• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Nach ein wenig Justage😄😅 sieht es aktuell so aus und die Kurbel schleift nicht mehr am Umwerfer. Im Bild die äußerste Schwenkposition des Umwerfers bei groß/klein, so dass die Kette nicht am Käfig schleift.
Für meinen Geschmack dürfte der Abstand ruhig noch ein wenig größer sein, aber so passiert zumindest wohl nichts beim Fahren. Zur besseren Verdeutlichung: Das Röhrchen eines handelsüblichen Wattestäbchens passt an dem Punkt, an dem die Kurbel dem Umwerfer am nähesten ist, gerade noch (reibend) dazwischen.

Anhang anzeigen 833777
Anhang anzeigen 833778

LG Manuel
Ich würde das Anlötteil ein klein wenig einwärts biegen, sodass der Umwerfer hinten weiter innen steht. Du schriebst, der umwerfer schleift an Kettenblatt, war das ein Verschreiber?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Muss ein Verschreiber gewesen sein. Geht nur um die Berührung von Kurbelarm und Umwerferkäfig. Die Kurbel hat den Umwerfer schon gestriffen, lang bevor die endgültige (max) nach außen geschwenkte Position erreicht war am großen Blatt.
Meinst du mit Anlötteil biegen nochmals das am Rahmen angelötete Teil bearbeiten? Dies lässt sich nämlich so gut wie gar nicht biegen. Steh da auch bisschen vor einem Rätsel was ich am als besten Hebel dran anbringen könnte.
LG Manuel
Genau, das Teil, was an den Rahmen gelötet ist. Wenn du den Umwerfer dort nicht in der richtigen Position anbringen kannst, ist er nicht in der korrekten Position. Vielleicht habs schon mal einen Zwischenfall und er wurde etwas nach vorne gebogen. Nimm eine Rohrzange und leg etwas unter. besonders innen, da kann man ein Stück Holz mit dem passenden Radius unterlegen. Du musst sicher auch nur ein ganz kleines bisschen biegen.
 
Muss ein Verschreiber gewesen sein. Geht nur um die Berührung von Kubrelarm und Umwerferkäfig. Die Kurbel hat den Umwerfer schon gestriffen, lang bevor die endgültige (max) nach außen geschwenkte Position erreicht war am großen Blatt.
Meinst du mit Anlötteil biegen nochmals das am Rahmen angelötete Teil bearbeiten? Dies lässt sich nämlich so gut wie gar nicht biegen. Steh da auch bisschen vor einem Rätsel was ich am als besten Hebel dran anbringen könnte.
LG Manuel
Der Anlötsockel ist viel stabiler als das nur wenige zehntel Millimeter dicke Rohr wo der drauf gelötet ist , wenn du daran rumbiegst verformt/verwindet sich echt nur die Sitzrohrwandung , das sind doch nur etwa 7/10. mm Wandstärke vom Rohr da .
Entweder der Sockel ist verdreht aufgelötet ( das wäre bitter ) oder dein Umwerfer ist irgendwie verbogen , hast du schon mal einen anderen versucht ?
Kann es sein das schon mal durch einen früheren Kettenklemmer oder so der Sockel das Rohr schon verbogen hat ( also ganz leicht selbiges eingedrückt hat ?
Schau dir das Rohr mal genau an .
Die Wellenlänge hat damit übrigens nichts zu tun , ob das Kettenblatt dichter dran oder weiter weg ist spielt für die Problematik doch keine Rolle dabei .
Noch ne Idee : Ist das Kettenblatt an den Armen richtig befestigt oder hat da einer Scheiben hintergelegt so das dadurch der Abstand Kettenblatt zu Kurbelarminnenseite verkürzt ist ?
 
Der Anlötsockel ist viel stabiler als das nur wenige zehntel Millimeter dicke Rohr wo der drauf gelötet ist , wenn du daran rumbiegst verformt/verwindet sich echt nur die Sitzrohrwandung , das sind doch nur etwa 7/10. mm Wandstärke vom Rohr da .
Entweder der Sockel ist verdreht aufgelötet ( das wäre bitter ) oder dein Umwerfer ist irgendwie verbogen , hast du schon mal eine anderen versucht ?
Kann es sein das schon mal durch einen früheren Kettenklemmer oder so der Sockel das Rohr schon verbogen hat ( also ganz leicht selbiges eingedrückt hat ?
Schau dir das Rohr mal genau an .
Die Wellenlänge hat damit übrigens nichts zu tun , ob das Kettenblatt dichter dran oder weiter weg ist spielt für die Problematik doch keine Rolle dabei .
Also ich hab das schon gemacht, da das Anlötteil recht flächig anliegt, geht das problemfrei.
 
