• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Klären wir Mal was rechts U links is
Schrift sollte in Fahrtrichtung zu lesen sein
Wo ist dann die lang Seite
In Fahrtrichtung links. Ich denke nicht, dass die Kurbelseite die Kürzere ist. Das wäre schon sehr ungewöhnlich.
Und die Beschriftung ist ja längs zur Achse, wie man auf den Bilder sieht.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was ist eigentlich Reifengröße 700 N? Honjo baut Schutzbleche für diese Größe. Aber bei diesen dreistellige Zahl - Großbuchstabe Angaben für Reifen bezeichnet doch die Zahl den Reifenaußendurchmessser, so dass es doch egal sein sollte, ob das 007 A, B, C oder wat weiß ich ist, wenn der Durchmesser und die zusätzlich maschinenbauerlich korrekt in mm kolportierte Blechbreite stimmt, oder?
 
Schraube gerade an einem alten Rennrad mit Simplex 3-Gang Schaltung. Habe einen Freilauf mit Ritzeln und jetzt das Problem das die Kette auf den Ritzeln klemmt. D.h. man kann sie mit Handkraft auf die Ritzel drücken, zum Treten braucht es aber viel Kraft und Schalten ist nicht möglich.
Habe die Kette nachgemessen, es sollte von den Maßen her eine passende Schaltungskette sein.
Jemand eine Idee wo ich weitere Maße von so alten Simplexschaltungen finden kann?
Die Ritzelbreiten sollten passen, es ist, soweit ich gesehen habe, ein einteiliger Block.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend. Bisher dachte ich, dass Stronglight erst wesentlich später von ISO auf JIS umgestiegen ist.
Das ist vermutlich andersrum. JIS hat sich bekanntlich am alten FRA-Standard orientiert, dann hat S-Light den internationalen (italienischen) Standard übernommen, während JIS weiterhin gültig blieb.
Inzwischen kooperieren S-Light und Sugino miteinander und JIS ist wieder aktuell.
 
Schraube gerade an einem alten Rennrad mit Simplex 3-Gang Schaltung. Habe einen Freilauf mit Ritzeln und jetzt das Problem das die Kette auf den Ritzeln klemmt. D.h. man kann sie mit Handkraft auf die Ritzel drücken, zum Treten braucht es aber viel Kraft und Schalten ist nicht möglich.
Habe die Kette nachgemessen, es sollte von den Maßen her eine passende Schaltungskette sein.
Jemand eine Idee wo ich weitere Maße von so alten Simplexschaltungen finden kann?
Die Ritzelbreiten sollten passen, es ist, soweit ich gesehen habe, ein einteiliger Block.

Die alten Simplex und F&S Kettenschaltungen mit 3 Gängen hatten eine 1/2“x1/8“ Zoll Schaltungskette und noch nicht 1/2“x3/32“. Sind übrigens inzwischen am Markt schwer zu finden.
Die normalen 1/2x1/8 die man überall bekommt sind für Kettenschaltung nicht geeignet.
 
Ich will die Stronglight 57 Kurbel auf dieser Stronglight 118mm Welle montieren.
Aber irgendwie ist das Wellenende auf der linken Seite viel zu kurz.

Warum ist das linke Ende kürzer als das Rechte.
Das liegt daran, weil rechts der Kurbelarm mit den Kettenblättern montiert
wird und somit mehr Platz braucht. Also links immer die kurze Seite und
rechts immer die längere Seite. Das ist bei allen älteren Achsen so, erst
später kamen dann die symmetrischen Achsen dazu, wobei re/li gleich
lang sind.

Hast Du die Achse mal nachgemessen, ob die wirklich noch 118 mm hat?
Es sieht mir so aus als wäre da schon mal etwas nachgearbeitet worden.

