• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Erklärt aber nicht warum der Hebel sich dann nicht von alleine bewegt und keinerlei Spannung beim montieren aufgebaut wird. Man fühlt den Unterschied in der Reibung deutlich wenn man die Hebel ohne verbautem Schaltzug verbaut.

Die Arabesque sind ganz einfache Friktionshebel, da ist keinerlei Mechanismus verbaut. Außer man zählt die Rändelscheibe als Funktion...
Erklärt aber nicht warum der Hebel sich dann nicht von alleine bewegt und keinerlei Spannung beim montieren aufgebaut wird. Man fühlt den Unterschied in der Reibung deutlich wenn man die Hebel ohne verbautem Schaltzug verbaut.

Die Arabesque sind ganz einfache Friktionshebel, da ist keinerlei Mechanismus verbaut. Außer man zählt die Rändelscheibe als Funktion...
Dann war es wohl ein anderer Hebel , in dem war auch so eine Spiralfeder ( ähnlich wie hinten im Schaltwerk ) die hat man beim schalten auf die grossen Ritzel gespannt ,diese machte das runterdrücken des Hebels durch das entspannen glatter , weiss aber nicht mehr was das für einer war .
Wenn aber die Klemmschraube des Hebels zu lose war , bewegte der sich aber ungeplant durch die Feder von selbst , da die Feder die Reibkraft überwandt.
Ist zu lange her ....
 
Den Fall hatte ich noch nicht bei Campa. Ist der außen sitzende ein Staubschutzring. Wie/womit löse ich den? Besten Dank!
1D13943A-FF27-4D63-93EA-8BBBAE933AED.jpeg
 
Den Fall hatte ich noch nicht bei Campa. Ist der außen sitzende ein Staubschutzring. Wie/womit löse ich den? Besten Dank!Anhang anzeigen 845306
kurbelgewinde ist linksgewinde!!!
erst mit dem inbus 7 die kurbel abziehen.
dann, wenn warum auch immer nötig, mit einer seegeringzange oder dem passenden stirnlochschlüssel den ring lösen - rechtsrum!!!
 
Frage: welches Vierkant-Maß hat diese Sakae CR 3-fach Kurbel (ISO, JIS) ?
Und welches Sakae Innenlager (BSA) könnte verwendet werden ?
Die Kurbel ist nur provisorisch am Rad montiert und muß noch weiter lackiert werden.

91BF2122-7F69-4EB4-893B-D9FCED7E0BA9.png


Beste Grüße
 
Speichenlänge...

Ich will Nisi Solidal 32-Loch Felgen einspeichen.
Hat jemand von Euch den richtigen ERD für den Speichenrechner?
Oder gleich die passende Speichenlänge für Nuovo Record Naben (3-fach gekreuzt)?
 
Besten Dank Euch allen!
Hat alles prima geklappt. Ich war mal wieder zu vorsichtig. Aber jetzt ist der Rahmen „nackig“.
 

Anhänge

  • C558F1AB-55F6-4710-B6A3-C7F957FD266B.jpeg
    C558F1AB-55F6-4710-B6A3-C7F957FD266B.jpeg
    417,9 KB · Aufrufe: 77
Servus liebe Gemeinde,

getreu dem Motto: "Wo rohe Kräfte sinnlos walten...", habe ich es ein bisschen bei der Kurbelmontage übertrieben oder die Schraube hatte einfach einen schlechten Tag. Jedenfalls ist meine Kurbelschraube durch und nun muss die Kurbel wieder runter. Das Problem ist das Linksgewinde der Kurbel. Ich finde im Netz zwar den Hinweis, dass es z. B. von Park Tool einen solchen Abzieher geben muss, nur gibt es den nirgendwo käuflich zu erwerben.

Ziel ist es nun die Kurbel sauber abzuziehen, ohne diese zu beschädigen - meine stundenlange Polierarbeit soll nicht umsonst gewesen sein.😅 Hat da jemand einen Tipp oder gar das passende Werkzeug, was er mir ausleihen könnte?

Vielen Dank schon Mal!Anhang anzeigen 844029Anhang anzeigen 844030Anhang anzeigen 844031

Wenn die Kurbel das deutlich zu feste Aufknorzen auf den Vierkant übelgenommen hat, war sie das. Da müßte vom Ende des Vierkants zur Auflagefläche der Kurbelschraube etwa 2mm mehr Luft sein.
 
Speichenlänge...

Ich will Nisi Solidal 32-Loch Felgen einspeichen.
Hat jemand von Euch den richtigen ERD für den Speichenrechner?
Oder gleich die passende Speichenlänge für Nuovo Record Naben (3-fach gekreuzt)?
Glaube, vorn 30,2 und hinten an der Antriebsseite 30,0 bei Record 32-Loch.
Glaube und Erinnerung sind aber unverbindlich.
 
Moin!

Kann mir vielleicht jemand eine Quelle nennen in man die Unterschiedlichen NITTO-Lenker übersichtlich und mit entsprechenden maßen dargestellt sieht? Auf der Nitto-HP ist beispielsweise der M176, der mich interessiert, nicht aufgelistet...

Vielen Dank, falls da jemand etwas zu Hand hat für mich :bier:

Gruß, Micha
 
Zurück
Oben Unten