Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und SATAN ist ein Akronym für Sanitär- und Anlagenbau. Das Erklärt auch das Auftreten mancher Vertreter dieses Bereichs...
Habe jetzt auch den richtigen Soundtrack für den Marschall gefunden:
Max Raabe fährt übrigens selber gerne mit seinem schwarzen Klassiker durch Berlin. Habe mal ein Bericht über ihn gesehen. Er fährt ein altes Tourenrad aus den 50ern oder älter.
Vielleicht sind Klempner auch das kleinere Übel. Luzifer bedeutet ja "der, der das Licht bringt" und war demnach wohl Elektriker.Also ich war ein immer netter Klempner![]()
Eigentlich nicht rockig genug für den “Schwatten“...trotzdem gut.
Passt auch:
Die Felgen sind Carbon und machen einen guten Eindruck?
Wird der Spacerturm noch eingedampft?
Aber nen geilen Hobel hat sich Lindalex da gebastelt! So sehen Muttis Phantasien also in Stahl und Kohle aus![]()
Hast in der Liste den Preis vergessen.
Sieht stimmig aus und ich find Konzept und Aufbau sinnvoll. Zum Format traue ich mich nach der anfänglichen Diskussion über 650b/650c/700c nichts zu sagen. Mich würden dennoch Fahrer- und Radmaße interessieren, wenn das hier offenbart werden darf?
Was fährstn sonst für Kurbeln? Merkst du irgendetwas von der 160er?
Im direkten Vergleich kann ich nämlich nichts feststellen, ohne mir was einzubilden. Denke, dass es dem Bewegungsapparat eher "unterschwellig" und langfristig gut tut und würde daher immer wieder kürzere Kurbeln an meinen Rädern verbauen wollen.
Auf dass ihr lange Freude miteinander habt und euch keiner die Vorfahrt nimmt!
Alex: dit Ding is ja ma der Oberporno!!! ???
Vor allem is es optisch schön ausgewogen, durch den polierten Hinterbau und die polierte Front.
Das SW is zwar gewöhnungsbedürftig, aber da kommt man ja bei modern fast net drum rum.
So nen kleener roter Fleck in Form von nem kleenen Herz Sticka am Sattelrohr wär in der Tat n cooles Detail
Beeindruckend. Die vorherigen Klassiker-Kompositionen waren ja schon erstklassige Werke, aber der Maresciallo setzt dem Fass die Krone auf.
Das macht auch neben den Präparaten eines Marcel Breuer im Museum eine gute Figur.
Schönes Ding.
Nur Sattel mit der Stütze sagen mit nicht so zu. Man sieht mir das Gestell zu deutlich.
p.s. Würde die raustehende Schnellspanner Achse noch kürzen.
crestfallen
Eine schöne Kiste geworden und wirklich klassisch, jedoch zeitgemäß. Mir gefällt die Kurbel und die Chorus Gruppe sehr!!1elf!! Der LRS passt auch super zum feinen Rahmen. Die Stütze sieht ganz passend aus. Eine Carbonstütze und ein Carbonsattel, wäre passend unauffällig und würde die 8kg rund machen!
Viel Spaß beim Fahren![]()
Welch edles(r) Gefährt(e)! ?
Das nenne ich mal einen modernen Klassiker. Da hast Du die Messlatte für zukünftige Aufbauten aber sehr hoch gehangen.
Kann ich bestätigen. Müsste bei meiner Beinlänge mindestens 180 mm Kurbeln fahren, fühle mich mit 170 mm am wohlsten.Ich habe auch nix gegen kurze Kurbeln. Nach der klassischen Rechnung müsste ich 172,5 oder 175 mm benutzen, hab ich auch ne Weile lang gemacht, aber einmal habe ich aus Versehen eine 165er gekauft. Weil ich sie trotzdem mal ausprobieren wollte, hab ich sie ans Winterrad gebaut und bin damit gefahren.
Ergebnis: Ich war ziemlich begeistert! Der Tritt war runder und die Trittfrequenz höher.
Der längere Hebelarm bei langen Kurbeln ist Schmarrn, die paar mm bringens nicht. Als KFZ-Ingenieur ist mir da natürlich der Vergleich zum Motor gekommen: Langhuber gegen Kurzhuber. Der Langhuber hat viel Drehmoment/Kraft, der Kurzhuber dreht schneller und bringt dadurch Leistung.
Für die Pleuel beim Radfahrer hat das den gleichen Effekt. Wenn die Kurbel 1 cm kürzer ist, ist der Kurbelkreis 2 cm kleiner, was die Auslenkung der Gelenke um den Betrag verringert (weniger Trägheit) und die Trittgeschwindigkeit erhöht.
Biomechanisch gesehen, also durchaus sinnvoll.
Seitdem fahre ich bevorzugt 170er Kurbeln.
So wie du das gemacht hast, ist es sicherlich aussagekräftiger und sinnvoller: Test mit einem Rad und zwei Kurbeln.Ergebnis: Ich war ziemlich begeistert! Der Tritt war runder und die Trittfrequenz höher.
Ganz so absolut war die Aussage nicht gemeint. Die Problematik äußert sich eher, wenn man klein und gruppenrein anstrebt. Bei Shimano gehts ja oft erst bei 165mm los und für mein aktuellstes Projekt mit ner 9f Chorus gibt es nichtmal ne 165er. Langfristig werde ich da wahrscheinlich nen Kurbeltausch anstreben und mich mit ner 160er austoben. Für meine Aufbauten mit Shimano werd ich irgendwann 165er Kurbeln sammeln. Dürfte bei der Santé interessant werden.Auswahl gab es schon "immer". Eine T.A. z.B. konnte man von 150 bis 185 mm bestellen.
"Gruppenrein" ist nur für "Durchschnittstypen"....Ganz so absolut war die Aussage nicht gemeint. Die Problematik äußert sich eher, wenn man klein und gruppenrein anstrebt. Bei Shimano gehts ja oft erst bei 165mm los und für mein aktuellstes Projekt mit ner 9f Chorus gibt es nichtmal ne 165er. Langfristig werde ich da wahrscheinlich nen Kurbeltausch anstreben und mich mit ner 160er austoben. Für meine Aufbauten mit Shimano werd ich irgendwann 165er Kurbeln sammeln. Dürfte bei der Santé interessant werden.
...sehr geil, trotz der häßlichen Ergos und des häßlichen Schaltwerks! Warum ist die Schnellspann-Achse am VR so lang? Da musste noch mal mit 'ner Eisen-Säge ran. Insgesamt aber ein echt heißer Renner; rattenscharf!!!