• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Fast aussichtslos, nur eBay.com hat was in teuer.
Ich hatte Glück, beim lokalen Händler hängt er in der Abziehergalerie :daumen:
Ach Mist, ich hab einen DA in gutem Zustand hier rumliegen, ob ich den dann einbauen soll wenn der mit der verhunzten Aufnahme herunten ist?
Was für einen 6-fach Schraubkranz mit 13/14-26 kann man dann empfehlen, wo es keine Abzieherprobleme gibt und der nicht die Welt kostet?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ach Mist, ich hab einen DA in gutem Zustand hier rumliegen, ob ich den dann einbauen soll wenn der mit der verhunzten Aufnahme herunten ist?
Was für einen 6-fach Schraubkranz mit 13/14-26 kann man dann empfehlen, wo es keine Abzieherprobleme gibt und der nicht die Welt kostet?
14-28 haben die modernen derzeit erhältlichen Fernost-SKs für Shimano-Abzieher
 
Danke Olddutch und Flat Eric!

Gibt es beim Hakenschlüssel und beim Kurbelabzieher verschiedene Größen? Und wenn ja, wie kann ich da am besten die richtige Größe abmessen?

Ach... und welches Tretlager müsste ich bestellen, um es zu ersetzen?

Danke
Da du für ein Patronenlager wiederum ein anderes Werkzeug brauchst ( das allerdings billig ist ! ) , die recht speziellen für das alte Konuslager nur 1x zum ausbauen ( und die sind nicht billig ! )lass das ausbauen doch einfach eine Fahrwerkstatt/laden erledigen , anschaffen täte ich den Kurbelabzieher (M22x1 Gewinde hat der , absolutes Standardteil , Bild 2 das rechte Dingens ) und das Montagewerkzeug für ein Patronenlager ( Bild 1 , das schwarze Dingens links ) .
Das Patronenlager muss die selbe Wellenlänge haben wie das alte (ohne die Gewindestummel gemessen )
DSCF0298.JPG
DSCF0295.JPG
 
Ich habe hier ein altes Tourenrad aus den 80ern. Die VR-Bremse, eine Altenburger Syncron, ist schief und bremst bescheiden (dazu kommt noch, dass hier eine Stahlfelge ? verbaut ist). Zug am Hebel wird zu 80% in Verwindung umgesetzt. Wo kann ich ansetzen?


Danke schonmal :)
 
Ich habe hier ein altes Tourenrad aus den 80ern. Die VR-Bremse, eine Altenburger Syncron, ist schief und bremst bescheiden (dazu kommt noch, dass hier eine Stahlfelge ? verbaut ist). Zug am Hebel wird zu 80% in Verwindung umgesetzt. Wo kann ich ansetzen?


Danke schonmal :)
Andere Bremsbeläge und andere Felge...
Steuerrohr_Links_A_1200.jpg
 
Ach Mist, ich hab einen DA in gutem Zustand hier rumliegen, ob ich den dann einbauen soll wenn der mit der verhunzten Aufnahme herunten ist?
Was für einen 6-fach Schraubkranz mit 13/14-26 kann man dann empfehlen, wo es keine Abzieherprobleme gibt und der nicht die Welt kostet?
auf den mf 7400 passen eldi 2646 und artur spiess 2646-00 und natürlich der originale shimano, der hat kein bezeichnung.
findet sich in den ka, @gmanella verkauft auch welche!
 
wissend um den quasi offtopic:

benötige BSA Lagerschalen für eine 2008er Carbon Centaur UT Kompaktkurbel.
Neu finde ich die aber nur mit Record bzw Superrecord spezifiziert. Passen die trotzdem oder wonach muss ich schauen?

Besten Dank im Voraus

habe nun probeweise mit Superrecord only :rolleyes: Lagerschalen montiert. Blöderweise ist erstmal schneiden und fräsen angesagt, um da eine kompatibilitätsaussage zu treffen.
Aber was sagt ihr, Centaur 10fach UT Kurbel mit SR 11fach UT Lagerschalen... passt das?
 
Da du für ein Patronenlager wiederum ein anderes Werkzeug brauchst ( das allerdings billig ist ! ) , die recht speziellen für das alte Konuslager nur 1x zum ausbauen ( und die sind nicht billig ! )lass das ausbauen doch einfach eine Fahrwerkstatt/laden erledigen , anschaffen täte ich den Kurbelabzieher (M22x1 Gewinde hat der , absolutes Standardteil , Bild 2 das rechte Dingens ) und das Montagewerkzeug für ein Patronenlager ( Bild 1 , das schwarze Dingens links ) .
Das Patronenlager muss die selbe Wellenlänge haben wie das alte (ohne die Gewindestummel gemessen )

OK, nach der Info lass ich es dann wirklich die Werkstatt machen. So ein Tretlager erneuert man ja auch nicht jedes Jahr. Ich denke, damit fahre ich dann günstiger.

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten