• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wenn du nicht zwingend neu kaufen willst, kannst du mal hier im Suche-Thread eine Anfrage stellen. Gerade 105er-Teile sind bei vielen hier jetzt nicht soo angesehen und werden oft angeboten. Viell. kann dir jemand wie @BuddyBuda sogar alles als Paket anbieten.

Vielen Dank, werde mich da mal informieren.
Ich würde auch neu kaufen, da die Preise, meiner Meinung nach, relativ ähnlich sind. Ich habe aber Schwierigkeiten eine neue 105 in der Ausführung 2x7 zu finden. Hier finde ich eher nur die Versionen von 9-11.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Matt,
Am Schaltwerk hast du ein Einschraubschaltauge. Da sollte SIS drauf geamarkt sein bzw im Umfang hinter dem Schaltaugengewinde sollte eine Nase sein. Dann geht das auch für neuere Schaltwerke. Günstig für 6-fach sind Exage und 105 gebraucht zu bekommen. Die Einschraubschaltaugen sollte es auch noch neu geben.
Umwerfer bekommt man idR nicht so schnell tot. Deiner kann auf jeden Fall noch ein Stück runter, sodaß das Leitblech wenige Millimeter über das große Kettenblatt schwenkt.
Da neue Schaltzüge wohl eh zu empfehlen sind könntest du die alten erstmal lösen und mit der Hand prüfen ob Schaltwerk und Umwerfer alle erforderlichen Positionen über den Kettenblättern bzw der Kassette erreichen. Dazu ggf die Anschlagschrauben nachjustieren. Die unbedungt mal mit Rostlöser oder WD40 fluten damit du die Schraubenköpfe nicht verknaddelst.
Der einfache alte Kram läßt sich manchmal mit etwas Zuwendung wieder flott machen.
 
Hallo Matt,
Am Schaltwerk hast du ein Einschraubschaltauge. Da sollte SIS drauf geamarkt sein bzw im Umfang hinter dem Schaltaugengewinde sollte eine Nase sein. Dann geht das auch für neuere Schaltwerke. Günstig für 6-fach sind Exage und 105 gebraucht zu bekommen. Die Einschraubschaltaugen sollte es auch noch neu geben.
Umwerfer bekommt man idR nicht so schnell tot. Deiner kann auf jeden Fall noch ein Stück runter, sodaß das Leitblech wenige Millimeter über das große Kettenblatt schwenkt.
Da neue Schaltzüge wohl eh zu empfehlen sind könntest du die alten erstmal lösen und mit der Hand prüfen ob Schaltwerk und Umwerfer alle erforderlichen Positionen über den Kettenblättern bzw der Kassette erreichen. Dazu ggf die Anschlagschrauben nachjustieren. Die unbedingt mal mit Rostlöser oder WD40 fluten damit du die Schraubenköpfe nicht verknaddelst.
Der einfache alte Kram läßt sich manchmal mit etwas Zuwendung wieder flott machen.

Danke für die detaillierten Infos.
Die Schaltung wurde lange nicht genutzt und Schaltzüge muss ich in jedem Fall neu kaufen. Tendiere dazu auch den Umwerfer mit einem gut erhaltenen zu ersetzen, wenn der Preis okay ist. Ich habe jetzt mal bei ebay Kleinanzeigen ein paar Anzeigen kontaktiert
 
Umwerfer kosten nicht die Welt. Du brauchst einen mit Schelle und deren Durchmesser sollte zum Sitzrohr deines Rades passen.
Wenn die Schaltung lange nicht gearbeitet hat dann spendier dem Rad erstmal 'ne Dose WD40 und weiche damit alles ein was zum schrauben oder drehen am Rad ist. Manches funzt dann wieder, aber zumindest ist es für die Demontage schonmal vorbereitet.
 
