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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir jemand sagen, was es für Auswirkungen hat, wenn ich deutlich kürzere Pedalarme an ein Rad schraube? Mein Problem ist, daß an meinem Crosser die Radschuhspitze am Vorderrad streift. Entweder ist der Rahmen extrem kurz oder ich lebe auf zu großem Fuß... Schuhgröße 45.
 
Hüüüülfe - die Innenlagerwelle ist zu kurz!

Liebe Gemeinde,

heute kam mit dem reitenden Boten meine von einem sehr freundlichen und sachkundigen Foristo frisch erstandene Kurbel an. Ein wahrhaft schönes Teil, und die Anprobe bestätigt auch meine kühne These von wegen "alte Campa-Welle und trotzdem JIS". Vierkant der Welle passt exakt in die Abdrücke in der Vierkantaufnahme der neuen Kurbel. Das Problem ist nur, dass konstruktionsbedingt die neue Kurbel weiter innen steht als die alte. Das kleine Kettenrad schleift fast an der Kettenstrebe. Also muss ich entweder die schöne neuealte Kurbel verabschieden/weiterreichen oder eine neue und längere Innenlagerwelle finden. Die jetzige ist eine Hohlwelle von Campa mit 116 mm Länge.

Der nette Verkäufer ist leider nicht erreichbar, deshalb werfe ich die Frage hier mal in die Runde. Der Aufbau meines Rades zieht sich jetzt schon ein Jahr hin seit der Neulackierung, weshalb ich ungeduldig bin.

Danke für eure Meinungen!

HG

Martin
 
Kann mir jemand sagen, was es für Auswirkungen hat, wenn ich deutlich kürzere Pedalarme an ein Rad schraube? Mein Problem ist, daß an meinem Crosser die Radschuhspitze am Vorderrad streift. Entweder ist der Rahmen extrem kurz oder ich lebe auf zu großem Fuß... Schuhgröße 45.
Kurbel nicht vorschnell ändern und vorher zu dem Begriff "toe overlap" lesen...ein überschätztes Problem.
 
Hüüüülfe - die Innenlagerwelle ist zu kurz!

Liebe Gemeinde,

heute kam mit dem reitenden Boten meine von einem sehr freundlichen und sachkundigen Foristo frisch erstandene Kurbel an. Ein wahrhaft schönes Teil, und die Anprobe bestätigt auch meine kühne These von wegen "alte Campa-Welle und trotzdem JIS". Vierkant der Welle passt exakt in die Abdrücke in der Vierkantaufnahme der neuen Kurbel. Das Problem ist nur, dass konstruktionsbedingt die neue Kurbel weiter innen steht als die alte. Das kleine Kettenrad schleift fast an der Kettenstrebe. Also muss ich entweder die schöne neuealte Kurbel verabschieden/weiterreichen oder eine neue und längere Innenlagerwelle finden. Die jetzige ist eine Hohlwelle von Campa mit 116 mm Länge.

Der nette Verkäufer ist leider nicht erreichbar, deshalb werfe ich die Frage hier mal in die Runde. Der Aufbau meines Rades zieht sich jetzt schon ein Jahr hin seit der Neulackierung, weshalb ich ungeduldig bin.

Danke für eure Meinungen!

HG

Martin
Kannst du die Welle mal zeigen? 116mm ist ein seltsames Maß für ältere Campa-Wellen.
 
Ok, offensichtlich bin ich nicht alleine mit dem Problem. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen werde.
Hm, ich habe auch 45er Schuhgröße und fahre meist 180er, selten 175er Kurbeln an den Rädern. Kann sein, dass meine Zehen auch an den Vorderrädern streifen würden, bemerkt habe ich das noch nie. Ich würde aber NIE freiwillig kürzere Kurbeln fahren (Schrittlänge 91 cm).
 
vielen dank an alle, denen ich wieder meine steuersatz schrauberprobleme vortragen durfte.

mein GANZ BESONDERER DANK gilt dem held des radsports FLAT ERIC, dessen kenntnisse zur lösung meines problems wesentlich beigetragen haben. es war der untere von den beiden dichtringen - der war falschrum drin. ring richtigrum reingemacht und innerhalb von 30 sec war der steuersatz eingestellt. so einfach gehts.

wär ich jetzt vermutlich nie draufgekommen, daß dieser miniplastik-dinger zu so einem gewackel führt.

