• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ja , wenn man das alles kann und das Equipment hat kann man alles Mögliche machen , aber bitte wer so was fragt , fragen muss , wird das nicht haben oder können , und wenn man das als Auftragsarbeit zu Handwerkspreisen extern erledigen lassen muss sind solche Vorschläge nicht besonders zielführend 🙄
Oder ?
Ja und nein.
du hast recht, habe keinerlei Schweißerfahrungen oder - möglichkeit, aber ein paar Schalgworte dazu zu wissen, sollte es eines Tages mal in die Richtung gehen, ist nicht schlecht.

Bisher ist mein Wissen ungefähr auf dem Stand 'Alllu kamma nachdräglisch net mehr schweisse' =)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat niemand gefragt, ob es sich rentiert, wenn übliche Stundenlöhne dafür gezahlt werden müssen. Wegen Garantie und Haftung, wird ohnehin jede Fahrradwerkstatt tunlichst die Finger von lassen.
Möglich ist es. So wenige sind es nicht, die einen Schlosser mit entsprechendem Equipment und Know-How im Bekanntenkreis haben.
 
... jetzt habe ich die ollen Simplex/Spidel/Mavic Unterrohrschalthebel (...Hasenohren) schon zigmal verbaut, allerdings musste ich dieses Mal die Schaltzughalterung ganz leicht links und rechts aufbohren, da die Nippel zu dick waren und sich nicht versenken ließen
... und ausgerechnet und ausgerechnet dieses Mal lassen die sich nicht fixieren - die Schlitzschraube lässt sich nicht mehr weiter anziehen trotzdem bewegt sich der Zug wie von Geisterhand ohne zutun ... abe rnur auf der rechten Seite - hab' ich vielleicht die Kette zu kurz abgelängt oder warum lässt sich der rechte Hebel nicht fixieren
Schalung_Spidel_France_Loire.jpg

Schalung_Spidel_France_Loire_00.jpg
 
... jetzt habe ich die ollen Simplex/Spidel/Mavic Unterrohrschalthebel (...Hasenohren) schon zigmal verbaut, allerdings musste ich dieses Mal die Schaltzughalterung ganz leicht links und rechts aufbohren, da die Nippel zu dick waren und sich nicht versenken ließen
... und ausgerechnet und ausgerechnet dieses Mal lassen die sich nicht fixieren - die Schlitzschraube lässt sich nicht mehr weiter anziehen trotzdem bewegt sich der Zug wie von Geisterhand ohne zutun ... abernur auf der rechten Seite - hab' ich vielleicht die Kette zu kurz abgelängt oder warum lässt sich der rechte Hebel nicht fixieren
Anhang anzeigen 845128
Hast du mal eine andere Schraube probiert bzw. könnte die nicht original sein?
Bei mir fliegen in einer Schublade viele schalthebel durcheinander, da kann schon mal was falsches beieinander landen.. =)
 
... könnt ja mal links und rechts tauschen dann müsste ich das Problem dann ggf. links haben. Die beiden Schrauben müssten eigentlich doch identisch sein - oder?!
 
... jetzt habe ich die ollen Simplex/Spidel/Mavic Unterrohrschalthebel (...Hasenohren) schon zigmal verbaut, allerdings musste ich dieses Mal die Schaltzughalterung ganz leicht links und rechts aufbohren, da die Nippel zu dick waren und sich nicht versenken ließen
... und ausgerechnet und ausgerechnet dieses Mal lassen die sich nicht fixieren - die Schlitzschraube lässt sich nicht mehr weiter anziehen trotzdem bewegt sich der Zug wie von Geisterhand ohne zutun ... abe rnur auf der rechten Seite - hab' ich vielleicht die Kette zu kurz abgelängt oder warum lässt sich der rechte Hebel nicht fixieren
Anhang anzeigen 845128
Anhang anzeigen 845130

Schraube vielleicht zu lang? Wenn das Gewinde nicht tief genug ist stößt die vielleicht an. Oder check ob die Feder im Mechanismus noch ganz ist, die können auch mal brechen und die sorgen ja eigentlich für die Reibung die gegenhält
 
Schraube vielleicht zu lang? Wenn das Gewinde nicht tief genug ist stößt die vielleicht an. Oder check ob die Feder im Mechanismus noch ganz ist, die können auch mal brechen und die sorgen ja eigentlich für die Reibung die gegenhält

ok ... dann wär es ein Schaltwerkproblem - Danke
 
wusste garnicht das in den SLJ von Simplex eine Feder drin ist - Teilenumer 3668 in diesem Fall
1.jpg
 
Ich habe gerade ein Paar ST-6400 Schremshebel vom alten Schmodderfett befreit. Jetzt bewegen sie sich wieder. Damit das so bleibt, werde ich sie wohl irgendwie schmieren müssen. Frage an diejenigen, die das schon einmal gemacht habt: Was nehmmt Ihr dafür und wie lange funktioniert es damit?
Mir kommen Getriebeöl und weiches Fett in den Sinn. Ich habe noch eine Dose Campa-Fett, das ja sehr geschmeidig ist.
Ich nehme immer Silikonölspray satt.
 
