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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe hier ein altes Tourenrad aus den 80ern. Die VR-Bremse, eine Altenburger Syncron, ist schief und bremst bescheiden (dazu kommt noch, dass hier eine Stahlfelge ? verbaut ist). Zug am Hebel wird zu 80% in Verwindung umgesetzt. Wo kann ich ansetzen?


Danke schonmal :)
Andere Bremsbeläge und andere Felge...
Steuerrohr_Links_A_1200.jpg
 
Ach Mist, ich hab einen DA in gutem Zustand hier rumliegen, ob ich den dann einbauen soll wenn der mit der verhunzten Aufnahme herunten ist?
Was für einen 6-fach Schraubkranz mit 13/14-26 kann man dann empfehlen, wo es keine Abzieherprobleme gibt und der nicht die Welt kostet?
auf den mf 7400 passen eldi 2646 und artur spiess 2646-00 und natürlich der originale shimano, der hat kein bezeichnung.
findet sich in den ka, @gmanella verkauft auch welche!
 
wissend um den quasi offtopic:

benötige BSA Lagerschalen für eine 2008er Carbon Centaur UT Kompaktkurbel.
Neu finde ich die aber nur mit Record bzw Superrecord spezifiziert. Passen die trotzdem oder wonach muss ich schauen?

Besten Dank im Voraus

habe nun probeweise mit Superrecord only :rolleyes: Lagerschalen montiert. Blöderweise ist erstmal schneiden und fräsen angesagt, um da eine kompatibilitätsaussage zu treffen.
Aber was sagt ihr, Centaur 10fach UT Kurbel mit SR 11fach UT Lagerschalen... passt das?
 
Da du für ein Patronenlager wiederum ein anderes Werkzeug brauchst ( das allerdings billig ist ! ) , die recht speziellen für das alte Konuslager nur 1x zum ausbauen ( und die sind nicht billig ! )lass das ausbauen doch einfach eine Fahrwerkstatt/laden erledigen , anschaffen täte ich den Kurbelabzieher (M22x1 Gewinde hat der , absolutes Standardteil , Bild 2 das rechte Dingens ) und das Montagewerkzeug für ein Patronenlager ( Bild 1 , das schwarze Dingens links ) .
Das Patronenlager muss die selbe Wellenlänge haben wie das alte (ohne die Gewindestummel gemessen )

OK, nach der Info lass ich es dann wirklich die Werkstatt machen. So ein Tretlager erneuert man ja auch nicht jedes Jahr. Ich denke, damit fahre ich dann günstiger.

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Entschleunigen eine Option?
Für Reisegeschwindigkeiten über 18km/, war die Bremsenattrappe von Altenburg nie geeignet. Auch nicht neu.
Kombiniert mit Stahlfelge, Nässe dazu - aua..
So schlecht ist die Synchron m.E. gar nicht .. deutlich besser als die üblichen, normalen billigen Seitenzugbremsen von Altenburger/Weinmann (einschließlich der Symetric) aus der Zeit mit längeren Bremsarmen als bei Rennrädern üblich. Mit Stahlfelgen wird das eh nichts ... da solltest Du als erstes ran. ;)

Was hast Du denn für ein Bremsmaß?
 
Mal wieder schneller geschraubt (bzw. geknipst) als gedacht... ?‍♂️ Wie wird denn der Bowdenzug an diesem Umwerfer (Shimano FD-A250) geführt?
Unter der Nase und über die Schraube schleift der Zug weiter unten, kurz über der Feder. Über die Nase, unter der Schraube lang schleift es nirgends, kriegt aber einen hässlichen Knick und lässt sich nicht gut spannen. Ich stehe total auf dem Schlauch...
ja das ist saudreckig, wird aber auch jeden Tag bei jedem Wetter gefahren :)
 

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Mal wieder schneller geschraubt (bzw. geknipst) als gedacht... ?‍♂️ Wie wird denn der Bowdenzug an diesem Umwerfer (Shimano FD-250) geführt?
ja das ist saudreckig, wird aber auch jeden Tag bei jedem Wetter gefahren :)
Vermutlich ist das ein FD-A250 Exage ... FD-250 ergibt kein Suchergebnis.

Shimano ist da nicht wirklich hilfreich:
https://si.shimano.com/#/en/search/Keyword?name=fd-A250&name_web=
Vermutlich muss der Zug wie in pink über der Nase A laufen:
1594394293167.png
 
Liebe Leute, BITTE hört auf, Paketklebeband direkt auf Rahmen und anderen Teilen beim Verpacken zu kleben.
Die Klebereste bekommt man nie wieder ab!!

Dazu die Frage: wie bekomme ich die Klebereste von (braunem, Kunststoff-) Klebeband wieder vom Rahmen ab?? Spiritus und Reinigungsbenzin funktionieren nicht...

Danke
:crash: :confused:
 
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