• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

zum Einspeichen steckst Du einen Draht (Büroklammer etc.) von der Nabenseite durch ein Nippel- loch. Dann lässt Du erst eine Zamacöse und dann einen vorgefettete Nippel vom Felgenbett her auf dem Draht nach unten gleiten,fixiert das mit einer Schraubendreherklinge unter Druck im Felgenbett,fädelte dann die Speiche mit ihrem Gewinde in den Nippel und drehst diesen 2Umdrehungen fest.
...und das ringsum...
es ist eine Maginotlinie im Kreis!

Maginot-Linie: die habe bisher nur mit Befestigungsanlagen entlang der französischen Grenze insbesondere nach Deutschland vor 1945 in Verbindung gebracht.

Wie auch immer, vielen Dank für die Anleitung für den Teil 2: einspeichen.
Kann mir jemand auch Tips für den Teil 1 geben: wie entferne ich die Ösen aus der Felge ?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
nochmal zu meiner Frage bezüglich der KUWAHARA Rahmen.

Hat jemand eine Idee bei welchem Hersteller man sich noch bezüglich eines hochwertigen,
schön geschnittenen Rahmens a' la HI-PACER bzw. X-PACER umschauen könnte.
Mir schwebt ein Reise-Rennrad Bau in 28" vor.
Die KUWAHARAs, eigentlich ja eher Trekkingräder, scheinen
mir auch mit Reise-Rennbügel eine gute Figur zu machen und recht hochwertig zu sein.
Was gab es in der Zeit so an Vergleichbarem?

Danke
 
nochmal zu meiner Frage bezüglich der KUWAHARA Rahmen.

Hat jemand eine Idee bei welchem Hersteller man sich noch bezüglich eines hochwertigen,
schön geschnittenen Rahmens a' la HI-PACER bzw. X-PACER umschauen könnte.
Mir schwebt ein Reise-Rennrad Bau in 28" vor.
Die KUWAHARAs, eigentlich ja eher Trekkingräder, scheinen
mir auch mit Reise-Rennbügel eine gute Figur zu machen und recht hochwertig zu sein.
Was gab es in der Zeit so an Vergleichbarem?

Danke

Mir fallen Panasonic und Koga Miyata ein.
IMG_0032.JPG


Das dann so aussehen könnte.
7B34F7E9-A5FA-434E-94AA-FA256DE3422C.jpeg
 
Kannst du bitte mal den vorderen bremszuggegenhalter im Detail zeigen!
Da gibt es evtl etwas, was ich noch nicht gesehen habe...
 
nochmal zu meiner Frage bezüglich der KUWAHARA Rahmen.

Hat jemand eine Idee bei welchem Hersteller man sich noch bezüglich eines hochwertigen,
schön geschnittenen Rahmens a' la HI-PACER bzw. X-PACER umschauen könnte.
Mir schwebt ein Reise-Rennrad Bau in 28" vor.
Die KUWAHARAs, eigentlich ja eher Trekkingräder, scheinen
mir auch mit Reise-Rennbügel eine gute Figur zu machen und recht hochwertig zu sein.
Was gab es in der Zeit so an Vergleichbarem?

Danke
mir würde da ein Trek multitrack einfallen, in der guten, alten gemufften ausführung. vielleicht nicht ganz so hochwertig wie das schöne rad von ash, aber ein verlässliches workhorse, das gut ausschaut und im allgemeinen leicht und für den schmalen taler zu finden ist.
 
nochmal zu meiner Frage bezüglich der KUWAHARA Rahmen.

Hat jemand eine Idee bei welchem Hersteller man sich noch bezüglich eines hochwertigen,
schön geschnittenen Rahmens a' la HI-PACER bzw. X-PACER umschauen könnte.
Mir schwebt ein Reise-Rennrad Bau in 28" vor.
Die KUWAHARAs, eigentlich ja eher Trekkingräder, scheinen
mir auch mit Reise-Rennbügel eine gute Figur zu machen und recht hochwertig zu sein.
Was gab es in der Zeit so an Vergleichbarem?

Danke
der @ba5ik hat in einem seiner Threads ne nette Auflistung im ersten Post zusammengetragen. Da kann man gut mal reinschauen.

Edit: hier wars https://www.rennrad-news.de/forum/threads/giant-expedition-black-edition.149915/
 
Habe kürzlich eine Hügi - Nabe ausgegraben.
Die scheint ganz gut zu laufen, allerdings fehlt wohl der linke Anschlag.
Wäre ja schade, wenn sie deshalb in die Tonne müsste.
Weiss jemand, welches Teil da für eine 130mm EB drauf gehört und ob man so was allenfalls auch in neu bekommen könnte?
Vielleicht von hier: https://whizz-wheels.de/shop/naben/dt-540-huegi-td-huegi-9598/
Danke für alle Hinweise...


