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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

kleines Problem ... an meinem Rad aus Reynolds 531 wurde das Umwerferanlötteil nicht sauber parallel ausgerichtet - jetzt ist dieser nicht ganz parallel in Linie zu den KBs und deshalb schleift die Kette meist innen am Umwerferblech - kann man die Langlochung am Anlötteil in der Breite etwas erweitern z.B. mit 'ner Feile um diese Stellung auszugegleich - oder zieht sich das immer wieder aus der Position durch die Spannung des Schaltzuges ???

Hat eigentlich jemand so etwas schon einmal gemacht / machen müssen - Danke
Es kommt natürlich aufs Material und die Machart des Anlötteils an, aber bei einigen aus Blech kann man durch Biegen eine Korrektur erreichen.
Einige Suntour-Umwerfer sind auch in der Ausrichtung separat einstellbar.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ist ein altes Colnago Master, ist da noch was zu retten? Schweißen, löten?
Wäre nur als Stadtrad gedacht; keine Bergabfahrten mit 70 Sachen. Wiegen tu ich um die 77kilo..

was meint ihr?
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Man kann einen Baumarktbomber aus Wasserrohr durchaus schweißen, bei hochwertigen dünnwandigen Rohren ist das sinnlos.

Besteht Deine Sorge darin, dass der Rahmen dann an anderer Stelle bricht?
Müsste die geschweißte Stelle nicht sogar widerstandsfähiger sein als der Rest? Deswegen dachte ich ans löten, damit das Material nicht zu spröde wird..
 
Achso und falls nicht ersichtlich; das Sattelrohr ist glatt gebrochen
Am Tretlagergehäuse gebrochen? Ein Rahmenbauer kann das Sitzrohr austauschen. Allerdings wird das nicht billig. Wenn es bereits mein Rahmen wäre, würde ich mir das überlegen. Aber den defekten Rahmenkaufen und reparieren lassen würde ich vielleicht bei einem seltenen Vorkriegsmodell machen, aber bestimmt nicht bei einem Colnago. So selten sind die Dinger nicht.
Besteht Deine Sorge darin, dass der Rahmen dann an anderer Stelle bricht?
Müsste die geschweißte Stelle nicht sogar widerstandsfähiger sein als der Rest? Deswegen dachte ich ans löten, damit das Material nicht zu spröde wird..
Nein. Durch Hitzeeintrag verliert der Stahl an Festigkeit. Löten geht erst recht nicht, weil man den Spalt nicht sauber bekommt.
Was soll das Ding denn kosten?
 
Joo, ich könnte dir jetzt auch dazu raten es mit Gaffatape zu fixen.
Du wirst mich aber dann irgendwann verfluchen, wenn dein
Zahnarzt dir die Rechnung für die neue Kauleiste präsentiert.
Am Tretlagergehäuse gebrochen? Ein Rahmenbauer kann das Sitzrohr austauschen. Allerdings wird das nicht billig. Wenn es bereits mein Rahmen wäre, würde ich mir das überlegen. Aber den defekten Rahmenkaufen und reparieren lassen würde ich vielleicht bei einem seltenen Vorkriegsmodell machen, aber bestimmt nicht bei einem Colnago. So selten sind die Dinger nicht.

Nein. Durch Hitzeeintrag verliert der Stahl an Festigkeit. Löten geht erst recht nicht, weil man den Spalt nicht sauber bekommt.
Was soll das Ding denn kosten?

Nen fuffi :D
 
Ob Stahl schweissbar ist oder nicht hängt von der Legierung ab .
Ob nun so dünnwandige Vergütungsstahlrohre schweissbar sind ist fraglich und schwierig. Jedenfalls ist der punktuelle Wärmeeintrag da riskant , da ist ja schon das original Rohr zerbröselt .
Vorstellbar wäre eine Manschette ums Rohr das mit Silberlot angelötet wird .
Aber meine Güte wozu der Aufwand
 
Wenn Geld keine Rolle spielt....so Dinger besorgt man sich vom Werstoffhof
oder rettet sie beim Schrotti vor der Presse.
Och Gott warum sind denn viele immer so salzig in Foren :/

Habe mir neulich einen gestauchten x light an die Wand gehängt, ich finde es ist nicht verwerflich sich einen kaputten Rahmen für 50€ als Dekoration zu kaufen, steckt meist sogar mehr Handwerkskunst drin als in so manchem Gemälde für mehrere Hundert Euro...

