• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ja , das weiss ich schon , aber man biegt dabei nicht das Lötteil , das ist doch normal ein dickes Feingussteil , sondern das Rohr gibt nach .
Dochdoch, ich habe dabei das Anlötteil verbogen. Kannste glaube oder lassen. Ob das technisch so sein sollte, steht auf einem anderen Blatt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es gibt dieses Anlötteil auch aus Blech und nicht als dickwandiges Feingussteil , und das kann man wohl tatsächlich biegen , sorry das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm .
 
ZTR-Felge im Felgenbett gerissen

Da bin ich skeptisch, das Knacken gibt es nur beim Kurbeln. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, rollen, Bordstein runter, Gabel eintauchen etc. pp. ,kein Knacken
Hast schon mal die Pedale getauscht?

btw: schön, mal wieder von Dir zu hören.
Ja, hat leider nix gebracht
Btw: danke
Lockere Kettenblattschrauben Können das auch verursachen -> nachziehen.
Komplett zerlegt und wieder zusammengebaut....nix

Trotzdem danke für Eure Anregungen, weitere Ideen gerne zu mir
 
Hallo werte Kollegen,

ich hab ein Problem bei dem ich echt nicht mehr weiter weiß.
Es geht um dieses gute Stück
Anhang anzeigen 833904
Das Rad macht mich wahnsinnig, es KNACKT :mad::crash::eek:
Und zwar immer und nur dann, wenn ich in die Pedale trete, egal mit welchem Druck, egal mit welcher Frequenz. Aber nie in einer bestimmten Kurbelstellung, das variiert ständig. Im Wiegetritt (gibt’s das beim MTB?) knackt es auch, liegt also wohl nicht an der Sattelstütze, Sattel etc.
Ich bilde mir ein, es kommt aus dem Bereich des Innenlagers, ist aber bei einem Stahlrahmen nicht so einfach zu lokalisieren.
Anhang anzeigen 833905
Anhang anzeigen 833906
Ich habe das Rad bis auf Lenker und Gabel inzwischen einmal komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet/geölt, es KNACKT.
Ich dachte schon an einen „versteckten“ Rahmenbruch, ich find aber nichts.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, will aber nicht, dass sich das beim Fahren wie ein 100€ Kaufhausrad anhört.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Auf Wikipedalia gibt es eine gute Aufstellung möglicher Ursachen: hier.

Als erstes solltest Du mal versuchen, die Kettenblattschrauben nachzuziehen.
Spiel im Tretlager oder der Kurbelbefestigung kannst Du prüfen, in dem Du die Kurbelarme jeweils parallel zum Steuerrrohr ausrichtest, dann mit den Händen je einen Kurbelarm und das Steuerrohr umgreifen und kräftig versuchen, den Kurbelarm in Richtung Steuerrohr zu drücken.

Nachsatz: Ich hatte das jüngst auch. Bei mir lag es an nicht fest genug angezogenen Kettenblattschrauben, nachdem ich ein Kettenblatt getauscht hatte. Nachziehen der Schrauben geht doch schnell - ich würde das daher als erstes versuchen.
 
Nach ein wenig Justage😄😅 sieht es aktuell so aus und die Kurbel schleift nicht mehr am Umwerfer. Im Bild die äußerste Schwenkposition des Umwerfers bei groß/klein, so dass die Kette nicht am Käfig schleift.
Für meinen Geschmack dürfte der Abstand ruhig noch ein wenig größer sein, aber so passiert zumindest wohl nichts beim Fahren. Zur besseren Verdeutlichung: Das Röhrchen eines handelsüblichen Wattestäbchens passt an dem Punkt, an dem die Kurbel dem Umwerfer am nähesten ist, gerade noch (reibend) dazwischen.

Anhang anzeigen 833777
Anhang anzeigen 833778

LG Manuel
Sag mal, was bist Du für ein Bär, der bei dieser Einstellung die Welle so verbiegt, dass der Umwerfer an der Kurbel schleift? Oder hat das Lager Spiel und die Kurbel taumelt?
Normalerweise stelle ich den Umwerfer-Schwenkbereich so weit zur Kurbel hin ein, dass die Kette bei kleinstem Ritzel- großes Blatt gerade nicht schleift und der Umwerfer die Kette gut auf das große Blatt transportiert. Je nach Kettenlinie kann das auch mal gerade ein mm Abstand zur Kurbel sein. Wichtig ist auch, dass der Umwerfer nicht überschaltet und die Kette nach außen abwirft.
Diese Einstellung hier sieht gut aus, wenn die Kette auch nicht schleift würde ich das so lassen.
 
Seid gegrüßt!

Ich denke, diese Lagerwelle brauche ich auch nicht mehr einbauen ...... :(

Puch_MistralSE_Innenlager.JPG
 
Weiß jemand, wo es für Pedale, die keine "Einfang-Spitze" haben,
millard-700-pedale-pedals.jpg

sowas zum nachträglichen Dranschrauben gibt? Hab' ich neulich irgendwo - ich meine sogar hier im Forum - gesehen, find's aber nicht mehr und weiß auch nicht, nach was ich suchen muss ...
 
Kann man eigentlich genau datieren, ab wann die Zugführung unter das Tretlager gewandert ist?

Ich habe hier einen Rahmen der von 81 sein könnte, aber noch die klassische Zugführung oberhalb hat.
 
Kann man eigentlich genau datieren, ab wann die Zugführung unter das Tretlager gewandert ist?

Ich habe hier einen Rahmen der von 81 sein könnte, aber noch die klassische Zugführung oberhalb hat.
Meine es gab schon in den 70ern Zugführungen unter dem Tretlager. Bei Koga Miyata gab es die Zugführungen auf dem Tretlager noch Mitte der 80er Jahre. War also nicht einheitlich.
 
Weiß jemand, wo es für Pedale, die keine "Einfang-Spitze" haben,
Anhang anzeigen 834207
sowas zum nachträglichen Dranschrauben gibt? Hab' ich neulich irgendwo - ich meine sogar hier im Forum - gesehen, find's aber nicht mehr und weiß auch nicht, nach was ich suchen muss ...
Es gibt sowas von MKS, da ist die Spitze aber oben. Nennt sich "Spin-2"
spin-%E2%85%A1%E3%80%80%E5%8F%96%E3%82%8A%E4%BB%98%E3%81%91.jpg
 
Da ich ein großer Freund davon bin, gebrauchte Konvolute und lustige Bastelkisten zu kaufen-

Woran erkenne ich denn bei Ketten ihren Einsatzzweck?

Also konkret- wenn ich eine (gebrauchte, aber noch gute) Kette aus dem Karton fische- .. klar, je schmaler, desto mehr Gänge. Aber zwischen 7-fach oder 9-fach sind es ja nur Nuancen.
Gibt es eine mm-Angabe, die ich nachmessen kann?
Oder wie sonst?
 
Da ich ein großer Freund davon bin, gebrauchte Konvolute und lustige Bastelkisten zu kaufen-

Woran erkenne ich denn bei Ketten ihren Einsatzzweck?

Also konkret- wenn ich eine (gebrauchte, aber noch gute) Kette aus dem Karton fische- .. klar, je schmaler, desto mehr Gänge. Aber zwischen 7-fach oder 9-fach sind es ja nur Nuancen.
Gibt es eine mm-Angabe, die ich nachmessen kann?
Oder wie sonst?

dort beim Link zu KMC kannst Du dich durch die Maße von 5fach bis 12fach durchklicken

https://www.kmcchain.de/chain-touring_city
 
Zurück
Oben Unten