1606638736741.png


Für Doppel Kettenblätter gibt Stronglight 118,5 mm oder aber 120,5 mm an

Stronglight Spidel bottom bracket.jpg
 
Da musste genauer werden, bewegen wir uns im Campa-Reich oder...? Bei Shimano gibts 8fach die berühmten 7403 od 2? , die waren anormal übersetzt, und die Nachfolger, normal.
Sorry, war wieder in meiner Campa Welt... haha
Alles Campa, aktuell schalte ich mit Super Record Hebeln, da die Optisch nicht dazupassen würde ich gerne wenn gleich auf die C Record geschwungenen mit 8 fach Indexierung umbauen und da wäre jetzt die Frage ob die mit meinen 8 Fach/Campa Kranz hinten mit dem 2te Serie C Record Schaltwerk harmonieren
 
Das liegt daran, weil rechts der Kurbelarm mit den Kettenblättern montiert
wird und somit mehr Platz braucht. Also links immer die kurze Seite und
rechts immer die längere Seite. Das ist bei allen älteren Achsen so, erst
später kamen dann die symmetrischen Achsen dazu, wobei re/li gleich
lang sind.

Hast Du die Achse mal nachgemessen, ob die wirklich noch 118 mm hat?
Es sieht mir so aus als wäre da schon mal etwas nachgearbeitet worden.

Anhang anzeigen 866373

Für Doppel Kettenblätter gibt Stronglight 118,5 mm oder aber 120,5 mm an

Anhang anzeigen 866377

ich hatte das gerade mit den 118er Wellen von Stronglight recht oft. Ich denke durch die häufige Montage Demontage weitet sich die Aufnahme am Kurbelarm - ich wähle daher 122mm Stronglight Welle. Das passte dann oder ein Mal musste sogar eine 125er ran, damit passte auch alles super. Manchmal muss es halt trial and error sein.
 
Das liegt daran, weil rechts der Kurbelarm mit den Kettenblättern montiert
wird und somit mehr Platz braucht. Also links immer die kurze Seite und
rechts immer die längere Seite. Das ist bei allen älteren Achsen so, erst
später kamen dann die symmetrischen Achsen dazu, wobei re/li gleich
lang sind.

Hast Du die Achse mal nachgemessen, ob die wirklich noch 118 mm hat?
Es sieht mir so aus als wäre da schon mal etwas nachgearbeitet worden.

Anhang anzeigen 866373

Für Doppel Kettenblätter gibt Stronglight 118,5 mm oder aber 120,5 mm an

Anhang anzeigen 866377

ich hatte das gerade mit den 118er Wellen von Stronglight recht oft. Ich denke durch die häufige Montage Demontage weitet sich die Aufnahme am Kurbelarm - ich wähle daher 122mm Stronglight Welle. Das passte dann oder ein Mal musste sogar eine 125er ran, damit passte auch alles super. Manchmal muss es halt trial and error sein.

Die Achse ist fast neuwertig, aber die Kurbel hat schon viele km gesehen.
Es bleiben wohl zwei Möglichkeiten: Eine passende Achse suchen oder die 105bis montieren.
 
Die alten Simplex und F&S Kettenschaltungen mit 3 Gängen hatten eine 1/2“x1/8“ Zoll Schaltungskette und noch nicht 1/2“x3/32“. Sind übrigens inzwischen am Markt schwer zu finden.
Die normalen 1/2x1/8 die man überall bekommt sind für Kettenschaltung nicht geeignet.
Bastellösung für Notfälle. Falls sich die neue normale ½"x⅛" Kette nicht gut schalten lässt (merkt man beim Schalten auf's obere undoder untere Ritzel), an einem Ende in den Schraubstock spannen, das andere Ende in der Hand halten und den Kreisbogen behutsam ein wenig in beide Richtungen aufdehnenen (kleiner machen). Fertig ist die Schaltungskette.
 
Sorry, war wieder in meiner Campa Welt... haha
Alles Campa, aktuell schalte ich mit Super Record Hebeln, da die Optisch nicht dazupassen würde ich gerne wenn gleich auf die C Record geschwungenen mit 8 fach Indexierung umbauen und da wäre jetzt die Frage ob die mit meinen 8 Fach/Campa Kranz hinten mit dem 2te Serie C Record Schaltwerk harmonieren
2te Generation - Du meinst dieses Schaltwerk - oder? rear_mech C-Record.jpg 8fach sollte das funktionieren - ist aber nicht so einfach, da es nicht zum feinjustieren gibt
 
Zurück