Hallo an alle ! Nach langer Pause und Umzug in die Alpen habe ich wieder lust aufs Rennrad fahren. Die aktuelle Übersetzung ist leider für meinen Fitnesszustand und Alpenpässe ungeeignet. Daher habe ich überlegt auf Kompaktkurbel zu wechseln und die Kassette zu tauschen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und in 2 Fahrradläden wollte mir man auch nicht wirklich weiterhelfen. Mir wurde nur gesagt, dass sie keine Kassetten für dieses Rad besorgen können, weil das ein altes System ist ? Könnt ihr an dem Bild im Anhang erkennen was das für eine Kassette ist und mir sagen ob es diese Art noch zu kaufen gibt. Liebe Grüße Philipp
 

Anhänge

  • IMG_20200616_175601_resized_20200616_055710198.jpg
    IMG_20200616_175601_resized_20200616_055710198.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 79
Hallo zusammen,

ich möchte bzw. muß an einem Trispoke-Hinterrad den Freilauf wechseln, der Freilauf ist ein Ultegra-Freilauf der Nabe FH-6402. Welchen Inbus kann ich für die zum Festschrauben verwendete Hohlschraube (Freewheel body fixing bolt/No. 13, siehe Link) verwenden?
 
Hallo an alle ! Nach langer Pause und Umzug in die Alpen habe ich wieder lust aufs Rennrad fahren. Die aktuelle Übersetzung ist leider für meinen Fitnesszustand und Alpenpässe ungeeignet. Daher habe ich überlegt auf Kompaktkurbel zu wechseln und die Kassette zu tauschen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und in 2 Fahrradläden wollte mir man auch nicht wirklich weiterhelfen. Mir wurde nur gesagt, dass sie keine Kassetten für dieses Rad besorgen können, weil das ein altes System ist ? Könnt ihr an dem Bild im Anhang erkennen was das für eine Kassette ist und mir sagen ob es diese Art noch zu kaufen gibt. Liebe Grüße Philipp
Also ich habe 9-fach gezählt. Das wäre für meiinen Fuhrpark fast modern, fahre ich doch sonst nur 6-fach.

Also Kassetten sollten sich -wenn nicht beim Radladen- doch zumindest noch bei ebay KA auftreiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle ! Nach langer Pause und Umzug in die Alpen habe ich wieder lust aufs Rennrad fahren. Die aktuelle Übersetzung ist leider für meinen Fitnesszustand und Alpenpässe ungeeignet. Daher habe ich überlegt auf Kompaktkurbel zu wechseln und die Kassette zu tauschen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und in 2 Fahrradläden wollte mir man auch nicht wirklich weiterhelfen. Mir wurde nur gesagt, dass sie keine Kassetten für dieses Rad besorgen können, weil das ein altes System ist ? Könnt ihr an dem Bild im Anhang erkennen was das für eine Kassette ist und mir sagen ob es diese Art noch zu kaufen gibt. Liebe Grüße Philipp
9s Kassetten gibt es noch, dazu eine Kettenpeitsche und ein Kassettenabzieher (beides nicht teuer) dann machst du das ohne "amtliche" Hilfe selbst.
 
Dann hast Du die Wahl zwischen 9f Ultegra oder
Miche Primato 9fach.
Immer schön darauf achten, dass du 9f Shimano und nicht Campa auswählst.
Für die Berge wäre da etwas wie 15/26 oder 18/26 zu haben.
https://hollandbikeshop.com/de-de/advanced_search_result.php?page=2&keywords=miche+shimano+9
In dem Laden gibt es auch Miche Ritzel einzeln. Da kannst du dir die Abstufung selbst zusammenstellen.
8 und 9-fach Einzelritzel sind identisch. Auch hier immer darauf achten, dass du Shimano nimmst.
https://hollandbikeshop.com/de-de/advanced_search_result.php?keywords=miche&page=48
 
Hallo zusammen,

ich möchte bzw. muß an einem Trispoke-Hinterrad den Freilauf wechseln, der Freilauf ist ein Ultegra-Freilauf der Nabe FH-6402. Welchen Inbus kann ich für die zum Festschrauben verwendete Hohlschraube (Freewheel body fixing bolt/No. 13, siehe Link) verwenden?

10er Inbus.

Du musst für den Wechsel die Achse ausbauen.
 
Zurück
Oben Unten