• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für die Tipps. Ich werde bei SMI bestellen. Hab auch gesehen, dass die Achse minimal gebogen ist. Da werd ich die auch gleich ersetzen.

Edit: Achse finde ich nicht bei SMI. Also wohl erstmal nur Konus tauschen. Neue Kugeln sowieso....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich werde bei SMI bestellen. Hab auch gesehen, dass die Achse minimal gebogen ist. Da werd ich die auch gleich ersetzen.

Edit: Achse finde ich nicht bei SMI. Also wohl erstmal nur Konus tauschen. Neue Kugeln sowieso....
Wenn die Achse krumm ist sterben in kurzer Zeit die Lagerteile , die Last wird ja nicht mehr auf mehrere
Kugeln verteilt .
Neue Achse muss her ( oder mit Drehmaschine Messuhr und Kunststoffhammer richten , ist aber schon Kunst , und das kommt von können )
Da würde ich jetzt auch auf das übliche Achsgewinde M10x1 umschwenken also Achsen aus anderer als ital. Produktion verwenden weil da ein ziemlich ungewöhnliches Gewinde drauf ist , meine Güte das ist doch völlig unsichtbar eingebaut .
 
Wenn die Achse krumm ist sterben in kurzer Zeit die Lagerteile , die Last wird ja nicht mehr auf mehrere
Kugeln verteilt .
Neue Achse muss her ( oder mit Drehmaschine Messuhr und Kunststoffhammer richte , ist aber schon Kunst , und das kommt von können )
Da würde ich jetzt auch auf das übliche Achsgewinde M10x1 umschwenken also Achsen aus anderer als ital. Produktion verwenden weil da ein ziemlich ungewöhnliches Gewinde drauf ist , meine Güte das ist doch völlig unsichtbar eingebaut .
Mit so Adaptionen hab ich kein Problem. Passen die Standardkonen da alle? Also den gleichen Durchmesser damit es schön in das Loch der Abdeckkappe passt?
 
Mit so Adaptionen hab ich kein Problem. Passen die Standardkonen da alle? Also den gleichen Durchmesser damit es schön in das Loch der Abdeckkappe passt?
Jein , der Aussendurchmesser ist nicht das Problem , das passt , evtl. musst du aber Scheiben/Buchsen ändern da die Konen eine leicht abweichende Länge haben können .
Sogar so universelle Hohlachsen die in ebay für kl. Geld mit Konen , Kugeln , Buchsen und Scheiben angeboten werden habe ich schon verbaut , und entgegen aller Links- und sonstigen Bedenkenträgern drehen die heute noch , sogar auf dem Rollenrad das richtig Kilometer macht .
Bild aus ebay , Suchwort einfach Hohlachse .
Hohlachse hinten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf Montag mal beim Michael an und frag ihn nach der Achse.
Kann gut sein dass die Achse nur nicht im Internetshop gelistet ist.
werde ich machen. sonst fibts eine normale johlachse. @Flat Eric du meinst dass die spacer angepasst werden mûssen? damit hatte ich schon gerechnet. besser als die mittigkeit neu zentrieren :)
 
Jein , der Aussendurchmesser ist nicht das Problem , das passt , evtl. musst du aber scheiben ändern da die Konen eine leicht abweichende Länge haben können .
Sogar so universelle Hohlachsen die in ebay für kl. Geld mit Konen , Kugeln , Buchsen und Scheiben angeboten werden habe ich schon verbaut , und entgegen aller Links- und sonstigen Bedenkenträgern drehen die heute noch , sogar auf dem Rollenrad das richtig Kilometer macht .
Bild aus ebay , Suchwort einfach Hohlachse .
Anhang anzeigen 812884
die herausforderung hier ist, dass der außendurchmesser der konen zu den staubkappen passen muß..
 