Also ich hab das schon gemacht, da das Anlötteil recht flächig anliegt, geht das problemfrei.
Ja , das weiss ich schon , aber man biegt dabei nicht das Lötteil , das ist doch normal ein dickes Feingussteil , sondern das Rohr gibt nach .
 
Hallo,
baue gerade ein Stucchi-Rad (späte 40er oder frühe 50er) wieder auf.
Momentan ist Headset und Tretlager gereinigt und neu eingestellt.
Als Schaltung habe ich die Simplex 3-Gang ausgesucht. Musste natürlich die Schaltung leicht zerlegen. um das Schaltauge verwenden zu können. Passt perfekt und es scheint alles auf Simplex abgestimmt zu sein.
Bei der gesuchten Sattelstütze bin ich mir nicht richtig sicher. Innenmaß vom Rohr ist ca. 26mm +-0,1mm. Sollte ich es mit einer 26mm verchromt versuchen?
Leider ist die Kurbel mit Kettenblatt defekt. Könnte mir jemand aus seinem Fundus eine Magistroni Kurbel anbieten? Auch bei der Sattelklemme werde ich nicht so richtig fündig.
Welche Bremsen sollte ich anpeilen?

hier ein paar Fotos
 

Anhänge

  • IMG_1632.JPG
    IMG_1632.JPG
    587 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1633.JPG
    IMG_1633.JPG
    424 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1695.JPG
    IMG_1695.JPG
    455,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1696.JPG
    IMG_1696.JPG
    363,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1694.JPG
    IMG_1694.JPG
    566,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1697.JPG
    IMG_1697.JPG
    300,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1698.JPG
    IMG_1698.JPG
    238 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1624 red.jpg
    IMG_1624 red.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 56
Hallo werte Kollegen,

ich hab ein Problem bei dem ich echt nicht mehr weiter weiß.
Es geht um dieses gute Stück
E5F79124-48AE-45C7-B6D4-C426652BAAC9.jpeg

Das Rad macht mich wahnsinnig, es KNACKT :mad::crash::eek:
Und zwar immer und nur dann, wenn ich in die Pedale trete, egal mit welchem Druck, egal mit welcher Frequenz. Aber nie in einer bestimmten Kurbelstellung, das variiert ständig. Im Wiegetritt (gibt’s das beim MTB?) knackt es auch, liegt also wohl nicht an der Sattelstütze, Sattel etc.
Ich bilde mir ein, es kommt aus dem Bereich des Innenlagers, ist aber bei einem Stahlrahmen nicht so einfach zu lokalisieren.
29668FE7-F44E-4A21-8D4E-F27DA9F2E2A3.jpeg

8274CE1D-CBE0-4C0E-BA17-DEA7FB06BBE4.jpeg

Ich habe das Rad bis auf Lenker und Gabel inzwischen einmal komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet/geölt, es KNACKT.
Ich dachte schon an einen „versteckten“ Rahmenbruch, ich find aber nichts.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, will aber nicht, dass sich das beim Fahren wie ein 100€ Kaufhausrad anhört.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo,
baue gerade ein Stucchi-Rad (späte 40er oder frühe 50er) wieder auf.
Momentan ist Headset und Tretlager gereinigt und neu eingestellt.
Als Schaltung habe ich die Simplex 3-Gang ausgesucht. Musste natürlich die Schaltung leicht zerlegen. um das Schaltauge verwenden zu können. Passt perfekt und es scheint alles auf Simplex abgestimmt zu sein.
Bei der gesuchten Sattelstütze bin ich mir nicht richtig sicher. Innenmaß vom Rohr ist ca. 26mm +-0,1mm. Sollte ich es mit einer 26mm verchromt versuchen?
Leider ist die Kurbel mit Kettenblatt defekt. Könnte mir jemand aus seinem Fundus eine Magistroni Kurbel anbieten? Auch bei der Sattelklemme werde ich nicht so richtig fündig.
Welche Bremsen sollte ich anpeilen?

hier ein paar Fotos

ich hatte mal ein ähnliches Stucchi inder Hand. Als Bremsen waren Weinmann 730/810 verbaut.
 
