• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Also erstmal vielen lieben Dank, für eure Tipps! Das eigenartige ist, ich fahre das Laufrad jetzt schon seit 2 Jahren fast täglich bei Wind und Wetter und ich hatte nie Probleme mit einem wackelden Freilauf, deshalb denke ich nicht, dass ein falscher Bolzen verbaut ist oder sonst ein falsches Teil...denn dann hätte ich ja schon von Anfang an Probleme damit haben müssen.
Also jetzt noch mal von voren. Der Konus bzw. die Welle ist schön fest, nur der Freailauf wackelt etwas hin und her. Also, wenn ich ihn mit zwei Fingern greife und dran rumspiele, wackelt er minimal nach links und nach rechts, nicht aber nach oben und nach unten. Wenn ich dann aber die Kasette draufmache und sie richtig fest mache, ist das wackeln schon deutlich zu spüren, was ziemlich nervt, denn es fühlt sich so an als ob die Kassette nicht richtig festgezogen wäre (ein unangenehmes Knarren, ihr kennt das vieleicht).
ein leichtes radiales wackeln ist normal, würde ich sagen, ein axiales definitiv nicht.
am besten du tauschst den mal.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mich würde mal etwas ganz anderes interessieren. Wenn man sich so Räder im Verlauf der Jahrzehnte und Jahrhunderte ansieht, fällt auf, dass die Rohrdurchmesser vielleicht nicht unbedingt identisch aber sehr ähnlich sind. Gibt es dafür konkrete Gründe?
Aus der Klempnerei sind Rohre mit bestimmten Standardmaßen in den Fahrradbau gewandert. Rohre, Verbinder und Armaturen verschiedener Hersteller müssen ja zusammenpassen. Und weil Rahmen nicht nur mit Muffen zusammengelötet werden, sondern wieder andere Teile reingesteckt oder rangeschnallt werden sollen, wofür es wieder Standardmaße braucht, hat sich das auch im Laufe vieler Jahre nicht geändert.
Somit ist es möglich, an ein Rad aus den 60ern Teile aus den 90ern oder 00ern zu montieren und umgekehrt.
Diese fast totale Kompatibilität ist Schritt für Schritt aufgegeben worden, als Rahmen auf Steifigkeit und Leichtigkeit gebaut wurden. Denn das Leichtbaupotenzial der klassischen Rohre war ausgereizt, neue Werkstoffe brachten erst mit anderen Abmessungen entscheidende Fortschritte.
 
Was für einen Abzieher benötige ich für einen Dura-Ace Schraubkranz (6-fach)? Beim Parktool FR2 sind die Nasen zu breit.
 
Was für einen Abzieher benötige ich für einen Dura-Ace Schraubkranz
S Katalog_02.jpg


Links oben, der sollte passen....

P1010553.JPG


hier kannst Du die Zapfen sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forumsmitgieder!

Kann mir jemand sagen welches Werkzeug ich benötige um das unten zu sehende Tretlager auszuwechseln, bzw. welches Tretlager sich als Ersatz anbieten würde? Das Rad ist ein altes Raleigh...

Ich habe auf Amazon einige Werkzeugkoffer gefunden, die für den gelegentlichen Gebrauch OK wären und mit knapp 70,- € erschwinglich sind. Ich weiß leider nur nicht, ob dort das passende Werkzeug drin ist.

Hier der Werkzeugkoffer...

Und hier mal das Tretlager... es hat einfach zuviel Spiel mittlerweile...

7518C5D3-95E5-46B2-9F4C-4E1C7CD23774.jpegC19E49DC-0691-4FA9-9ABE-CA77E54E105B.jpegE4995797-EE1A-4CB3-A902-59F8383D6BA3.jpegEDC59ADE-F658-43EB-BA4F-B18E1D7D75EE.jpegA9B06DD8-9134-4F58-AD94-BFBB18186F73.jpeg

Danke! :)
 
Hallo liebe Forumsmitgieder!

Kann mir jemand sagen welches Werkzeug ich benötige um das unten zu sehende Tretlager auszuwechseln, bzw. welches Tretlager sich als Ersatz anbieten würde? Das Rad ist ein altes Raleigh...

Ich habe auf Amazon einige Werkzeugkoffer gefunden, die für den gelegentlichen Gebrauch OK wären und mit knapp 70,- € erschwinglich sind. Ich weiß leider nur nicht, ob dort das passende Werkzeug drin ist.