die herausforderung hier ist, dass der außendurchmesser der konen zu den staubkappen passen muß..
Na ja , diese Staubkappen (es heisst ja nur "Staubkappen") sind ja mehr eine Blende als eine wirksame Abdichtung , ein vernünftige Fettpackung leistet da klar mehr , ich denke da auch an alte Steuersätze , Innenlager , Zahnkränze und so , die sind doch auch nicht abgedichtet , sondern müssen halt mal geschnudelt , gewudelt und gepudelt werden , so 1x in der Saison reinigen , evtl. neue Kugel und Fett fertig .
Peinlich wäre doch nur der Konus wäre zu dick...das habe ich aber n.n. erlebt :D
Und ob der Spalt nun mal 2/10. mm grösser ist...geschenkt :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich machen. sonst fibts eine normale johlachse. @Flat Eric du meinst dass die spacer angepasst werden mûssen? damit hatte ich schon gerechnet. besser als die mittigkeit neu zentrieren :)
Das musst du einfach probieren .
Wenn du auf der rechten Seite die Achse genausoweit rausschauen lässt wie jetzt ( einfach messen ) ist doch alles paletti , ja natürlich musst du evtl. mit Scheiben und Buchse/n etwas "spielen" , aber das ist doch kein Ding .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip mit der Schleifpaste kommt aus einer Zeit wo wir mit Raucherzahnpaste, welche Schmirgelstoffe beinhaltete Lager geglättet haben. Mit Schleifpaste müßte man sich rantasten.
 
Mein Tip mit der Schleifpaste kommt aus einer Zeit wo wir mit Raucherzahnpaste, welche Schmirgelstoffe beinhaltete Lager geglättet haben. Mit Schleifpaste müßte man sich rantasten.
Finde so alte Notbehelfe/Hacks ehrlichgesagt echt spannend, dafür sollte es eigentlich einen eigenen Faden geben!

In dem Fall bleib ich aber bei einem Neuen Konus :)
 
Neue Chorus Bremsen an altem Basso Rahmen - Muttern lassen sich nicht ganz draufdrehen.
Brauch ich nur andere Hutmuttern oder hat das einen anderen Grund weshalb die nicht passen?
6FA0D7EA-5042-461A-AC45-FDB4747A151F.jpeg
7E9407AB-F6C5-4648-B7BC-165A3AEC7CFB.jpeg
 
Normal sind bei Campa immer Muttern in drei Längen dabei. Versuch erst einmal die kürzeste Mutter.
Ah gut. Hatte bislang nur ältere Modelle, da passten die Bremsen direkt. Diese sind zwar neueren Datums aber nicht NOS NIB bzw. es sind keine weiteren Muttern dabei, dann such ich am Montag mal den lokalen Radhändler auf. Danke @Sonne_Wolken
 
Liebes Forum,
Bei meinem Peugeot Stadtrad greift die rechte Tretlagerschale nicht mehr und dreht durch. Beim Ausbau habe ich gemerkt, dass das Tretlagergewinde im Rahmen kaum mehr vorhanden ist. Bin wohl zu lange mit der lockeren Lagerschale gefahren. Jetzt hab ich hier und da gelesen, daß man französische Lager auf ITA umschneiden kann. Hat das schon mal jemand gemacht ? Ich frage mich z.B. ob das "Kernloch" nicht zu klein ist und der ITA Schneider das überhaupt packt. Merci
 
Liebes Forum,
Bei meinem Peugeot Stadtrad greift die rechte Tretlagerschale nicht mehr und dreht durch. Beim Ausbau habe ich gemerkt, dass das Tretlagergewinde im Rahmen kaum mehr vorhanden ist. Bin wohl zu lange mit der lockeren Lagerschale gefahren. Jetzt hab ich hier und da gelesen, daß man französische Lager auf ITA umschneiden kann. Hat das schon mal jemand gemacht ? Ich frage mich z.B. ob das "Kernloch" nicht zu klein ist und der ITA Schneider das überhaupt packt. Merci
Für solche Fälle gibt es doch Reparaturinnenlager. Z.B. hier: https://www.singlespeedshop.com/Sin...araturinnenlager-BSA-YST-993.html?language=de

Der Vierkant hat allerdings JIS Standard für japanische Kurbeln. Weiß jetzt nicht was du da brauchst.
 
Zurück
Oben Unten