Aber jut, dann verwerfe ich die Raparatur(Schnaps)Idee mal schnell wieder
 
Ob Stahl schweissbar ist oder nicht hängt von der Legierung ab .
Ob nun so dünnwandige Vergütungsstahlrohre schweissbar sind ist fraglich und schwierig. Jedenfalls ist der punktuelle Wärmeeintrag da riskant , da ist ja schon das original Rohr zerbröselt .
Vorstellbar wäre eine Manschette ums Rohr das mit Silberlot angelötet wird .
Ist aber wohl selbst mir dann zu heikel

Danke für Deinen konstruktiven Kommentar :))
 
ich finde es ist nicht verwerflich sich einen kaputten Rahmen für 50€ als Dekoration zu kaufen
Nur damit wir uns richtig verstehen, Du kannst dir das Ding gerne an die Wand hängen
und auch gerne dafür 50 Euro ausgeben.

Aber, in deinem Eingangspost....
Wäre nur als Stadtrad gedacht
.....hörte sich das so an als wolltest Du damit auf die Strasse.
Aber jut, dann verwerfe ich die Raparatur(Schnaps)Idee mal schnell wieder
Hier im Forum, triffst Du auf viele Leute mit sehr viel Erfahrung und wenn
die dir davon abraten, hat das sicherlich auch einen Grund.

Hier will dir mit Sicherheit keiner etwas missmachen, aber jeder ernsthafte
Schrauber oder Löter bzw. auch professionelle Schrauber wird dir nie zu
solch einer Aktion raten.

Für mich als Fahrer wäre das zumal ein absolutes no go mit defektem
Material unterwegs zu sein.
Das sagt jemand, der schon einige Bodenproben genommen hat.
 
Nur damit wir uns richtig verstehen, Du kannst dir das Ding gerne an die Wand hängen
und auch gerne dafür 50 Euro ausgeben.

Aber, in deinem Eingangspost....

.....hörte sich das so an als wolltest Du damit auf die Strasse.

Hier im Forum, triffst Du auf viele Leute mit sehr viel Erfahrung und wenn
die dir davon abraten, hat das sicherlich auch einen Grund.

Hier will dir mit Sicherheit keiner etwas missmachen, aber jeder ernsthafte
Schrauber oder Löter bzw. auch professionelle Schrauber wird dir nie zu
solch einer Aktion raten.

Für mich als Fahrer wäre das zumal ein absolutes no go mit defektem
Material unterwegs zu sein.
Das sagt jemand, der schon einige Bodenproben genommen hat.
Werd' die Finger von lassen..
So ein Feedback finde ich super, danke Dir.
 
Nur damit wir uns richtig verstehen, Du kannst dir das Ding gerne an die Wand hängen
und auch gerne dafür 50 Euro ausgeben.

Aber, in deinem Eingangspost....

.....hörte sich das so an als wolltest Du damit auf die Strasse.

Hier im Forum, triffst Du auf viele Leute mit sehr viel Erfahrung und wenn
die dir davon abraten, hat das sicherlich auch einen Grund.

Hier will dir mit Sicherheit keiner etwas missmachen, aber jeder ernsthafte
Schrauber oder Löter bzw. auch professionelle Schrauber wird dir nie zu
solch einer Aktion raten.

Für mich als Fahrer wäre das zumal ein absolutes no go mit defektem
Material unterwegs zu sein.
Das sagt jemand, der schon einige Bodenproben genommen hat.
"Bodenproben" ist aber megageil eh ....🤣🤣
Also bist du auch ein Erdnuckel :rolleyes:
 
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