• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

1591620499709.png


Dann brauchst Du das Spezialgerät für Rentner und Ösis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Werkzeug zum Lösen der linken Lagerschale bei klassischen 4Kant Tretlagern ist. Mit den günstigeren Stirnlochschlüsseln von ParkTool/CyclesTools kommt man ja oft an Grenzen.
Also bei der rechten Lagerschale wäre ich deiner Meinung, aber für links....
Kauf Dir einen von Shimano oder Campa, aber ob die jetzt soviel besser sind,
möchte ich nicht beschwören.
 
105 3Fach Blätter demontiert. Draufschrauben ,groß ist klar. Die 2Kleinen das die Shimano Schrift von innen(Lagerseite) zu lesen ist? Ich habs zumindest so gemacht :(
 
Moin,
bin nicht so bewandert im Umgang mit dem alten Shimano Kram.
Bin momentan jedoch an einem Rad mit Dura Ace 6-fach UG Kassette dran. Die Abstufung ist leider nicht so Senioren geeignet. Ich weiß, daß das Abschlußritzel ein kleineres Innengewinde als die restlichen Shimano Kassetten hat. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich die anderen Ritzel durch z.B. 600er Material ersetzen kann.
Freue mich über alle Tipps.
Ja, der Rest passt.
Mooooment.....
Das Abschlußritzel ist geschraubt und hat bekannterweise ein kleineres Gewinde als 105/600.
Es gab aber 3 Stufen.
Das zweite Ritzel bei Dura Ace hatte einen "integrierten" Distanzring mit der "Innenverzahnung".
Meines Wissens würde ein normales Steckritzel nicht richtig in der Verzahnung sitzen, sondern mehr schon auf dem Gewindeteil.
Siehe hier:
https://www.velosaloon.com/products/nos-shimano-dura-ace-6-speed-uniglide-cog-with-13-teethEine Anleihe bei UG 7/8-fach oder HG sollte funktionieren. Evtl. mit selbstgeschnittener dünner Scheibe aus Metallfolie die Distanz erhöhen.
Und bei HG natürlich die "Nase" ausfeilen.
 
105 3Fach Blätter demontiert. Draufschrauben ,groß ist klar. Die 2Kleinen das die Shimano Schrift von innen(Lagerseite) zu lesen ist? Ich habs zumindest so gemacht :(
Falsch (zumindest bei TA-Blättern)
So montieren, dass die versenkten Bohrungen zum Lager schauen, d. h. die Kettenblattmuttern müssen in die Vertiefung.
 
Hallo, könnt ihr mir sagen, welches das "beste" (wahrscheinlich immer Geschmackssache) Werkzeug zum Lösen der linken Lagerschale bei klassischen 4Kant Tretlagern ist. Mit den günstigeren Stirnlochschlüsseln von ParkTool/CyclesTools kommt man ja oft an Grenzen.
Gab's hier im Forum mal einen Eigenbau und wird dieser noch angeboten?
Entschuldigt bitte, falls diese Frage schon zu oft gestellt wurde.
grüße, max
hatten wir gerade erst:

schreib man @byf an, er baut die mutter!
 
Liebe Gemeinde,

ich bin immer noch dabei, mein Superia zu vervollständigen. Ich möchte gern die vorhandenen (sehr hässlichen) Kurbeln ersetzen durch irgendetwas aus dem Bereich der velohistorischen Klassik, z.B. Stronglight, Spidel, Gipiemme, o.ä.

Montiert ist ein Konus-Innenlager von Campa, weshalb ich von einem ISO-Vierkant ausging. Da drauf montiert waren eine Kurbel von SR und eine "Prowheel Chariot" (ja, zwei unterschiedliche...), also vermutlich mit JIS-Aufnahme. Die saßen auch korrekt auf dem Vierkant, die Schaltung funktionierte problemlos. Jetzt habe ich den ISO-Vierkant von Campa nachgemessen und dabei festgestellt, dass das Maß nicht wie erwartet 12,5 mm, sondern 12,65 mm beträgt, also dem JIS entspricht. Das kann zwar nicht sein, ist aber so. Bitte sagt mir, dass mein Messschieber falsch skaliert ist, das wäre mir am liebsten.

Wie finde ich jetzt die passende Kurbel, ohne durch Versuch und Irrtum einen Berg Ersatzteile anzuhäufen?

