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Gelöschtes Mitglied 89324
Gern genommen für dieses Problem sind auch die lachhaften wie gefährlichen Titan-Schnellspanner aus dem Hause tune.... . Die sind schön leicht - machen aber nicht, was sie sollen. Dadurch Unfallgefahr.
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Du meinst: Gern genommen, um dieses Problem ggf. auch ohne Chrom zu erzeugen.Gern genommen für dieses Problem sind auch die lachhaften wie gefährlichen Titan-Schnellspanner aus dem Hause tune.... . Die sind schön leicht - machen aber nicht, was sie sollen. Dadurch Unfallgefahr.
Nur der guten Ordnung halber und entgegen von Antworten hier...Weiß zufällig jemand ob es die Schrauben der Schnellspanner einzeln zu kaufen (Baumarkt?) gibt, oder hat vielleicht jemand noch eine übrig?
Mir ist diese vorher beim fahren verloren gegangen und ich habe es gerade erst gesehen.
Gewinde hat einen Durchmesser von 5mm, Nabe ist ne Maillard Normandy.
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Ganz Deiner Meinung, nur ist D zu 70% mittlerweile totales NotstandsgebietEinzelhandel mit Beratung und Auswahl
Eisenwarengeschäft oder im spezialisierten Schraubenhandel
Die alteingesessene Fahrradwerkstatt
...dich.
Einfach mal das Denkmuster durchbrechen und überlegen was das monotone Einkaufsverhalten "Baumarkt" für den Einzelhandel mit Beratung und Auswahl bedeutet.
Eine Mutter (wie hier gesucht) und Schrauben bekommt man im Eisenwarengeschäft oder im spezialisierten Schraubenhandel einzeln in allen Festigkeitsklassen und Oberflächen unverpackt.
Die alteingesessene Fahrradwerkstatt ist eine weitere gute Einkaufsmöglichkeit oder einfach hier im Forum fragen und ich hätte dir kostenfrei eine zugeschickt.
Weiß zufällig jemand ob es die Schrauben der Schnellspanner einzeln zu kaufen (Baumarkt?) gibt, oder hat vielleicht jemand noch eine übrig?
Feile? Ich vermute, dass dafür der Konus (immer noch) zu hart ist.Spann die Axe in eine Bohrmaschine und halt eine Feile ran. Dann Sandpapier und immer feiner schleifen. Damit ist zwar die Oberflächenhärte weg, aber die Lauffläche wieder für ne Weile glatt.
Spann die Axe in eine Bohrmaschine und halt eine Feile ran. Dann Sandpapier und immer feiner schleifen. Damit ist zwar die Oberflächenhärte weg, aber die Lauffläche wieder für ne Weile glatt.
Also Jungs, ich schätze ja sonst eure Beiträge sehr....aber mal Ehrlich, das ist doch eine Bastellösung.Feile? Ich vermute, dass dafür der Konus (immer noch) zu hart ist.
Ich nehme einen Bohrer, der einen etwas kleineren Radius hat als der Radius des Konus, und wickle um den zylindrischen Teil des Bohrers Schleißpapier.
Beim Michael bekommst Du noch neue Campa Konen....gibt es die Komen für alte Campa Naben noch einzeln zum nachkaufen?
Stümpt. Hilft auch nur bei wenig Verschleiß, sonst bekommt man ohne fest eingespanntes (Rundschleifmaschine etc.) Schleifwerkzeug auch keinen vernünftigen Rundlauf der Lagerfläche hin.Also Jungs, ich schätze ja sonst eure Beiträge sehr....aber mal Ehrlich, das ist doch eine Bastellösung.
Das ist die deutlich bessere Lösung. Und vorher checken, ob die Lauffläche in der in die Nabe eingepressten Schale noch ok ist und auf jeden fall neue Kugel verwenden.Beim Michael bekommst Du noch neue Campa Konen....
Für den Fall, daß man gar keine Campa-Konen mehr bekommt, läßt sich auch die gesamte Achse austauschen und eine Shimano-Achse mit Konen einbauen. Da sollte die Ersatzteilversorgung einfacher sein.....Nachdem ich den Schraubkranz zumindest mal herunten habe die nächste Frage: gibt es die Komen für alte Campa Naben noch einzeln zum nachkaufen? auf einer Seite ist der Konus schon ziemlich i.A. hier, den würde ich gern ersetzen. Alternativ: hat wer einen rumliegen?
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Vermutlich sind spätestens dann die Lagerschalen auch "i.A.". ☺Schleifpaste statt Fett ins Lager und 10Km fahren.
Oh je.....pöser pup.Für den Fall, daß man gar keine Campa-Konen mehr bekommt, läßt sich auch die gesamte Achse austauschen und eine Shimano-Achse mit Konen einbauen. Da sollte die Ersatzteilversorgung einfacher sein.....
Wenn die Achse krumm ist sterben in kurzer Zeit die Lagerteile , die Last wird ja nicht mehr auf mehrereDanke für die Tipps. Ich werde bei SMI bestellen. Hab auch gesehen, dass die Achse minimal gebogen ist. Da werd ich die auch gleich ersetzen.
Edit: Achse finde ich nicht bei SMI. Also wohl erstmal nur Konus tauschen. Neue Kugeln sowieso....
Mit so Adaptionen hab ich kein Problem. Passen die Standardkonen da alle? Also den gleichen Durchmesser damit es schön in das Loch der Abdeckkappe passt?Wenn die Achse krumm ist sterben in kurzer Zeit die Lagerteile , die Last wird ja nicht mehr auf mehrere
Kugeln verteilt .
Neue Achse muss her ( oder mit Drehmaschine Messuhr und Kunststoffhammer richte , ist aber schon Kunst , und das kommt von können )
Da würde ich jetzt auch auf das übliche Achsgewinde M10x1 umschwenken also Achsen aus anderer als ital. Produktion verwenden weil da ein ziemlich ungewöhnliches Gewinde drauf ist , meine Güte das ist doch völlig unsichtbar eingebaut .
Ruf Montag mal beim Michael an und frag ihn nach der Achse.Edit: Achse finde ich nicht bei SMI.
Jein , der Aussendurchmesser ist nicht das Problem , das passt , evtl. musst du aber Scheiben/Buchsen ändern da die Konen eine leicht abweichende Länge haben können .Mit so Adaptionen hab ich kein Problem. Passen die Standardkonen da alle? Also den gleichen Durchmesser damit es schön in das Loch der Abdeckkappe passt?