Hallo werte Kollegen,

ich hab ein Problem bei dem ich echt nicht mehr weiter weiß.
Es geht um dieses gute Stück
Anhang anzeigen 833904
Das Rad macht mich wahnsinnig, es KNACKT :mad::crash::eek:
Und zwar immer und nur dann, wenn ich in die Pedale trete, egal mit welchem Druck, egal mit welcher Frequenz. Aber nie in einer bestimmten Kurbelstellung, das variiert ständig. Im Wiegetritt (gibt’s das beim MTB?) knackt es auch, liegt also wohl nicht an der Sattelstütze, Sattel etc.
Ich bilde mir ein, es kommt aus dem Bereich des Innenlagers, ist aber bei einem Stahlrahmen nicht so einfach zu lokalisieren.
Anhang anzeigen 833905
Anhang anzeigen 833906
Ich habe das Rad bis auf Lenker und Gabel inzwischen einmal komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet/geölt, es KNACKT.
Ich dachte schon an einen „versteckten“ Rahmenbruch, ich find aber nichts.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, will aber nicht, dass sich das beim Fahren wie ein 100€ Kaufhausrad anhört.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Knacken bzw Geraesche beim Treten (1mal pro Umdrehung der Kurbel) koennen ihre Ursache auch in mangelnder bzw ungleichmaessiger Speichenspannung hinten liegen. Hast Du das mal gecheckt?
 
Knacken bzw Geraesche beim Treten (1mal pro Umdrehung der Kurbel) koennen ihre Ursache auch in mangelnder bzw ungleichmaessiger Speichenspannung hinten liegen. Hast Du das mal gecheckt?
Ich hab die Speichennippel hinten alle minimal gelöst und wieder nachgezogen, muss aber zugeben, nicht auf ungleiche Spannung geprüft. Ich nehm das mal auf meine ToDo Liste des Knackens
 
In Sachen falsch angelötet... ich weiß nicht recht für mich sieht das (von allen Seiten) erstmal normal aus


Anhang anzeigen 833838

Und Danke Jungs dass ihr Euch da mit mir den Kopf zerbrecht;):daumen: Ich habe heute mittels eines alten (Schrotti-)Umwerfers ganz ganz Sachte an der Fahne gebogen. Dabei gibt erst der Umwerfer in der Nietung nach. Am Rohr und an der Fahne hat sich so gut wie nichts getan aber die Kurbel kommt jetzt vorbei... Nur noch nicht weit genug wie ich finde. Dem Rohr sieht und fühlt man nichts an.
Die Farbe sollte man verändern...
 
Hallo werte Kollegen,

ich hab ein Problem bei dem ich echt nicht mehr weiter weiß.
Es geht um dieses gute Stück

Das Rad macht mich wahnsinnig, es KNACKT :mad::crash::eek:
Und zwar immer und nur dann, wenn ich in die Pedale trete, egal mit welchem Druck, egal mit welcher ...

Ich habe das Rad bis auf Lenker und Gabel inzwischen einmal komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet/geölt, es KNACKT.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, will aber nicht, dass sich das beim Fahren wie ein 100€ Kaufhausrad anhört.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Hast schon mal die Pedale getauscht?

btw: schön, mal wieder von Dir zu hören.
 
Hallo werte Kollegen,

ich hab ein Problem bei dem ich echt nicht mehr weiter weiß.
Es geht um dieses gute Stück
Anhang anzeigen 833904
Das Rad macht mich wahnsinnig, es KNACKT :mad::crash::eek:
Und zwar immer und nur dann, wenn ich in die Pedale trete, egal mit welchem Druck, egal mit welcher Frequenz. Aber nie in einer bestimmten Kurbelstellung, das variiert ständig. Im Wiegetritt (gibt’s das beim MTB?) knackt es auch, liegt also wohl nicht an der Sattelstütze, Sattel etc.
Ich bilde mir ein, es kommt aus dem Bereich des Innenlagers, ist aber bei einem Stahlrahmen nicht so einfach zu lokalisieren.
Anhang anzeigen 833905
Anhang anzeigen 833906
Ich habe das Rad bis auf Lenker und Gabel inzwischen einmal komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet/geölt, es KNACKT.
Ich dachte schon an einen „versteckten“ Rahmenbruch, ich find aber nichts.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, will aber nicht, dass sich das beim Fahren wie ein 100€ Kaufhausrad anhört.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Lockere Kettenblattschrauben Können das auch verursachen -> nachziehen.
 
Zurück
Oben Unten