IMG_20201006_170049.jpgIMG_20201006_170019.jpgIMG_20201006_170006.jpgIMG_20201006_165956.jpg
 
Bin gerade dabei meinen ersten Rahmen, wieder zu einem Fahrrad aufzubauen. Jetzt frage ich mich, ob ich den Rahmen vorher von innen irgendwie konservieren sollte. Ich meine hier mal was von Fluid Film gelesen zu haben. Ist das das Mittel der Wahl? Oder besser Owatrol? Oder vielleicht auch besser einfach gar nichts machen?

Anschlussfrage: Ist beim Einpressen des Steuersatzes irgendetwas zu beachten? Sollte ich Montagepaste nehmen oder kommt der einfach so da rein?

Danke euch!
 
Bin gerade dabei meinen ersten Rahmen, wieder zu einem Fahrrad aufzubauen. Jetzt frage ich mich, ob ich den Rahmen vorher von innen irgendwie konservieren sollte. Ich meine hier mal was von Fluid Film gelesen zu haben. Ist das das Mittel der Wahl? Oder besser Owatrol? Oder vielleicht auch besser einfach gar nichts machen?

Anschlussfrage: Ist beim Einpressen des Steuersatzes irgendetwas zu beachten? Sollte ich Montagepaste nehmen oder kommt der einfach so da rein?

Danke euch!
Je nachdem was du mit dem Rad vor hast kannst du dir die Innenraumversiegelung auch sparen. Ein Schönwetterrad, welches trocken gelagert wird braucht keine Angst vor Rost zu haben;)
Du kannst den Steuersatz mit und ohne Montagepaste einpressen, ich glaube das macht kaum einen Unterschied. Achte aber darauf, dass die Schalen schön gleichmäßig eingepresst werden und am Ende Plan sind!
 
Bin gerade dabei meinen ersten Rahmen, wieder zu einem Fahrrad aufzubauen. Jetzt frage ich mich, ob ich den Rahmen vorher von innen irgendwie konservieren sollte. Ich meine hier mal was von Fluid Film gelesen zu haben. Ist das das Mittel der Wahl? Oder besser Owatrol? Oder vielleicht auch besser einfach gar nichts machen?

Anschlussfrage: Ist beim Einpressen des Steuersatzes irgendetwas zu beachten? Sollte ich Montagepaste nehmen oder kommt der einfach so da rein?

Danke euch!
Hohlraumkonservierung mit Sonde in alle Rohre, soweit möglich, macht schon Sinn meines Erachtens.
Fluid-Film kann man nehmen, aber auch andere Hohlraumkonservierung ist gut (ich glaube meine aktuell angebrochene ist von Presto)
Ich presse die Steuersatzschalen mit etwas Fett ein.
 
Würdet ihr sagen, dass es machbar und dauerhaft haltbar ist, ein Schaltauge an einem Rahmen wieder anzuschweißen?
Habe einen Rahmen im Auge, bei dem es weggeflext wurde.. 🤬
Anschlussfrage - kann man das so machen, dass es nach was aussieht?
 
Ich glaube, die Idee der Rändelung ist es vorwiegend, eine bessere Klemmung bei gelackten Ausfallern zu erreichen.
Auf Lack hielte z.B.eine Gummibeschichtung auf den Spannerteilen die angepresst wird , die Zähnchen aber zerstören doch den Lack sofort und graben sich sogar in das Stahlteil Ausfaller ein , was hat denn das mit Reibung AUF Lack oder auch Chrom zu tun ?
Entsprechend sieht die Klemmstelle doch sofort aus , erst glanzlackieren oder gar verchromen , und dann sofort bei Erstmontage die Beschichtung zerstören ist doch völlig gagaga .
 
Würdet ihr sagen, dass es machbar und dauerhaft haltbar ist, ein Schaltauge an einem Rahmen wieder anzuschweißen?
Habe einen Rahmen im Auge, bei dem es weggeflext wurde.. 🤬
Anschlussfrage - kann man das so machen, dass es nach was aussieht?
Such nach einem anderen Rahmen. du willst doch nicht diesen Frevler noch belohnen, indem du ihm einen Rahmen abkaufst?
 
Würdet ihr sagen, dass es machbar und dauerhaft haltbar ist, ein Schaltauge an einem Rahmen wieder anzuschweißen?
Habe einen Rahmen im Auge, bei dem es weggeflext wurde.. 🤬
Anschlussfrage - kann man das so machen, dass es nach was aussieht?
Wo willst du denn das "Schaltauge" herbekommen , von einem 2. Rahmen abflexen ?
Da kann man nur ein neues Ausfallende einLÖTEN lassen .
Teuer ( Lackieren kommt auch noch )
 
Zurück
Oben Unten