Hier der Werkzeugkoffer...

Und hier mal das Tretlager... es hat einfach zuviel Spiel mittlerweile...

Anhang anzeigen 811945Anhang anzeigen 811946Anhang anzeigen 811947Anhang anzeigen 811948Anhang anzeigen 811949

Danke! :)
14er Nuss + Knarre
Kurbelabzieher
Hakenschlüssel
Rollgabelschlüssel
Falls die Welle ausgebrochene Stellen auf den Kugellaufbahnen hat ( was sehr Wahrscheinlich ist )
eine neues Lager , ich rate da zu einem Patronenlager .
 
Danke Olddutch und Flat Eric!

Gibt es beim Hakenschlüssel und beim Kurbelabzieher verschiedene Größen? Und wenn ja, wie kann ich da am besten die richtige Größe abmessen?

Ach... und welches Tretlager müsste ich bestellen, um es zu ersetzen?

Danke
 
Danke Olddutch und Flat Eric!

Gibt es beim Hakenschlüssel und beim Kurbelabzieher verschiedene Größen? Und wenn ja, wie kann ich da am besten die richtige Größe abmessen?

Ach... und welches Tretlager müsste ich bestellen, um es zu ersetzen?

Danke


Sollte ein BSA Lager sein
Du musst die Wellenlänge ermitteln
Hakenschlüssel Durchmesser des Konterrings
Kurbelabzieher kommt drauf an welcher Hersteller der Kurbel
 
wissend um den quasi offtopic:

benötige BSA Lagerschalen für eine 2008er Carbon Centaur Kompaktkurbel. Ich meine es sollten Ultra Torque sein.. Neu finde ich die aber nur mit Record bzw Superrecord spezifiziert. Passen die trotzdem oder wonach muss ich schauen?

Besten Dank im Voraus
 
Fast aussichtslos, nur eBay.com hat was in teuer.
Ich hatte Glück, beim lokalen Händler hängt er in der Abziehergalerie :daumen:
Ach Mist, ich hab einen DA in gutem Zustand hier rumliegen, ob ich den dann einbauen soll wenn der mit der verhunzten Aufnahme herunten ist?
Was für einen 6-fach Schraubkranz mit 13/14-26 kann man dann empfehlen, wo es keine Abzieherprobleme gibt und der nicht die Welt kostet?
 
Ach Mist, ich hab einen DA in gutem Zustand hier rumliegen, ob ich den dann einbauen soll wenn der mit der verhunzten Aufnahme herunten ist?
Was für einen 6-fach Schraubkranz mit 13/14-26 kann man dann empfehlen, wo es keine Abzieherprobleme gibt und der nicht die Welt kostet?
14-28 haben die modernen derzeit erhältlichen Fernost-SKs für Shimano-Abzieher
 
Danke Olddutch und Flat Eric!

Gibt es beim Hakenschlüssel und beim Kurbelabzieher verschiedene Größen? Und wenn ja, wie kann ich da am besten die richtige Größe abmessen?

Ach... und welches Tretlager müsste ich bestellen, um es zu ersetzen?

Danke
Da du für ein Patronenlager wiederum ein anderes Werkzeug brauchst ( das allerdings billig ist ! ) , die recht speziellen für das alte Konuslager nur 1x zum ausbauen ( und die sind nicht billig ! )lass das ausbauen doch einfach eine Fahrwerkstatt/laden erledigen , anschaffen täte ich den Kurbelabzieher (M22x1 Gewinde hat der , absolutes Standardteil , Bild 2 das rechte Dingens ) und das Montagewerkzeug für ein Patronenlager ( Bild 1 , das schwarze Dingens links ) .
Das Patronenlager muss die selbe Wellenlänge haben wie das alte (ohne die Gewindestummel gemessen )
DSCF0298.JPG
DSCF0295.JPG
 
Ich habe hier ein altes Tourenrad aus den 80ern. Die VR-Bremse, eine Altenburger Syncron, ist schief und bremst bescheiden (dazu kommt noch, dass hier eine Stahlfelge ? verbaut ist). Zug am Hebel wird zu 80% in Verwindung umgesetzt. Wo kann ich ansetzen?


Danke schonmal :)
 
Zurück
Oben Unten