennrad bis 1990, ich weiß, aaaber: was habe ich hier denn für einen Steuersatz und wie stellt man den ein? Wackelt nämlich wie ein dackelschwanz.. :/
Da stellt sich doch die Frage, warum da ein Stück Draht drin war.guckte so ein komisches Stück Draht raus.
Einige Meter wirst Du da wohl noch mit fahren können.mit der Felge noch rumfahren oder ist die hinüber?
Kein Witzbold.....Da stellt sich doch die Frage, warum da ein Stück Draht drin war.
Ich vermute mal, da war das Gewinde schon beschädigt und ein
Witzbold hat dann....
Einige Meter wirst Du da wohl noch mit fahren können.
Mir wäre das aber zu unsicher, wer weiss wann dir das
um die Ohren fliegt.
Also tu dir selbst einen Gefallen und besorg dir neue Felgen.
Das wäre natürlich sehr praktisch, auf die Idee bin ich irgendwie nicht gekommen... mal drunterspähen..Dieses konische Ding sieht aus wie eine Zierkappe. Darunter sollte ein normaler Schraubsteuersatz liegen.
Nichts besonderes ,is in der Autoindustrie Standard von Haus aus HelicoilBei einigen Shimanoumwerfern war der Helicoileinsatz der Zugklemmung ab Werk drin
Bei einigen Shimanoumwerfern war der Helicoileinsatz der Zugklemmung ab Werk drin
Helicoil is der gängige Sprachgebrauch ,es gibt zig Anbieter mit GewindeeinsätzenHelicoil wird gerne verwendet zur Reparatur von Gewinden. Funktioniert auch.
Diese Spiraldrahteinsätze sind in der industriellen Massenfertigung allerdings unvorteilhaft.
Daher werden dort für die Befestigung von Aggregaten an beispielsweise Aluminiumgußkörpern, Gewindebuchsen mit Bund aus Stahl eingesetzt.
Genauso kenne ich das z.B. bei den Shimanoumwerfern. Helicoil ist das aber nicht.
Gewindeeinsätze als Buchse brauchen deutlich mehr Platz , sind ja dickwandiger , daher in viele Fällen nicht einsetzbar .
Und die Materialpaarung kann kritisch sein , Stahbuchse in Alu geht nicht ,
Gewindespiralen ala Helicoil sind da sinnvoller , sind aus Edelstahl , überall verwendbar und richtig gebohrt , Spezialgewinde geschnitten und die Spirale mit dem passenden Einschraubwerkzeug platziert halten ewig .
Nur wenn der auch noch mal zerwürgt wurde ist Ende Gelände .
Kannst du nicht von der Gegenseite her eine Flachkopfschraube durchstecken und dann an der Bowdenzugseite eine M5 Mutter verwenden ?