ö
 
Ok, wird die 115,5 sein.....aber wenn die noch zu kurz ist....
er meinte ja auch, dass die japanische 4-Kante hat. Diese Welle würde ich gerne mal sehen. Meiner Meinung hat Campa das im vor 1994 sicher nicht getan. Danach glaube ich es eigentlich auch nicht, aber da hab ich mich nicht mehr so damit beschäftigt.
 
Hallo an die Foristen,

habe mir das Forum angeschaut und würde mich freuen, wenn ihr zu meinem Thema ein paar hilfreiche Beitrage beisteuern könntet. Das Thema wurde so oder so ähnlich schon mal irgendwo behandelt. Ich habe aber keinen Thread gefunden, der mir ausreichend geholfen hat. Ich nehme auch gerne Links zu anderen, eurer Meinung nach passenden, Threads entgegen.

Ich besitze ein altes Rennrad, welches nicht gut gepflegt wurde. Ich würde gerne die Gangschaltung austauschen, da diese nicht mehr richtig funktioniert (Umwerfer und Schaltwerk verbogen) und ich mir eine Reparatur mit meinen beschränkten Kenntnissen nicht zutraue. Das Fahrrad möchte ich aber gerne weiternutzen. Da ich überlege, mir in näherer Zukunft mir ein Cyclocross oder Gravelbike zu kaufen (wird wohl mein nächster Beitrag), möchte ich nicht soviel Geld in dieses Rad stecken (100-150 Euro wären schön). Es soll vor allem für Wege in der Stadt und ins nähere Umland (bis ca. 40km) genutzt werden. Deswegen hätte ich gerne Tipps, wie ich das derzeitige System möglichst kostengünstig ersetzen/erneuern kann.

Umwerfer: 2-fach, großes Ritzel mit 52 Zähnen. Pull-down, mit Schelle am Rahmen befestigt
Schaltwerk: Positron II, 6-fach,großes Ritzel mit 24 Zähnen. Pull-down, an der Radachse befestigt
Schalthebel: Rahmenschalthebel mit Index

Wäre schön, eine Option zu haben, bei der ich nur wenige Komponenten tauschen könnte (also ohne Kurbel, Kassette, etc.), falls das realistisch ist.

Vielen Dank schon mal. Ich habe sicher noch ein paar wichtige Details vergessen. Bin in der Hinsicht noch ein ziemlicher Anfänger und steuere gerne weitere hilfreiche Details und Fotos bei.

Viele Grüße
 

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Hallo an die Foristen,

habe mir das Forum angeschaut und würde mich freuen, wenn ihr zu meinem Thema ein paar hilfreiche Beitrage beisteuern könntet. Das Thema wurde so oder so ähnlich schon mal irgendwo behandelt. Ich habe aber keinen Thread gefunden, der mir ausreichend geholfen hat. Ich nehme auch gerne Links zu anderen, eurer Meinung nach passenden, Threads entgegen.

Ich besitze ein altes Rennrad, welches nicht gut gepflegt wurde. Ich würde gerne die Gangschaltung austauschen, da diese nicht mehr richtig funktioniert (Umwerfer und Schaltwerk verbogen) und ich mir eine Reparatur mit meinen beschränkten Kenntnissen nicht zutraue. Das Fahrrad möchte ich aber gerne weiternutzen. Da ich überlege, mir in näherer Zukunft mir ein Cyclocross oder Gravelbike zu kaufen (wird wohl mein nächster Beitrag), möchte ich nicht soviel Geld in dieses Rad stecken (100-150 Euro wären schön). Es soll vor allem für Wege in der Stadt und ins nähere Umland (bis ca. 40km) genutzt werden. Deswegen hätte ich gerne Tipps, wie ich das derzeitige System möglichst kostengünstig ersetzen/erneuern kann.

