• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Guten Morgen,

an meinen Stahlrahmen wurde die Schaltung nach 3500km schlechter. Sie ließ sich nicht mehr korrekt einstellen. Also Bowdenzug kontrolliert und das fast gerissene vorgefunden.. ist mein ST 6600 dahingehend ein Bowdenfresser oder normaler Verschleiß?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 12EF3D00-9BF9-40F7-9FDE-BC7139FFF262.jpeg
    12EF3D00-9BF9-40F7-9FDE-BC7139FFF262.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 70

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Zusammen,

ich wollte Mal wissen, wie ich Baumwoll-Lenkerband beständiger gegen äußere Einflüsse kriege. Ich habe den Eindruck das ist immer sehr schnell abgegriffen. Was für Mittelchen kann man da nehmen?

Vielen Dank!
Wenn du mit "abgegriffen" schmuddelig/dreckig meinst, dann abwickeln, ab in die Waschmaschine, wieder aufwickeln, fast wie neu :). LG
 
Guten Morgen,

an meinen Stahlrahmen wurde die Schaltung nach 3500km schlechter. Sie ließ sich nicht mehr korrekt einstellen. Also Bowdenzug kontrolliert und das fast gerissene vorgefunden.. ist mein ST 6600 dahingehend ein Bowdenfresser oder normaler Verschleiß?

Danke und Gruß
Das hängt davon ab, wie lange Du für die 3500 km gebraucht hast. Wenn es 10 Jahre gedauert hat...
Ansonsten mal nach einer scharfen Kante suchen. Hatte ich auch mal an einem Ergopower
 
Guten Morgen,

an meinen Stahlrahmen wurde die Schaltung nach 3500km schlechter. Sie ließ sich nicht mehr korrekt einstellen. Also Bowdenzug kontrolliert und das fast gerissene vorgefunden.. ist mein ST 6600 dahingehend ein Bowdenfresser oder normaler Verschleiß?

Danke und Gruß
Das ist normal bei Shimano 10fach. Bei mir haben die allerdings meist etwas länger gehalten. Vielleicht hab ich aber auch weniger geschaltet? Gute Züge habe ich natürlich immer benutzt. Doof ist, denn dir der Kopf dann abreißt und aufgrund des aufgespleißten Endes nicht mehr ohne Weiteres aus dem STI entfernen lässt. Daher dort immer mal wieder kontrollieren.
 
Das ist normal bei Shimano 10fach. Bei mir haben die allerdings meist etwas länger gehalten. Vielleicht hab ich aber auch weniger geschaltet? Gute Züge habe ich natürlich immer benutzt. Doof ist, denn dir der Kopf dann abreißt und aufgrund des aufgespleißten Endes nicht mehr ohne Weiteres aus dem STI entfernen lässt. Daher dort immer mal wieder kontrollieren.

Ich habe ja zwei 10 fach Gruppen: 5500&6600. Bei der 6600er dahingehend nichts auffälliges. Ich habe heute extra überprüft. Die zweite Gruppe 5600er ist am Gravel/Pendelrad montiert. Das wird bei widrigen Bedingungen gefahren. Ich habe nichts scharfes entfernen können aber vorsichtshalber gespült. Ich schaue mal nach den ersten tausend Km noch mal nach. Das war dieses Mal echt knapp.. aber auch deutlich im Schaltverhalten spürbar. Das hatte ich schon mal als sehr viel Dreck unterm Tretlager an der Zugführung sich angesammelt hatte.
 
...ich habe hier ein unangenehmes und wohl auch nicht so seltenes Problem: Meine Campagnolo-Repro-Hoods mit World-Logo sind innerhalb weniger Wochen klebrig geworden, wohl wegen austretendem Weichmacher. Das kannte ich so bisher nur von Repro-Hoods von Rustines. Ich habe noch 3 weitere Paare an anderen Velos verbaut, aber die haben das Problem nicht.

Frage ist nun, wie ich die klebrige Schicht, wenigstens temorär für eine Tour, abbekomme. In der Anwendung hatte ich schon Feuerzeugbenzin und Orangenreiniger, mit mässigem Erfolg. Hat jemand andere, bessere Ideen oder gar Erfahrungen?
 
Bei den 80s Kurbeln der Campagnolo Super Record / Nuovo Record (144 mm Lockreis): Was ist hier das kleinste Kettenblatt gewesen? 42er?
 
Zurück
Oben Unten