Ich habe gerade ein Paar ST-6400 Schremshebel vom alten Schmodderfett befreit. Jetzt bewegen sie sich wieder. Damit das so bleibt, werde ich sie wohl irgendwie schmieren müssen. Frage an diejenigen, die das schon einmal gemacht habt: Was nehmmt Ihr dafür und wie lange funktioniert es damit?
Mir kommen Getriebeöl und weiches Fett in den Sinn. Ich habe noch eine Dose Campa-Fett, das ja sehr geschmeidig ist.
Brunox turbospray
 
...ich dachte die Feder im Schalthebel sorgt für die Gegegkraft zur Schaltwerkfeder.

Nein, sonst würde ein Hebel ohne Schaltzug ja auch von alleine in eine Richtung federn. Das Prinzip ist eine Feder die um eine Hülse gewickelt ist welche mit dem Sockel statisch bleibt. Die Feder verändert je nach dem wie sie verdreht ist ihren Durchmesser. Zieht ein Schaltzug am Hebel wird die Feder verdreht, wird enger und sorgt dann für die Reibung um den Hebel in der Position zu halten. Schaltet man hoch, wird die Feder wieder entlastet, wird breiter und die Reibung verschwindet. Das merkt man auch wenn man einen Hebel ohne Zug mal hin und her bewegt, das runterschalten ist deutlich reibender als das hochschalten.
 
Keramiklager, hier Campa Shamal: benötigen die Lager ein besonderes Fett?
Die Originalbefüllung war ziemlich knapp und dünn.
Entweder nichts oder Keramiklageröl. Kein Fett. Sagt Campa jedenfalls, ohne ein spezielles zu empfehlen. Da selbst die Campa-Service-Läden kein spezielles Öl empfahlen, hab ich einfach irgendeins genommen.
 
Nein, sonst würde ein Hebel ohne Schaltzug ja auch von alleine in eine Richtung federn. Das Prinzip ist eine Feder die um eine Hülse gewickelt ist welche mit dem Sockel statisch bleibt. Die Feder verändert je nach dem wie sie verdreht ist ihren Durchmesser. Zieht ein Schaltzug am Hebel wird die Feder verdreht, wird enger und sorgt dann für die Reibung um den Hebel in der Position zu halten. Schaltet man hoch, wird die Feder wieder entlastet, wird breiter und die Reibung verschwindet. Das merkt man auch wenn man einen Hebel ohne Zug mal hin und her bewegt, das runterschalten ist deutlich reibender als das hochschalten.
Ich meine diese Feder sorgt nur für ein gleichmässigeres Reibungsgefühl im Hebel , die schleift doch nirgendwo und hat auf die Reibeinrichtung im Hebel keinen Einfluss , ist nur ein Komfortgimmik , mehr nicht , sowas gibt es in den Shimano 600 Arabesque Hebel meine ich auch .
oder :rolleyes:
 
Ich meine diese Feder sorgt nur für ein gleichmässigeres Reibungsgefühl im Hebel , die schleift doch nirgendwo und hat auf die Reibeinrichtung im Hebel keinen Einfluss , ist nur ein Komfortgimmik , mehr nicht , sowas gibt es in den Shimano 600 Arabesque Hebel meine ich auch .
oder :rolleyes:

Erklärt aber nicht warum der Hebel sich dann nicht von alleine bewegt und keinerlei Spannung beim montieren aufgebaut wird. Man fühlt den Unterschied in der Reibung deutlich wenn man die Hebel ohne verbautem Schaltzug verbaut.

Die Arabesque sind ganz einfache Friktionshebel, da ist keinerlei Mechanismus verbaut. Außer man zählt die Rändelscheibe als Funktion...
 
Ich hab eine Frage an die frankophonen Spezialisten. Mich treibt gerade der Simplex Umwerfer an meinem PX10 zum Wahnsinn.
EA8F5DF3-F58B-41AE-A2DA-4B75336D9D16.jpeg

Wenn ich die Anschlagschraube so weit rausdrehe, dass die Kette aufs große Blatt gelangt, kann ich nicht mehr aufs kleine Blatt runterschalten.
2E87FFD4-42D6-4B2D-A098-AF1823A1D6B6.jpeg

wenn ich den die Anschlagschraube so weit rein drehe, dass ich aufs kleine Blatt komme, muss ich den Umwerfer aud dem runden Bolzen so weit nach außen schieben, um auch aufs große Blatt zu gelangen, dass dieser runde Bolzen gegen die Kurbel stößt.:mad::mad::mad:
7E6E7BF1-7544-439F-9C73-50051F3D2D76.jpeg

Vielleicht hat jemand eine Idee.
 
Zurück
Oben Unten