Umwerfer: 2-fach, großes Ritzel mit 52 Zähnen. Pull-down, mit Schelle am Rahmen befestigt
Schaltwerk: Positron II, 6-fach,großes Ritzel mit 24 Zähnen. Pull-down, an der Radachse befestigt
Schalthebel: Rahmenschalthebel mit Index

Wäre schön, eine Option zu haben, bei der ich nur wenige Komponenten tauschen könnte (also ohne Kurbel, Kassette, etc.), falls das realistisch ist.

Vielen Dank schon mal. Ich habe sicher noch ein paar wichtige Details vergessen. Bin in der Hinsicht noch ein ziemlicher Anfänger und steuere gerne weitere hilfreiche Details und Fotos bei.

Viele Grüße

Kosten für Schalthebel Shimano 105 (o.Ä.) um die 20 Euro, Schaltwerk 15-20, Kette 10-15, Umwerfer um die 15 Euro. Alles gebraucht aber gut erhalten.
Hat der Rahmen denn ein Schaltauge, um das Schaltwerk einzuschrauben? Da das jetzige mit einer Schelle funktioniert wohl eher nicht. D.h. du musst auch beim neuen Schaltwerk ein passendes verwenden (also mit Schelle).
Grundsätzlich ist natürlich immer die Frage- willst du das Rad unbedingt retten? für 150 Euro findest du auch ein ordentliches Rad mit einer schon kompletten Ausstattung.
 
Den Positron Schrott entsorgen
Günstig 105 Shimano Schalterk U Umwerfer besorgen
Rahmenschalthebel mit Schelle
Das alles sollte kein Loch in die Kasse reissen

Danke dir. Das hilft mir schon mal weiter.
Noch eine Frage dazu: Müssen die Teile dann gebraucht von älteren Modellen sein? Von den neuen 105er Schaltungen finde ich keine neuen Teile für die 2x6- Version. Oder tut es da auch ein Schaltwerk für 7-fach?
 
Danke dir. Das hilft mir schon mal weiter.
Noch eine Frage dazu: Müssen die Teile dann gebraucht von älteren Modellen sein? Von den neuen 105er Schaltungen finde ich keine neuen Teile für die 2x6- Version. Oder tut es da auch ein Schaltwerk für 7-fach?

7 Fach Schalthebel ( 105 ) bedient auch Zahnkranz 6 Fach
 
Kosten für Schalthebel Shimano 105 (o.Ä.) um die 20 Euro, Schaltwerk 15-20, Kette 10-15, Umwerfer um die 15 Euro. Alles gebraucht aber gut erhalten.
Hat der Rahmen denn ein Schaltauge, um das Schaltwerk einzuschrauben? Da das jetzige mit einer Schelle funktioniert wohl eher nicht. D.h. du musst auch beim neuen Schaltwerk ein passendes verwenden (also mit Schelle).
Grundsätzlich ist natürlich immer die Frage- willst du das Rad unbedingt retten? für 150 Euro findest du auch ein ordentliches Rad mit einer schon kompletten Ausstattung.

Danke für deine Antwort.

Die Schelle ist nur beim Umwerfer montiert. Hinten hat es ein Schaltauge.

Ich würde das Rad sehr gerne weiter nutzen. Bei deinen Vorschlägen komm ich ja eventuell mit der Hälfte der Kosten aus. Das wäre für mich noch gut vertretbar
 
Danke dir. Das hilft mir schon mal weiter.
Noch eine Frage dazu: Müssen die Teile dann gebraucht von älteren Modellen sein? Von den neuen 105er Schaltungen finde ich keine neuen Teile für die 2x6- Version. Oder tut es da auch ein Schaltwerk für 7-fach?
Wenn du nicht zwingend neu kaufen willst, kannst du mal hier im Suche-Thread eine Anfrage stellen. Gerade 105er-Teile sind bei vielen hier jetzt nicht soo angesehen und werden oft angeboten. Viell. kann dir jemand wie @BuddyBuda sogar alles als Paket anbieten.
 
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