• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich möchte bei zwei Projekten kleinere Lackschäden ausbessern. Die Räder stehen öfter draußen. Der Versuch mit Politur und Wachs führt dennoch dazu, dass sich langsam wieder Rost bildet.

Womit tupft ihr aus? Bieten sich da die "Revell Email Color"-Farben an? Da scheint es auch sowas wie Farbkarten zu geben..

Ich habe da die Reihenfolge im Kopf: Rostumwandler - Grundierung - Revell Farblack - Klarlack!
Vielleicht könnte man mit einem Dremel auch den Rost vorher punktuell entfernen?!

Mir ist natürlich klar, dass das Austupfen kein wirklich schickes Ergebnis liefert. Aber wenn der Rahmen dadurch halbwegs gegen Rost geschützt ist, wäre ich zufrieden. Wie gesagt, Politur und Wachs reicht m.E., wenn das Rad immer trocken steht.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Keine Frage, eher ein Hinweis:

Heute war Garten- und Fahrradwartungstag. Sehr schmuddelige Teile lasse ich gerne kurz in Backofenreiniger einweichen, das klappt auch immer wunderbar. Dabei kam mir heute aber ein dicker Klecks auf meine Archetype Felgen. Nix dabei gedacht, nach zwei Minuten abgewischt und siehe da: Ein schlieriger und matter Fleck blieb zurück auf der ansonsten glänzenden Felge :eek:
Lappen drüber gerubbelt, kein Effekt. Auch anderen Reiniger und Öl brachten nichts im vorsichtigen Einsatz. Da Gabe ich aber geflucht. Meine letzte Hoffnung war Nevr-Dull. Ewig rumprobiert, das half dann zuletzt auch.

Also: Vorsicht beim Umgang mit Backofenreiniger in der Nähe von H+Son Felgen. Hat das schon einmal jemand von Euch bei anderen Teilen feststellen müssen?
 
Keine Frage, eher ein Hinweis:

Heute war Garten- und Fahrradwartungstag. Sehr schmuddelige Teile lasse ich gerne kurz in Backofenreiniger einweichen, das klappt auch immer wunderbar. Dabei kam mir heute aber ein dicker Klecks auf meine Archetype Felgen. Nix dabei gedacht, nach zwei Minuten abgewischt und siehe da: Ein schlieriger und matter Fleck blieb zurück auf der ansonsten glänzenden Felge :eek:
Lappen drüber gerubbelt, kein Effekt. Auch anderen Reiniger und Öl brachten nichts im vorsichtigen Einsatz. Da Gabe ich aber geflucht. Meine letzte Hoffnung war Nevr-Dull. Ewig rumprobiert, das half dann zuletzt auch.

Also: Vorsicht beim Umgang mit Backofenreiniger in der Nähe von H+Son Felgen. Hat das schon einmal jemand von Euch bei anderen Teilen feststellen müssen?

Steht doch druff was das für ne ätzende Suppe ist der Backofenreiniger
Abgespeckter Rohrreiniger
 
Keine Frage, eher ein Hinweis:

Heute war Garten- und Fahrradwartungstag. Sehr schmuddelige Teile lasse ich gerne kurz in Backofenreiniger einweichen, das klappt auch immer wunderbar. Dabei kam mir heute aber ein dicker Klecks auf meine Archetype Felgen. Nix dabei gedacht, nach zwei Minuten abgewischt und siehe da: Ein schlieriger und matter Fleck blieb zurück auf der ansonsten glänzenden Felge :eek:
Lappen drüber gerubbelt, kein Effekt. Auch anderen Reiniger und Öl brachten nichts im vorsichtigen Einsatz. Da Gabe ich aber geflucht. Meine letzte Hoffnung war Nevr-Dull. Ewig rumprobiert, das half dann zuletzt auch.

Also: Vorsicht beim Umgang mit Backofenreiniger in der Nähe von H+Son Felgen. Hat das schon einmal jemand von Euch bei anderen Teilen feststellen müssen?
Backofenreiniger ist ein Reiniger für BACKÖFEN , steht doch drauf , oder :rolleyes:
Das Zeugs ist gedacht für Edelstahl oder Emaille , Aluminiumbacköfen sind wohl echt selten.....
Aluminium und auch Eloxalschichten werden angefressen .
 
Backofenreiniger zur Reinigung von Alu-Teilen einzusetzen, ist nicht besonders clever:
Das ist oft nichts anderes als Natronlauge mit Schaum. Die konzentrierte alkalische Wirkung führt dazu,
daß Alu-Teile angegriffen werden. Ich habe das mal bei einem "Motorradreiniger" erlebt, der im Prinzip auch nur aus Natronlauge bestand: Die Einwirkzeit etwas überstrapaziert - und schon war eine komplette Neulackierung des Rahmens fällig.... . Das Zeug heißt nicht umsonst "Backofenreiniger" - und hat deshalb an Fahrradteilen nichts zu suchen. Zur Reinigung von Felgen tut es auch warmes Wasser mit Spüli.
 
Kurzes Einwirken brachte bei stark verschmutzen Teilen wie Ritzeln oder KBs immer gute Ergebnisse. Also Zielgerichtet und punktuell eingesetzt ist das klasse. Dass es aber so schnell auf polierte Flächen wirkt war mir halt nicht klar und wollte lieber warnen bevor es noch jemanden trifft.
 
Guten Morgen,

an meinen Stahlrahmen wurde die Schaltung nach 3500km schlechter. Sie ließ sich nicht mehr korrekt einstellen. Also Bowdenzug kontrolliert und das fast gerissene vorgefunden.. ist mein ST 6600 dahingehend ein Bowdenfresser oder normaler Verschleiß?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 12EF3D00-9BF9-40F7-9FDE-BC7139FFF262.jpeg
    12EF3D00-9BF9-40F7-9FDE-BC7139FFF262.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 72
Hallo Zusammen,

ich wollte Mal wissen, wie ich Baumwoll-Lenkerband beständiger gegen äußere Einflüsse kriege. Ich habe den Eindruck das ist immer sehr schnell abgegriffen. Was für Mittelchen kann man da nehmen?

Vielen Dank!
Wenn du mit "abgegriffen" schmuddelig/dreckig meinst, dann abwickeln, ab in die Waschmaschine, wieder aufwickeln, fast wie neu :). LG
 
Guten Morgen,

an meinen Stahlrahmen wurde die Schaltung nach 3500km schlechter. Sie ließ sich nicht mehr korrekt einstellen. Also Bowdenzug kontrolliert und das fast gerissene vorgefunden.. ist mein ST 6600 dahingehend ein Bowdenfresser oder normaler Verschleiß?

Danke und Gruß
Das hängt davon ab, wie lange Du für die 3500 km gebraucht hast. Wenn es 10 Jahre gedauert hat...
Ansonsten mal nach einer scharfen Kante suchen. Hatte ich auch mal an einem Ergopower
 
Zurück
Oben Unten