Herzliche Grüße

Martin
 
Liebe Gemeinde,

ich bin immer noch dabei, mein Superia zu vervollständigen. Ich möchte gern die vorhandenen (sehr hässlichen) Kurbeln ersetzen durch irgendetwas aus dem Bereich der velohistorischen Klassik, z.B. Stronglight, Spidel, Gipiemme, o.ä.

Montiert ist ein Konus-Innenlager von Campa, weshalb ich von einem ISO-Vierkant ausging. Da drauf montiert waren eine Kurbel von SR und eine "Prowheel Chariot" (ja, zwei unterschiedliche...), also vermutlich mit JIS-Aufnahme. Die saßen auch korrekt auf dem Vierkant, die Schaltung funktionierte problemlos. Jetzt habe ich den ISO-Vierkant von Campa nachgemessen und dabei festgestellt, dass das Maß nicht wie erwartet 12,5 mm, sondern 12,65 mm beträgt, also dem JIS entspricht. Das kann zwar nicht sein, ist aber so. Bitte sagt mir, dass mein Messschieber falsch skaliert ist, das wäre mir am liebsten.

Wie finde ich jetzt die passende Kurbel, ohne durch Versuch und Irrtum einen Berg Ersatzteile anzuhäufen?

Herzliche Grüße

Martin

Ob die damals überhaupt so präzise gefertigt haben? Sind ja echt nur 0,15mm.. Kurbeln von SR können je nach Modell auch ISO-Aufnahme haben, einige hochwertige japanische Kurbeln hatten ISO (zB Sugino, SR und Suntour). Außerdem hängt die reelle Passform auch sehr von der Abnutzung der Vierkantaufnahme ab, wenn die ISO Kurbel schon sehr oft montiert wurde oder zu fest aufgepresst wurde, ist man mit einer etwas größere Achse wahrscheinlich näher an dem ursprünglichen gedachten Abstand zum Rahmen als wenn du eine schmalere verbaust. Von daher würde ich die Kurbel montieren und wenn sie weit genug auf die Achse geht und genug Platz zum Rahmen hat dann einfach so benutzen
 
Die Achse ist ganz sicher von Campa - das gab der Fahrradmechaniker noch anerkennend kund, bevor er sie in den frisch lackierten Rahmen einbaute. Nun ist sie drin, und ohne Spezialwerkzeug kriege ich sie auch nicht mehr raus, um nachzuschauen, ob da evtl. außer dem Markennamen noch mehr draufsteht. Und der Fahrradladen ist 30 Minuten von hier weg, das geht nicht so ganz schnell und einfach...

Die Kontaktflächen des Vierkants sind auch noch nicht abgenutzt, man sieht noch die Frässpuren auf der Oberfläche, das Maß ist also relativ präzise.

Also hilft doch nur der Griff zur unbekannten Kurbel und ausprobieren, bis es passt?

HG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend, Leute!

Welche Bremsschuhe machen sich ästhetisch gut an diesen Suntour Bremsen? Chrom wäre schön. ?


Grüße

Dirk

IMG_2603.jpeg
IMG_2601.jpeg
IMG_2600.jpeg
 
Ich habe gerade eine Mavic cxp33 Felge ausgespeicht. Dabei ist mir bei 2 oder 3 Speichen der zylindrische Einsatz im Felgenloch mit der Speiche entgegengekommen. Sind diese Eyelets bzw Einsätze austauschbar und gibt es die noch zu kaufen?
Danke
 
Ich habe gerade eine Mavic cxp33 Felge ausgespeicht. Dabei ist mir bei 2 oder 3 Speichen der zylindrische Einsatz im Felgenloch mit der Speiche entgegengekommen. Sind diese Eyelets bzw Einsätze austauschbar und gibt es die noch zu kaufen?
Danke
leider nicht. korrektur: hatte CXP30 im Kopf. Zu den 33 kann ich nichts sagen. aber nicht gerade berauschend, wenn das problem weiterhin besteht. hatte vor jahren das gleiche problem. ist für die CXP30 normal, wenn eine zu große speichenspannung draufgegeben wurde. die einsätze für die schlauchreifenfelge-version der 30 passen nicht. deshalb habe ich alle CXPs abgestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten